RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Gyro im Car...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Gyro im Car... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Viper
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 41

    BeitragVerfasst am: 10.02.2004, 20:32    Titel: Gyro im Car...
    Hallo liebe Leute!

    Hab mir ein Gyro ersteigert und weiß nun nicht so recht wie ich es montieren soll! (Vorderachse/Hinterachse, Mitte, wie hoch/niedrig, welche Richtung.. )

    Schon jemand Erfahrungen damit gemacht und das ausgetestet, bzw. was haltet Ihr überhaupt von einem Kreisel im RC-Car (ich mein nicht nur off- sonder auch onroad)
    Wie positiv wirkt es sich auf das Fahrverhalten aus...

    Wie immer ( ) herzlichen Dank für jegliche Tipps und Anregungen


    Viper



    P.S.: Weiß jemand wo ich Beschreibungen und Infos zu bestimmten Gyros bekomme bzw. kennt wer den Gyro: Graupner NEJ 120-Eco (Is ein zweiteiliges Gyrosystem)
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15343

    BeitragVerfasst am: 10.02.2004, 20:39    Titel: Re: Gyro im Car...
    Hoi!

    Denke bei der Gyro + Sensormontage solltest du eher danach gehen, einen geschützten Platz auszuwählen.

    Beim Heli - wo die Position des Hall-Sensors sicher kritischer wäre - auch so eingebaut, wie es gerade passt, wenn ich micht nicht irre.

    Aber Reinhard wird da sicher besser Bescheid wissen

    Jedenfalls möchte ich auch bald ein Gyro in den Teppichabstreifer einbauen - wenn ich ein kleines, günstiges finde.

    (Jaja, die ganzen Typen die nicht austrimmen und/oder gerade fahren können )
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.08.2003
    Beiträge: 574

    BeitragVerfasst am: 10.02.2004, 20:48    Titel: Re: Gyro im Car...
    ähm, blöde frage, aber was soll das bringen?
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 10.02.2004, 20:53    Titel: Re: Gyro im Car...
    Es ist so ähnlich wie ein Stabi, nur funktioniert der Kreisel in alle Richtungen.
    Wir haben in der Schule mal so einen versuch gemacht, da war eine Fahrradfelge auf einer Achse drehbar gelagert, wenn man die Felge dreht und versucht die Achse in irgend eine Richtung zu drehen spührt man einen deutlichen Widerstand
    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers


    Zuletzt bearbeitet von Ben am 10.02.2004, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 10.02.2004, 20:53    Titel: Re: Gyro im Car...
    naja: die leute sind wie da aaron schon erwähnt hat zu faul zum geradeauslenken und lassen sich dadurch von nem kreisel unterstützen (der hat ja im heli die eigenschaft jeder bewegung entgegenzuwirken,...

    nur mal ehrlich: wozu?? ich mein ist gerade ausfahren so schwer?? oder gebt ihr einfach gerne geld aus für mehr gewicht im auto. beim abs der sanwa wurde fleisig protestiert das sowas ned ehrenhaft wäre und dan mit sowas anfangen

    kaufts euch um das geld doch (endlich) mal nen gscheiden regler, motor und akkus (oder ladegerät)

    muss eh jeder selber wissen nur find ich übertreibens manche mit ihren experimente. kommt mir so vor als würden die meisten leute hier gar nimmer fahren sondern die autos nach einem akku zusammenhauen und dann aufs neue experiement sparen (ned böse sein nur das nimmt immer mehr den "big-daddy character" an)

    mfg Stephan


    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 10.02.2004, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 10.02.2004, 20:56    Titel: Re: Gyro im Car...
    Wie groß sind idese Kreisel eigentlich?
    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15343

    BeitragVerfasst am: 10.02.2004, 20:58    Titel: Re: Gyro im Car...
    naja, das Gyro funktioniert ein bissl anders

    Es besteht aus einem Sensor, der Abweichungen von einer gleichförmigen Bewegung feststellt.

    Die vom Sensor gelieferten Daten werden vom Gyro in fürs Servo verwertbare (Gegensteuer) Signale umgerechnet, um gegen das Abdriften gegenzusteuern.

    So kann man z.B. ein Gyro zwischen Empfänger und Lenkservo schnallen, somit wird das Car - entsprechend dimensioniertes Servo vorausgesetzt immer schnürchengerade fahren, wenn man den Steuerküppel/Drehknopf loslässt.

    Kommen Signale vom Sender (=gewollte Lenkbewegung) wird das Gyro ausgeblendet, den Schwellwert kann man dabei meist einstellen
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15343

    BeitragVerfasst am: 10.02.2004, 21:00    Titel: Re: Gyro im Car...
    Zitat:
    ich mein ist gerade ausfahren so schwer??


    ich muss dir ehrlich sagen, ich hab im Flachbahner noch keine einzige gerade Linie geschafft, im Buggy kein Prob...

    Ob ich vielleicht statt einem Gyro eine gescheite FM Anlage einbauen soll oder wieder mal den Motor warten?

    Zitat:
    muss eh jeder selber wissen nur find ich übertreibens manche mit ihren experimente. kommt mir so vor als würden die meisten leute hier gar nimmer fahren sondern die autos nach einem akku zusammenhauen und dann aufs neue experiement sparen (ned böse sein nur das nimmt immer mehr den "big-daddy character" an)


    1. sind wir hier im TECHNIK-Bereich
    2. musst du in diesem Bereich nicht lesen
    3. Gibts zum Glück keine Richtlinien, wie Modellbau gestalltet werden muss (Bauen/Fahren= 1/Sqrt(Bauzeit)... )
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 10.02.2004, 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 10.02.2004, 21:02    Titel: Re: Gyro im Car...
    Aha, das ist was elektronisches
    In welchen größen gibts die?
    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15343

    BeitragVerfasst am: 10.02.2004, 21:04    Titel: Re: Gyro im Car...
    @Ben; die können mitunter recht klein sein!

    ein 1 Kanal Micro Gyro ist wohl nicht größer als z.B. ein Quantum Regler...

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Gyro im Car... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kreisel sprich Gyro in der 1/8er VB Section!!! simply Hannes 40 11.07.2014, 17:28
    Keine neuen Beiträge Kreisel/Gyro im BL Buggy CamelFilters 2 13.12.2011, 21:34
    Keine neuen Beiträge Gegen Schwanzlastigkeit Gyro auf dem Höhenruder? PlanBfidelity 11 12.12.2008, 02:11

    » offroad-CULT:  Impressum