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iCharger Firmware 3.13c(beta) + Zippy vs. SLS EP

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    Red_Bull
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 23.01.2009
    Beiträge: 315
    Wohnort: Crailsheim

    BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 23:21    Titel:
    naja ich würde eh nie lipos die mit 20A dauer entladen werden bis 3,0V ausquetschen

    selbst meinen kokam gönn ich 3,4V bei teillast
    danach konte ich immer bei 2c min 4,6Ah reinladen konstant immer das gleiche

    bei einem mischbetreib im rennen fällt der kapazitätsverlust vll. gar nicht so groß aus.

    oder die SLS sind einfach nicht so gut wie alle sagen
    _________________
    Red_Bull fängt an, wo andere aufhören.
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    tiepel
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 00:04    Titel:
    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:

    ....
    PS: Bei den Tests von Gerd Giese werden die Packs auch bei 3V Zellspannung abgeschaltet


    Hi,
    vergiss aber bitte nicht, dass bei Gerd G. bei 10C abgeschaltet wird.
    Das wären bei Dir gut 50A!!!
    Erholen sich die Zellen nach der Belastung denn wieder auf nahezu Nennspannung?
    Danke auch für Deinen Kurvenvergleich. Erstaunlich wie dicht die Zellen beieinander liegen. Aber auch hier wären EagleTree Aufzeichnungen interessant. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die älteren Zellen stärker einbrechen.
    Könnte der vermeidliche Kapazitätseinbruch an Tolerenzen des Laders liegen? Z.B. Durch Erwärmung?
    Gruß Reimund
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    BL - Was sonst
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    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 01:56    Titel:
    Je geringer der Entladestrom ist umso kritischer ist eine tiefe Entladung. Wahrscheinlich würden sich die Zellen bei einem Strom von z.B. 100mA mit einer Entladespannung von 3V nicht mehr auf 3,5-3,6V regenerieren können. Bei 20A klappt das aber schon fast augenblicklich…..ich hätte mal versuchen sollen die Zeit zu stoppen.

    Nun ist es so, dass ich beim MMM 13,2V und beim Tekin 13,69V als Abschaltspannung eingestellt habe und nicht die volle Kapazität der Zellen nutze. Real bleiben weit weniger als 5Ah übrig und das ist genau der Knackpunkt. Ziel ist es ja noch immer, über den Zeitraum von 10,5-11 Minuten mindestens 400W Durchschnittsleistung zu haben.
    Es kursieren die Meinungen, dass auch ein Truggy nicht so viel Leistung braucht, aber ich habe eine Uhr und ich kann sie ablesen. Wenn ich darauf schaue, dann ist unschwer zu erkennen, dass bei geringerer werdender Leistung die Rundenzeiten nach oben klettern. Ich möchte jetzt keine Diskussion über schnelle und langsame Strecken anfangen. Gewiss ist, dass es einen Haufen von Strecken gibt wo man kräftig Dampf umsetzten kann/muss damit der Wagen flott ist.
    Wenn sich nun herausstellt, dass auch mit den SLS nicht mehr Energie mitzuführen ist als mit den Chinakrachern, dann muss eben weiter an dem Wirkungsgrad der Motoren gearbeitet werden.
    Erst mal abwarten was die Turnigy 5,2Ah zu bieten haben und was Eagletree Datenlogs zeigen.

    @tiepel
    Toleranzen durch Ladererwärmung können möglich sein, und wer weiß schon wie genau so ein Ding wirklich ist. Im Allgemeinen werden immer Loblieder auf die Genauigkeit der Junsi Lader gesungen, aber eine Abweichung von nur 1% sind ja schon ~50mAh…und ob die Teile so genau sind ist fraglich. Aber es müsste eigentlich jeden Tag der neue 206b eintreffen, der trotz seiner geringeren Abmessungen auch mit 20A entladen soll. Da es in dem Thread nicht nur um die Akkus geht kann man auch gleich mal testen wie genau die Ergebnisse ausfallen wenn iCharger vs. iCharger antreten muss Smile….und warum nicht noch zusätzlich den Eagletree mit einschleifen, mal sehen was der so misst. Wie hieß das noch gleich? Wer misst, misst Mist!
    _________________
    Gruß PlanB

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    mugenracer20
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 13.02.2010
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 12:13    Titel:
    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:
    . Wie hieß das noch gleich? Wer misst, misst Mist!


    Hehe , sehr schön gesagt Smile

    mal eine frage , du meintest du willst den Wirkungsgrad der Motoren erhöhen , wie willst du das anstellen? dann musst du ja fast den Ganzen Motor bearbeiten oder?

    gruß
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    Daniel N
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 12:34    Titel:
    Er meinte man muss generell den Wirkungsgrad erhöhen, also ich denkem ehr ein Appell an die Hersteller Wink
    Hast du zufällig die Möglichkeit die SLS mit 2s 5ah 30c zippys zu vergleichen?
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    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 15:21    Titel:
    Daniel N spricht da was gutes an...

    denn nach deinem Test, bin ich sehr enttäuscht von den SLS Zellen.
    Sie haben nur gering bessere Spannungslage.
    Aber die haben auch 30C, die Zippy nur 20C.

