RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

hallo, ich bin neu und habe eine frage...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » hallo, ich bin neu und habe eine frage... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Backfire
    neu hier



    Anmeldedatum: 09.01.2004
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 14:11    Titel: hallo, ich bin neu und habe eine frage...
    ich habe letztes jahr im frühsommer (auf drängen eines bekannten) wieder mit dem rc-modellbau angefangen (nach über 10-jähriger pause) .
    ich habe mir im letzten sommer einen rc-10L2 mit einem triox 15x2 und später einem reedy krypton 10x2 zusammen geschräubelt.
    das macht ja auch recht viel laune, aber die motorwartung nimmt einem dann den spaß.
    ich fahr momentan halt einfach nur "just for fun" , und wollte mal fragen, ob jemand die "plettenberg"-brushless- motoren empfehlen kann?
    ich hätte nämlich lust, mir einen asso t4 mit einem brushless zu kaufen.
    also, die frage: taugen die plettenbergs (shadow/ exxtreme) , und welchen regler soll ich nehmen?

    thx
    Backfire

    _________________
    we are 138!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 15:24    Titel: Re: hallo, ich bin neu und habe eine frage...
    Hi & Willkommen im Forum!

    Das Problem mit den Plettenbergs ist, dass sie einerseits schon die "obere" Preisklasse ähnlich den Hacker Cs darstellen, andererseits aber (auf dem Papier) nicht gerade berauschende Wirkungsgrade bringen und einen recht hohen Drehzahlabfall von bis zu 7000U/min von 10-50A

    Sieh dir einmal die Kontronik "Twist" Serie an, die sehen mir sehr vielversprechend aus:

    - Segmentrotor
    - relativ preiswert
    - geschlossene Endkappe (wirst du im T4 bald zu schätzen wissen!)

    für den Asso würde ich den Twist 37 oder Twist 42 vorschlagen, je nach dem wo du fährst (enger Kurs: 37er, größerer Kurs oder "Universalmotor: 42er)

    Direktlink

    Zum Controller; ich würd sagen, wart noch ein Weilchen; es kommt bald ein Nachfolger für den Hacker Car Competition, er ist kleiner, stärker und universeller einsetzbar (und vermutlich auch teurer )
    Der Regler soll auch sehr sehr gute Anlaufeigenschaften und BEC-Fähigkeiten haben. (ist immerhin die zweite "car-only" gernation)

    Wenn du nicht warten willst; nimm einen Controller bei dem du entweder das Timing einstellen kannst, oder der ein sehr geringes Timing hat. (Schulze, Hacker)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Backfire
    neu hier



    Anmeldedatum: 09.01.2004
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 18:07    Titel: Re: hallo, ich bin neu und habe eine frage...
    Danke für die tipps!
    ich hab mir die kontronik "twist" serie auf meine "to look at"- liste geschrieben.
    es ist ja nicht so dringend, und ein kompletter brushless- antrieb kommt ja auch auf ca. 450 ¤.


    _________________
    we are 138!
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 18:35    Titel: Re: hallo, ich bin neu und habe eine frage...
    Zitat:

    und ein kompletter brushless- antrieb kommt ja auch auf ca. 450 ¤.

    Dann hätte ich keinen
    Gut zu fahren ist auch das Novak SS5800 , der Motor ist auch dicht und wird auch nach mehreren Akkus nicht warm verglichen mit Basic 4200, Aveox und Bürstenmotor .
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 19:26    Titel: Re: hallo, ich bin neu und habe eine frage...
    hmm...
    das ist wirklich deine Erfahrung Egressor ??

    ich hab bei maxxtraxx.com von 2 Leuten gelesen, dass deren Novak-System heisser werden würde als Basic4200 (einsatz im 4WD TC3 bzw. 4WD-buggy)


