RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hat schon jemand Erfahrung mit Aussenläufern bei Buggys?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hat schon jemand Erfahrung mit Aussenläufern bei Buggys? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 16:04    Titel:
    fredykeks hat Folgendes geschrieben:
    Derzeit liegt mein Knoten bei der Drehzahl. Ich möchte die 2200 U/min weiterverfolgen. Dabei komme ich um 1,79 Windungen im Dreieck oder der 2 Windungen YY nicht rum. Wobei die 1,79 nicht wickelbar sind.


    Eventuell könntest du durch eine passende Sehnung zum Ziel kommen.

    Würdest du denn auch den Rotor kürzen wollen? Wenn nicht könnte es zu einer Sättigung im Stator kommen.
    Nach oben
    fredykeks
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 31.07.2012
    Beiträge: 75
    Wohnort: Weyer

    BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 16:35    Titel:
    würde alles kürzen.
    (Stator, Rotor und Statorträger)

    Aber vorerst möchte ich das Gruppenparallel im Dreieck noch versuchen.
    Asymetrisch und mit 1,6mm Draht ohne Hölzchen. Auch das Vergießen werde ich mir Sparen.


    Mfg. Fred
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 17:53    Titel:
    Wenn du dir das Wickeln erleichtern willst dann lass dir solche Teile drucken:



    Diese ersparen auch das anschließende Verkleben der Wicklung.

    Wenn du dich mit Solid Edge auskennst, kann ich dir auch das passende par-File zukommen lassen. Es ist vollständig parametriert, so dass du nur in einer Tabelle die passenden Maße abändern musst.

    mfg Stephan
    Nach oben
    fredykeks
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 31.07.2012
    Beiträge: 75
    Wohnort: Weyer

    BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 17:43    Titel:
    Hi,

    der Kantenschutz sieht gut aus, vor allem wird der Draht bei den Hammerköpfen schön geführt.

    Sorry das ich mich erst so spät melde aber ich musste erst zeit finden mich über Solid Edge zu Informieren.
    Solid Edge besitze ich somit noch nicht. Bin aber gerade dabei es aufzutreiben.
    Eigentlich kommt man im Modellbau fast nicht mehr drum herum wen man etwas Vernünftiges auf die Beine stellen will.

    Währe für die Dateien sehr dankbar, muss mich aber erst wenn ich das Programm habe einarbeiten.

    Mfg. Fred
    Nach oben
    fredykeks
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 31.07.2012
    Beiträge: 75
    Wohnort: Weyer

    BeitragVerfasst am: 22.02.2013, 19:58    Titel:
    Hallo Leute,

    nun gibt es wieder etwas Neues an meinen AL im Buggy.
    Der Stator des Motors wurde von 36mm Länge auf 19mm gekürzt und
    Asymmetrisch mit 4 und 3 Windungen mit 1,8mm Draht im Dreieck neu bewickelt.
    So wurde eine Drehzahl von 2033U/min/1V erzielt.
    Das Motorengewicht ist bei ca. 280gr. angekommen. (Inklusive Motorhalter)

    Das Thema mit dem Datenlogger hat sich mittlerweile auch gelöst.
    Mir ist im Kirchschlag Flohmarkt ein Eagle Tree Datenlogger über den Weg gelaufen, der für bis zu 150A ausgelegt ist.
    Jetzt weiß ich das meiner bei drei S so wie hier getestet auch noch gereicht hätte. Egal werde ihn spätestens bei meinen Hotliner benötigen.

    Anbei ein paar Fotos von meinem gekürzten Motor:





    Hier wird die Anbringung des Drehzahlsensors gezeigt:




    Weiters wurden auch zwei Temp-Sensoren montiert:
    Einer am Motor und der andere in der Wanne für die Umgebungstemperatur.





    Die Auswertung der Daten erweist sich als nicht einfach, da der Drehzahlsensor ziemlich starke Ausreißer mit dokumentierte. Auch die Vergleichbarkeit ist mit dem Innenläufer bei meinen Loggs noch nicht gegeben.
    Diese werden Nachgereicht, sobald es mir möglich ist mit beiden Motoren einigermaßen gleiche Runden zu drehen.
    Um Etwas an den Loggs erkennen zu können wurden sie aufgeteilt.

    So nun den Logg:






    Bei diesem kann man schön erkennen wie effektiv der Lüfter Arbeitet.
    Weiters sieht man auch, das der AL nach dem fahren ohne Lüfter noch etwas an Temperatur nachschiebt.
    Muss auch noch dazu sagen das ich den Akku in der Wohnung an gestöpselt habe.
    Das kann man schön am zweiten Temp-Sensor erkennen der sofort beginnt nach unten zu laufen.

    Was mir gefällt ist das die Drehzahlaufnahme ziemlich schnell erfolgt.
    Hatte jedoch nicht das Gefühl das er bereits durchgedreht hätte.

    Ich kann kaum den Frühling erwarten um die Motoren besser vergleichen zu könne. (Vorhandenen Innenläufer mit dem AL)


    Mfg.
    Fred


    Zuletzt bearbeitet von fredykeks am 23.02.2013, 12:24, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 22.02.2013, 20:51    Titel:
    Sehr interessant, leider habe ich nicht diese Fähigkeiten. Aber ich habe noch nicht verstanden, warum du den Rotor gekürzt hast?