    Wie würde das wohl mit 30C Zippys aussehen?! Confused

    SLS - SchlechteLeistungStefan ?! Wink

    Von den Turnigys bin ich sehr gespannt...
    Die Zellen haben echt Druck ohne Ende!
    _________________
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    florianz
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 17:41    Titel:
    hm, ich glaube das ist Jammern auf hohen Niveau, oder? Wer weiss, wie hoch die Streuung der Akkus ist, und wo wirklich die Messtoleranzen liegen. Es dürften doch allesamt "recht ordentliche" Zellen sein. Wink

    Wenn man SLS u. Turnigy/HK direkt vergleichen will, muss man bedenken: Letztendlich ist das eine ein Direktimport aus Asien. Und auch wenn ich mit meinen Turnigy extrem zufrieden bin, hört man immer wieder Qualitätsproblemen. Ich vermute, dass Zellen von SLS hingegen eine gleichbleibend hohe Qualität haben.

    Meiner Meinung nach sind Labels wie "5200mah" u. "30c" auch Teil des Marketings, und die Realität bewegt sich dann bei echten 25c und 5000mah. Man versucht, sich so von Wettbewerbsprodukten abzugrenzen.

    Ob denn die aufgedruckte Kapazität die verfügbare oder die theoretische Kapa ist, is auch so ne Sache:
    Wenn ich an meine Duci-Nonames denke, hier kann ich nach der Nutzung gut 2200 reinladen, ohne sie tiefentladen zu haben (gelabelt 2200). Bei keinem meiner großen 5s Lipos habe ich hingegen die aufgedruckte Kapazität nach der Benutzung wieder reinladen können.

    Vermutlich ist technisch leichter, einen 3700er herzustellen, der effektiv verfügbare 3700mah liefert, als dass das bei einem 5000er möglich wäre.
    Bei Gieses' Test wurde ja kein 5000er getestet, oder?

    Von den Turnigy 20c hab ich mal eine Andeutung gelesen, dass die sich nur vom Aufkleber von den höherwertigeren Turnigys unterscheiden.

    BTW, super Test!!!
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 17:55    Titel:
    Es geht mir nicht darum irgend einen Motor zu verbessern, außer mit dem Timing und der Untersetzung zu spielen kann man da nicht viel machen. Aber bei der Wahl der Motoren stehen einem sehr viele Möglichkeiten offen.
    Zurzeit bevorzuge ich große Motoren mit geringer Drehzahl, wie z. B. der Mega 2250 im Mantis. Das ist ein super Motor mit Dampf ohne Ende, der den Unterschied zwischen der Leistung mit 6s und der jetzigen Leistung mit 4s nicht besonders groß erscheinen lässt. Dafür nimmt sich der Bursche aber auch reichlich Saft aus den Akkus, alleine sein Leerlaufstrom beträgt an 15V hungrige 5A! Und bei einem Innenwiderstand von gerade mal 5,5mOhm, wird dem Beschleunigungs-Stromfluss, nur durch den Grip der Reifen in Grenzen gehalten. Hohe Leerlaufströme und durchdrehende Räder führen aber nicht zu schnellen Rundenzeiten!
    Deshalb wird als nächster Motor der LMT1950 mit 8 statt mit den geplanten 6 oder 7 Windungen ausprobiert. Auch ein feiner Motor, aber mit 9,5mOhm Ri und nur ~2,5A Leerlaufstrom. Der geht natürlich spritsparender zur Sache, mal schauen wie sich das bei den Runden- und Fahrzeiten bemerkbar macht. Wenn die Runden nicht merklich schlechter ausfallen, aber die Fahrzeit steigt, wäre dies eine Verbesserung des Wirkungsgrades, indem der Motor einfach besser angepasst ist.

    @Flo
    Auch das Gewicht ist unterschiedlich, es steckt schon eine andere Zelle dahinter wenn die C-Rate höher gelabelt ist.
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    Gruß PlanB

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    Red_Bull
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 23.01.2009
    Beiträge: 315
    Wohnort: Crailsheim

    BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 20:35    Titel:
    ich denke das ist überall so das die hersteller die max mögliche Kapazität labeln
    aber in der realität schaut das wie immer anderst aus

    meine kokam liefern auch "nur" 4.6Ah der gelabelten 5, abgeschaltet bei 3,4v/z
    _________________
    Red_Bull fängt an, wo andere aufhören.
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    Daniel N
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 21:05    Titel:
    PlanB wo in Niedersachsen wohnst du?
    Ich hab da noch 2 nagelneue Zippy 2S 30C 5Ah beim Kumpel, die gerade auf Deans gelötet werden. Könnte ich dir für einen Test am LAdegerät mit 2-3 Ladungen zur Verfügung stellen Smile

    So hätte man auch gleich 2 "gleiche" und kann gucken, ob die sich großartig unterscheiden.
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