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 19:29    Titel: Re: hallo, ich bin neu und habe eine frage...
    @backfire: wenn du nicht das letzte quentchen an Effiz. rausholen willst und brauchst
    und du auch keine 450 Euro wie du sagst ausgeben willst:

    für 250 Euro kriegst z.B: ein LehnerBasic / Warrior-Regler Set

    das Novak kostet glaub ich auch ned viel mehr

    oder z.B: Lehner Basic4200 kombiniert mit nem hacker-Car-Controller, dann ca. 300 Euro

    oder Kontronik Twist mit Kontronik-Car-Regler so um die 350 Euro

    auf jedenfall bist mit allen Varianten deutlich unter 450 Euro
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Backfire
    neu hier



    Anmeldedatum: 09.01.2004
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 19:56    Titel: Re: hallo, ich bin neu und habe eine frage...
    jetzt bin ich genauso verwirrt wie vorher.
    ein 4200er lehner wär ok?
    über den "warrior"-regler hab ich nicht so viel gutes gelesen?

    _________________
    we are 138!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 20:08    Titel: Re: hallo, ich bin neu und habe eine frage...
    Ich möchte vom Basic abraten. Es gibt besseres für wenig Aufpreis.
    Und man sollte bei BL auf keinen Fall das kaufen, womit man am billigsten wegkommt. (hätte ich z.B. noch 40,50€ zum Regler dazugelegt, hätte ich einen BK-Standard bekommen, bei dem ich alle Parameter einstellen kann - für Motoren anderer Hersteller, oder auch einen Hacker Sport, der immer noch einzige Regler mit "echter" Strombegrenzung)


    @Reinhard: Egressor ist den Novak in seinem Egress gefahren, in dem thread findest du auch Temperaturmessungen und Geschwindigkeitsvergleich beider Systeme.
    Zu den Amis - die nehm ich von vornherein nicht mehr allzu ernst, denn die schaffen es auch, dass sich der Magnetring von der Welle löst (!) - aber klar, das was am höchsten dreht muss rein, wenn geht auch noch mit dem größten Ritzel, eh
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 09.01.2004, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 21:28    Titel: Re: hallo, ich bin neu und habe eine frage...
    Zitat:

    hmm...
    das ist wirklich deine Erfahrung Egressor ??

    ich hab bei maxxtraxx.com von 2 Leuten gelesen, dass deren Novak-System heisser werden würde als Basic4200 (einsatz im 4WD TC3 bzw. 4WD-buggy)



    Ich bin in letzter Zeit fast ausschließlich Rasen gefahren , weil mir gefrorene Buckelpisten zu holprig sind , nach 4 Akkus ist der Motor kalt und der Regler hat ca 20-25°C bei einer Aussentemp. um -1 oder 2° . Man kann auch nicht wirklich schnell fahren , längste Gerade ist 25m lang , Fahrzeit ist mit durchschnittlich 11min auch ok . Keine BEC Probleme und keine übermäßige Erwärmung bis der Akku so leer ist das der Buggy nur noch mit Schrittgeschwindigkeit rollt .
    Jedenfalls bleibt das SS5800 erstmal drin , was ich vorher nicht gedacht hätte , die Leistungsangabe von Novak wirkte irgendwie abschreckend
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]


    Zuletzt bearbeitet von EGRESSor am 09.01.2004, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 22:45    Titel: Re: hallo, ich bin neu und habe eine frage...
    Zitat:
    den Amis - die nehm ich von vornherein nicht mehr allzu ernst, denn die schaffen es auch, dass sich der Magnetring von der Welle löst


    (scherz an)
    naja.. es gibt bei uns ja auch Leute die Heisskleber in ihre Motoren reinfüllen
    (scherz aus)

    na im ernst: die Person - name fällt ma nimma ein - erschien mir nicht zu der "24 zellen im E-Maxx sind zu wenig" - Kategorie zu gehören..



    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » hallo, ich bin neu und habe eine frage... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Wir wollen eine neue Serpent Short Course Truck Generation Elektroman99 0 23.01.2020, 22:01
    Keine neuen Beiträge Hallo mal wieder :) Crasher125 1 29.06.2019, 20:32
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 17:50

    » offroad-CULT:  Impressum