RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hilfestellung und Meinung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Hilfestellung und Meinung » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Angus
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 25.03.2007
    Beiträge: 47

    BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 18:48    Titel: Hilfestellung und Meinung
    Hallo ihr lieben!
    Ich möchte auch in dieses fazinierende Hobby einsteigen und hätte im voraus noch ein paar Fragen die ich für mich selber gerne geklärt hätte.
    Ich habe vor mir in naher Zukunft den Carson 18 Specter V25 pro 4 WD Buggy anzuschaffen und hätte gerne gewusst ob jemand schon erfahrung mit diesem Model gemacht hatt.
    Welcher Kraftstoff ist für eine hohe Lebensdauer des Mmotors vom Vorteil? Welche Zusätze brache ich noch zusätzlich?
    Welches after run oil ist zu empfehlen?
    Vielleicht ein paar Fragen zu viel am Anfang, aber ich bin halt Neuling in dem Genre und möchte nichts falsch machen. Daher möchte ich euch bitten meine Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
    Danke im voraus

    Mfg

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    SAM Storm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.08.2005
    Beiträge: 487
    Wohnort: Daham wenn i nit orbeit...

    BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 20:05    Titel: Re: Hilfestellung und Meinung
    Herzliches Hallo hier im Forum.

    Carson
    Naja vielleicht findet hier jemand posetive Worte zu diesem Fabricat - von mir leider nicht zu erwarten, da ich Carson aus meiner Vergangenheit kenne, und mich nicht posetiv drüber äußern kann - negativ möchte ich auch nicht berichten, da schon einige Zeit dazwischen liegt.
    Ich bin mir aber sicher, das so die eine oder ander Meinung darüber kund getan wird.

    Ich würde da ehr zu anderen Marken Tendieren.
    Wieviel willst Du für Dein Hobby ausgeben?

    Es sind ander RTR Modelle am Markt, die sicher "empfehlenswerter" sind.

    Ev. auch mal überlegen ob es nicht ein guter gebrauchter sein könnte. Unter BIETE z.B. von VIPER0815 ein MUGEN PROSPEC, von Frenzn ein Hyper 8 PRO - das sind sicher Top gebrauchte zu einem vernünftigen Preis.

    Ev. ein "Startmotor"auch unter BIETE GS B03 - kein "Überracer Motor" aber fürn Anfang tut er es sicher - meiner Meinung immer noch besser als ein Force (der im Specter verbaut sein dürfte).

    Servotechnisch sind leider die RTR Modelle sicher durchgehend schwach ausgerüstet.

    Ev. Den ROBITRONIC Bericht über den Protos lesen, sicher auch eine überlegenswerte Variante.
    GS hat den Storm EVO RTR im Programm.

    Einfach mal hier im Forum durchschmökern - abermanchmal ist es gescheiter bei der Erstausstattung mal ein bischen tiefer in die Tasche - dann macht das Hobby mehr spass.

    Gruß
    SAM
    _________________
    MUGEN MBX6 - R&B WS7 MTA Tuning- NOVA P3 MTA Tuning - Futaba T3PKS - SANWA/SAVÖX Servos
    Nach oben
    Angus
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 25.03.2007
    Beiträge: 47

    BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 20:21    Titel: Re: Hilfestellung und Meinung
    Hallo Sam Storm
    Ich habe einen Betrag von ca 400 Euro zur Verfügung was doch wie Ich stark hoffe für den Einstieg ausreichen sollte.
    Danke für deinen Beitrag, ich hoffe noch mehr Resonanz zu meinen Fragen zu bekommen. Der Carson Specter V25 pro wurde im Netz auf den verschiedensten Seiten sehr angepriesen und ich hoffe noch mehr äußerungen zu dem Modell zu bekommen! Da es für mich auch erschwinglich ist!
    Bitte korrigiere mich, aber sehe ich es so falsch das bei einer guten Wartung und Pflege mann lange Spaß an jeglichem Motor haben kann? Von mehreren Leuten hörte ich auch das Carson Modelle sehr beliebt sind, aber vielleicht habe ich nicht richtig hingehört da diese Personen Elektro Glattbahner bevorzugen.

