RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hochtöner von Aktivbox funkt nicht mehr

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Hochtöner von Aktivbox funkt nicht mehr » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4278
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 28.02.2015, 15:13    Titel: Hochtöner von Aktivbox funkt nicht mehr
    Hey Leute,
    bei meinen Aktivboxen die jetzt lange nicht mehr in Betrieb waren (Fostex PM 0.5) funkt bei einer Box der Hochtöner nicht mehr.

    Hab das Teil mal zerlegt und reingeschaut.

    Kann ich da versuchen als Leie selber den Fehler zu finden? Wahrscheinlich nicht nehme ich mal an.

    Wird halt irgendein elektronisches Bauteil den Geist aufgegeben haben.

    Was soll ich machen?

    Danke.
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4278
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 28.02.2015, 15:31    Titel:
    Hab mal zwei Sachen gemessen.

    1) Bei den Anschlüssen kommt keine Spannung an.

    2) Die Spule vom Hochtöner hat keinen Durchgang.
    Nach oben
    Freind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 22.10.2009
    Beiträge: 549
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 02.03.2015, 21:27    Titel:
    Womöglich die Frequenzweiche defekt?
    Dem aktiven Nahfeld Monitor würde ich an deiner Stelle den Hochtöner
    der -mutmaßlich intakten- Box verpflanzen,
    wenn dies nichts hilft, die Platine tauschen, um den Fehler einzugrenzen.

    Bei über 400€/Stück ist das schon ärgerlich. Garantie abgelaufen..?

    Frage, weil bei meinen passiven 'Teufel' Center/Rearboxen 8 Jahre Gewährleistung -bis auf die Sicke- angesagt ist.

    Aber du hast deine Frage schon fast selbst beantwortet. Kein Durchgang, keine Leistung. Interner Amp wird sein Zipperlein haben.

    Welche Messtechnischen Gerätschaften stehen dir denn zur Verfügung?
    _________________
    1:8 Kyosho Dash, geschraubt 1976, 21 Enya\
    1:8 FS-Desert Truck BL|
    1:8 GV Leopard, SH 21.XB Pro\
    Wettbewerb; TeamC T8te/T8t, SH 21.XB Pro.\
    TeamC T8/Picco 21 5TR░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄


    Zuletzt bearbeitet von Freind am 02.03.2015, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4278
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 02.03.2015, 21:44    Titel:
    Ne ich hab noch weitere Tests gemacht und es ist diese Spule im Hochtöner defekt.

    Das mit dem testen mit dem Hochtöner der intakten Box habe ich mir auch schon überlegt, war aber dann zu faul es durchzuführen.

    Ich wollte die Boxen für meinen neuen LCD TV verwenden aber sind mir soweiso zu brachial.

    Werd mir vielleicht die Creative T20 kaufen oder so.

    Die Fostex sind schon über 10 Jahre alt.
    Nach oben
    Freind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 22.10.2009
    Beiträge: 549
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 02.03.2015, 21:53    Titel:
    Verfluchte Trägheit, kenne ich nur zu gut.
    Das die Schalltechnik (Boxendesign) technologisch ausgereizt ist, und ein
    wirklich hörbarer Fortschritt nicht wirklich drin ist, kann nur mit sehr viel Schotter realisiert werden. Aber hey, immerhin ahne ich, aus welcher Ecke dein Nick stammt.. Wink

    (Ich meine, etwas Fummelei würde sich lohnen) ..an der Box.
    _________________
    1:8 Kyosho Dash, geschraubt 1976, 21 Enya\
    1:8 FS-Desert Truck BL|
    1:8 GV Leopard, SH 21.XB Pro\
    Wettbewerb; TeamC T8te/T8t, SH 21.XB Pro.\
    TeamC T8/Picco 21 5TR░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4278
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 02.03.2015, 22:10    Titel:
    Haha - ja ich hab "früher" selber Musik "produziert" Wink
    Nach oben
    Freind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 22.10.2009
    Beiträge: 549
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 02.03.2015, 22:30    Titel:
    Shake hands; hab ebenfalls geklimpert, unter anderem als Bassist. Unter anderem bei "S***e" (Punk, also nur laut, später Jazzrock).

    Lange her, hat Spaß gemacht und klimper immer noch..ab&zu.
    _________________
    1:8 Kyosho Dash, geschraubt 1976, 21 Enya\
    1:8 FS-Desert Truck BL|
    1:8 GV Leopard, SH 21.XB Pro\
    Wettbewerb; TeamC T8te/T8t, SH 21.XB Pro.\
    TeamC T8/Picco 21 5TR░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄


    Zuletzt bearbeitet von Freind am 02.03.2015, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4278
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 02.03.2015, 22:37    Titel:
    Haha cool. Das einzige was von dieser Zeit noch übrig geblieben ist ist mein Roland FP-4 stage piano was ich ab und an noch spiele und eben die Fostex Wink
    Nach oben
    Freind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 22.10.2009
    Beiträge: 549
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 02.03.2015, 23:01    Titel:
    Naja, die "jeder kann ganz easy mal ein berühmter Rockstar werden"-Aera.
    Was sind wir dem Credo auf dem Leim gegangen.
    Wenn daraus nichts wird, eben Schriftsteller oder so.. Noch geb ich nicht auf Wink

    Mein Eqipment ist verschollen gegangen, jetzt muss eine 190€ Fender-Kopie herhalten. 30 Watt Bassverstärker, alles von Amazon.

    Also ein ganz unten angelangtes, Temporäres Neben-Hobby. Die Klampfe setzt Staub an, und meine Windelweichen Fingerkuppen runden das ganze Elend ab. (Aechz&Stoehn)

    Okay, gibt schlimmeres.
    _________________
    1:8 Kyosho Dash, geschraubt 1976, 21 Enya\
    1:8 FS-Desert Truck BL|
    1:8 GV Leopard, SH 21.XB Pro\
    Wettbewerb; TeamC T8te/T8t, SH 21.XB Pro.\
    TeamC T8/Picco 21 5TR░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Hochtöner von Aktivbox funkt nicht mehr » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Titel wird nicht immer angenommen TT-Bush 1 27.10.2016, 19:18
    Keine neuen Beiträge Reely Micro Dune Fighter kann nicht langsam fahren! Mad Beast BL 8 11.09.2016, 16:00
    Keine neuen Beiträge Flux Blur (Mamba Monster) findet Motor nicht foexer 1 20.08.2016, 16:12
    Keine neuen Beiträge 5 Kanal Empfänger von Traxxas Summit nimmt kein Gas mehr an soundmaster 0 03.06.2016, 10:36
    Keine neuen Beiträge Keine Ersatzteile mehr vorhanden! was tun? soundmaster 3 06.04.2016, 10:59

    » offroad-CULT:  Impressum