    Zuletzt habe ich im Truggy einen etwas zu kleinen turnigy AL drin gehabt. Nachteil an der Gewichtseinsparung war, dass ich das Fahrwerk komplett neu einstellen musste. Über den Einsatz eines AL im 1:10er war ich begeistert, die Beschleunigung auf'm ersten Meter glich einem TDI auf Steroiden. super. hat viel Spass gebracht.
    Nach oben
    fredykeks
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 31.07.2012
    Beiträge: 75
    Wohnort: Weyer

    BeitragVerfasst am: 22.02.2013, 21:08    Titel:
    Hi Florianz,

    Beim Langen Stator konnten nur zwei Windungen verwickelt werden.
    Damit wurde im Dreieck jedoch nur 1970u/min erreicht.
    Nun wollte ich etwas mehr Kupfer in den Motor bringen.
    Das ja bei dem ersten versuch völlig schief ging.
    Ich hatte die Windungen mit zwei Drähten ausgeführt.
    Ich hatte einen Irrsinnigen Leitungsquerschnitt so dass das betreiben im Besten Wirkungsgrad vermutlich erst (aus dem Bauch heraus)
    bei 200A gelegen hätte.

    Nach Kürzen des Motors benötigte ich 4 und 3 Windungen
    um ihn auf eine Drehzahl von 2033 U/min zu bringen. Mit mehr Windungen um einen Zahn sollte sich auch das Drehmoment erhöhen.
    (Wird vermutlich nicht so viel sein wie durch die Kürzung weck gefallen ist aber es wirkt dem entgegen. -> Hoffe ich zumindest.

    Im Moment sehen die Daten nicht schlecht aus.
    So richtig Interessant wird es bei 30° Außentemperatur.

    Was ich auch vorhin nicht erwähnte ist, es hat sich das Rastmoment auf das Niveau des 4 Poligen Innenläufers gesenkt.
    Der Wagen Lies sich nicht schlecht fahren. Aber es war nur bei mir auf einer Asphaltstraße. Bin schon auf die Strecke gespannt.

    Mfg. Fred
    Nach oben
    fredykeks
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 31.07.2012
    Beiträge: 75
    Wohnort: Weyer

    BeitragVerfasst am: 13.04.2013, 12:35    Titel:
    Hallo Leute,

    ich reiche wiedermal ein paar aufgenommene Daten nach.
    Da ich mit 3S fahre ist die derzeitige Geschwindigkeit des Buggys doch an der untersten Grenze.
    Mit meiner jetzigen Gesamtübersetzung von 9,90:1, komme ich mit meinen AL gerade mal auf 49 km/h.
    (22000U/min:9,90= 2222,22U/minx0,00036424m Reifen Umfang= 0,8094x60=48,56km/h)

    Das Motorritzel wurde von 16Z auf eins mit 18 Zähnen getauscht.

    Hier sieht die Rechnung schon etwas anders aus.
    Die Gesamtübersetzung ist nun 8,82:1 und ergibt in etwa 55km/h.
    (22000U/min:8,82= 2494,33U/minx0,00036424m Reifen Umfang= 0,9085x60=54,51km/h)

    Da mein Originalregler sich verabschiedete wurde nun auch ein anderer Regler eingesetzt.
    Da ich dort den Punch auf Level 3 gestellt habe und ich nicht weiß in wie weit diese Einstellung sich von der vorigen unterscheidet, kann ich die gefühlte Beschleunigung leider nicht gegenüberstellen.
    Jedoch habe ich den Eindruck dass dem Motor die Längere Übersetzung bis auf die höhere Stromaufnahme egal war.
    Interessant ist auch, dass der Durchschnittliche Stromverbrauch bei dennoch eklatant erhöhten Stromspitzen in etwa ähnlich ausfällt.
    Mit der Alten Übersetzung lagen die Durchschnittlichen A bei 15,7, mit der neuen 15,22.




    Auch bei den Temperaturen zeigte sich der Motor unbeeindruckt.
    Timing war auf 15° eingestellt.



    Da ich mir Interessehalber auch einen 4S Akku mit 30C und 4500mah zugelegt hatte, musste dieser natürlich auch gemessen werden.

    Mit der Gesamtübersetzung von 8,82:1 und ergibt dies in etwa 72km/h.
    (29000U/min:8,82= 3287,98U/minx0,00036424m Reifen Umfang= 1,1976x60=71,85km/h)

    Also die damit zu erreichenden Geschwindigkeiten waren mir fast schon zu viel und ich denke dass ich auf der Rennstreck damit nicht klar kommen werde.
    Es zeigten sich Stromspitzen von bis zu 177A wobei der durchschnittliche Stromverbrauch niedriger als bei 3S ausgefallen ist.
    Gut dies liegt zum Teil an den Pausen und auch an der Höheren Spannung.
    Man sieht es zwar aus der Drosselstellung nicht heraus, aber gefühlt kann man nicht mehr jederzeit das Gas voll durchdrücken.





    Mfg. Fred
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hat schon jemand Erfahrung mit Aussenläufern bei Buggys? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Erfahrung zu LaTrax Teton 1/18 Manuel1985 0 02.05.2017, 08:29
    Keine neuen Beiträge Erfahrung(en) mit I-Materialise Teilen Mr. Constructor 5 23.12.2016, 14:25
    Keine neuen Beiträge TLR 8ight 4.0e Erfahrung/E-Teile/Shop DerMika 2 03.11.2016, 06:55
    Keine neuen Beiträge MUGEN MBX-7TR Eco schon lieferbar laborkittel 0 19.11.2015, 13:15
    Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrung mit Progressiven Federn? Chrifisch 7 08.11.2015, 03:36

    » offroad-CULT:  Impressum