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Tommy Vercetty
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.06.2005
    Beiträge: 331
    Wohnort: Oberösterreich

    BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 20:40    Titel: Re: Hilfestellung und Meinung
    ja, der specter V25 is ned schlecht...ein freund hat den 21er und der geht auch nicht schlecht...

    der 25er hat noch dazu viel mehr tuning verbaut und einen besseren motor mit einem schön großen kühlkopf (was man ja vom 21er nicht behaupten kann)...

    dieses auto bekommst RTR schon um 299,- (nicht im ebay, sondern bei einem seriösen shop in OÖ)

    zum einstieg reicht dieses auto locker...allerdings würde ich an deiner stelle am anfang in ein besseres lenkservo investieren..um 35,- bekommt man schon vernünftiges (hitec HS-645MG, ist zwar nihct der schnellste und stärkste aber um ecken besser als das standard-servo)......

    ich hoffe, ich konnte helfen...

    mfg
    felix
    _________________
    Kyosho MP9e

    ma hods ned leicht, owa leicht hods an.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 20:41    Titel: Re: Hilfestellung und Meinung
    Hallo Angus,

    Es kommt natürlich darauf an, wo du den Buggy einsetzt - fürs Just-4-Fun Fahren würde ich ihn schon als ausreichend einschätzen.
    Das gesparte Geld gegenüber etwas teueren Modellen kannst du in ein besseres Lenkservo investieren - davon profitiert der Buggy m.M. mehr als

    An sonstigem Zubehör brauchst du noch
    - Glühkerzen (die original in den Motor geschraubte hält meist nicht lang, bzw. solltest du sie tauschen)
    Empfehlen kann ich (Nova)Rossi Nr.4 & Nr.5
    - Glühkerzenstecker: Ich würde einen 2V Bleiakku + Kerzenklemme vorziehen. Wenn du aber einen 1,2V Glühstick willst, dann nimm lieber OS Glühkerzen
    - Tank/Einspritzflasche... für den Sprit
    - Sprit: ob 16% oder 25% Nitromethananteil ist fürs erste nicht so wichtig. Wichtiger: du solltest ihn in deiner Gegend bekommen (Spritversand = Gefahrengut!) und es sollte nicht der allerbilligste sein!
    - Oft sind bei den Modellen Batteriekästen für den Empfänger dabei. Die fassen 4AA Zellen. Aus Sicherheitsgründen würde ich dir raten, einen verlöteten Empfängerakku zu kaufen. (Die Batteriekästen sind oft nicht sehr kontaktsicher... und wenn das Modell stromlos ist, rennt der Motor trotzdem weiter)
    - Fernsteuerung, Ladegerät... Grundsätzliches eben, wahrscheinlich hast du das eh schon, oder es ist z.T. im RTR Set dabei.
    Wenn nicht, dann wird es mit deinem 400€ Budget selbst mit Abstrichen sehr eng!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    SAM Storm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.08.2005
    Beiträge: 487
    Wohnort: Daham wenn i nit orbeit...

    BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 21:05    Titel: Re: Hilfestellung und Meinung

    Quote:

    Bitte korrigiere mich, aber sehe ich es so falsch das bei einer guten Wartung und Pflege mann lange Spaß an jeglichem Motor haben kann? Von mehreren Leuten hörte ich auch das Carson Modelle sehr beliebt sind, aber vielleicht habe ich nicht richtig hingehört da diese Personen Elektro Glattbahner bevorzugen.



    jaein - Gute Wartung und Pflege setze ich bei Verbrennermotoren mal voraus - denn mit ein bischen "Gewalt" mach ich auch dem besten Motor den GAR aus.

    Jaein desahlb - es gibt einerseits die "Einstiegsmotoren" und dann die Hochpreisigen (ja und noch die Überteuerten;-)) - der Unterschied liegt da nicht nur im Preis, sondern logischer weise an der Qualität, und der Verarbeitung.

    Ich glaube nicht das ein Force auch bei noch so guter Pflege die Lebensdauer meines VEGA, oder eines anderen hochwertigen Produktes erleben wird.

    Ich bin kein Carson Fan - aber als J4Fun Gerät wird er es sicher tun - solltest Du irgendwann mehr Ambitionen haben, wird er seine Grenzen haben - MEINE MEINUNG!

    Um 400 Euro bist bei Carson gut aufgehoben - Ersatzteilversorgung dürfte auch passen denke ich.

    Servo sollten auf alle Fälle besserer rein - genauso Empfängerakkus - hat aaron vollkommen recht.

    Die RTR Funke ist meist auch eher J4Fun ausgelegt.

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten - habe mit dem STORM RTR+ angefangen 400Euro das SET. Für die Gausi ein optimales Startgerät - ich habe aber nach 3 Monaten auf den Mugen gewechselt - da die Grenzen sehr schnell erreicht waren.

    Also kurz gesagt für J4Fun Carson, Protos, GS EVO....
    für spätere Rennambitionen - gleich was gescheites.

    Schluss jetzt sonst wird der Text zu lange


    Gruß
    SAM
    _________________
    MUGEN MBX6 - R&B WS7 MTA Tuning- NOVA P3 MTA Tuning - Futaba T3PKS - SANWA/SAVÖX Servos


    Zuletzt bearbeitet von SAM Storm am 25.03.2007, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Gast
    Gast






    BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 19:00    Titel: Re: Hilfestellung und Meinung
    Hallo liebe Leute!
    Schönen Dank für eure hilfreichen Beiträge!
    Ich habe aber denoch vor dieses Hobby etwas ernsthafter zu betreiben und konnte doch noch viele Infos einheimsen indem ich mir dieses echt gute Forum einmal genauer angeschaut habe.
    Und schon bin Ich bei meiner nächsten Frage!

    Da ich von diesem Element ja noch so gut wie gar keine Ahnung habe hätte ich gerne einen vergleich wenn dieses überhaupt möglich ist. Ich habe hier den Testbericht vom Robotronic Protos 4WD Buggy verfolgt der auch noch in meiner Preisklasse ist. Ich hätte gerne eure Meinung im Vergleich zwischen dem Robotronic Protos und dem Carson Specter gehört. Auch bezüglich Ausbaumöglichkeiten und Qualität!

    Danke noch einmal für die vielen hilfreichen Antworten!!

    Gruß

    Angus
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 23:06    Titel: Re: Hilfestellung und Meinung
    Der Specter steht in punkto Chassisausstattung etwas besser da. (die Dämpfer haben z.B. schon Schutzüberzüge)
    Der Protos hat dafür den besseren Motor und radikaleren Aufbau (kann man positiv = stabil aber auch negativ = mehr Schraubaufwand sehen)
    RC-Ausstattung würde ich bei beiden gleichwertig und in Sachen Servobestückung mittelfristig als untauglich sehen. (Kunststoffgetriebe und ziemlich schwach)

    Beim Protos brechen manchen die Alu-Guss Querlenkerhalter - dafür sind aber schon ziemlich extreme Sprünge/Crashs nötig. Es gibt hier CNC-Teile die natürlich besser halten.
    Auch die Kupplungsglocke ist manchen schon gebrochen -> Standardteil.
    Ansonsten wirst du beim Protos vielleicht noch ein anderes Reifenprofil wollen - das Serienprofil ist eher für lockeren und weichen Boden.

    Vom Protos weiß ich halt, dass Ersatz- und Tuningteile recht günstig sind (z.B. Kardanpaar ca. 20€)
    Da ich aber nicht weiß, wie sich das beim Specter verhält, möchte ich das nicht als Pro-Protos Argument anführen!
    Zum Thema Specter & Potential für später: vielleicht auch ganz interessant
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 26.03.2007, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Gast
    Gast






    BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 09:06    Titel: Re: Hilfestellung und Meinung
    Vielen Dank aaron!

    Das macht mir meine Entscheidung etwas leichter.
    Ich denke dann doch das der Specter für mich ersteinmal eine gesunde Basis darstellt wo ich drauf aufbauen und lernen kann. Ich werde nach und nach austausch an gegebenen Teilen vornehemen und wenn später etwas mehr Geld über ist eventuell dann auch in einen neuen Motor investieren.

    Mfg
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Hilfestellung und Meinung » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Was ist eure Meinung? Suche coolen 2wd buggy, bausatz Slotermayer 4 12.04.2015, 23:04
    Keine neuen Beiträge Spektrum DX4S - Persönl. Meinung und Fragen Pudl 3 04.09.2013, 15:50
    Keine neuen Beiträge meinung zum carson 1:10 elektro truggy e-crasher Pisten Jäger 4 28.05.2012, 18:41
    Keine neuen Beiträge Asso T4 - Meinung zum Gebrauchtkauf + Funke + Ladegerät Niggo 3 28.12.2011, 16:47

    » offroad-CULT:  Impressum