Autor |
Nachricht |
|
PlanBfidelity CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.03.2010, 18:31 • Titel: iCharger Firmware 3.13c(beta) + Zippy vs. SLS EP |
|
|
Die noch taufrische Software 3.13c(Beta) für den Junsi iCharger hat das geniale feature, dass sich dadurch im Entlademodus, die Energie zurück in den Versorgungsakku speisen lässt. Damit sind endlich konstante Entladeleistungen von bis zu 20A/500W möglich! In Kombination mit dem hervorragenden Program LogView sind nun sehr genau Akkuvergleiche realisierbar. Nicht das dies vorher nicht gegangen wäre, im DCHG+ Modus konnte schon immer mit hohem Strom entladen werden, aber dafür war ein entsprechender Lastwiderstand notwendig, welcher an unterschiedlichen Akkuspannungen auch unterschiedlichen Stromfluss zur Folge hatte. Mit etwas Rechenarbeit und Mittelwertbestimmung führt auch das zu guten Ergebnissen, aber nicht so einfach und nicht so genau.
Motiviert durch die neue Firmware mussten sofort verschiedene 4s Lipo-Packs zu einem Vergleich antreten.
Die Kandidaten waren:
Nr.1 Flightmax 5000Ah 20C Softlipo ~35 Zyklen/12Monate alt
Nr.2 Flightmax 5000Ah 20C Hardcase ~15 Zyklen/3Monate alt
Nr.3 SLS EP 5200mAh 30C Hardcase flammneu
Trotz der neuen Endlademöglichkeit des IChargers (in diesem Fall der 208b) konnte nicht fröhlich drauflos getestet werden, sondern es bedarf es einer gewissen Aufmerksamkeit gegenüber der Gel-Akkus. Damit sie weder über- noch tiefentladen wurden, musste eine Konstantspannungsquelle die Mindestspannung auf 12V halten und ein Array aus Kfz-Lampen, einen großen Teil der eingespeisten Energie verbraten. So blieb der Ladezustand ungefähr bei 50% und es konnte zeitlich unbegrenzt getestet werden. Für einen einzelnen Lade-/Entlade Vorgang ist das natürlich nicht erforderlich.
Für den Aufwand wird man von LogView nicht nur mit einem wunderbaren Diagramm entlohnt, sondern auch durch die genau Berechnung der Min/Max Werte.
Nr.1 Flightmax 5000Ah 20C Softlipo ~35 Zyklen/12Monate alt
Entladestrom 20A
Aus den Min/Max Werten wurden nur die relevanten Daten herausgepickt. Aber es lohnt sich auch einen genauen Blick in jedes Diagramm zu werfen und sich die Einzelspannungen der Zellen anzusehen. Denn hier trennt sich schon die Spreu vom Weizen.
Kapazität 4.671
Spannungslage 14,516
Energie 67,361
Temperatur 40,4°
Gewicht 482g
Kandidat Nr.1 gehört zu einem übel geschändeten Lipo-Satz, welcher nicht nur bis zur absoluten Entladegrenze betrieben wurde, sondern auch längere Lagerungen im Ge- wie Entladenem Zustand über sich ergehen lassen musste. Das er kontinuierlich mit 2C geladen wurde, obwohl er eigentlich nur bis max 1C zugelassen ist und das egal bei welcher Temperatur, soll auch nicht verschwiegen werden. So gesehen macht er sich noch ganz passabel.
Nr.2 Flightmax 5000Ah 20C Hardcase ~15 Zyklen/3Monate alt
Entladestrom 20A
Kapazität 4.950
Spannungslage 14,531
Energie 71,438
Temperatur 35,5 °
Gewicht 525g
Der Akku wurde bislang noch pfleglich behandelt und ist deutlich besser in Schuss.
Nr.3 SLS EP 5200mAh 30C Hardcase flammneu
Entladestrom 20A
Kapazität 5.128
Spannungslage 14,674
Energie 74,721
Temperatur 32,6 °
Gewicht 626g
Der SLS hätte mich von der Kapazität her eigentlich nicht sonderlich enttäuscht, aber aufgrund der Tests von Gerd Giese http://www.elektromodellflug.de/akku-test/sls-eco-power-line.htm habe ich doch einen deutlichen Kapazitätsüberschuss erwartet. Ob der Gerd wohl mit handverlesenen Akkus beliefert wurde?
Schön zu sehen wie dicht die Spannung der Einzelzellen, zum Entlade-Ende, bei den SLS zusammen liegt, aber mit über 100g mehr nimmt er sich, gemessen an seiner Kapazität, recht gewichtig aus. Dafür zeigt er sich von einer kühlen Seite, die ganz enorme Impulsströme verkraften kann, ohne mit der Spannung zu sehr in die Knie zu gehen. Anhand von Betriebslogs mit dem Eagletree wird das noch verdeutlicht werden.
Ältere Betriebsdaten haben gezeigt, dass Spannungseinbrüche in den Vollgaspassagen, sich in den Rundenzeiten viel stärker wiederspiegeln als das der Fall mit 6s war. So gesehen darf für den 1:8 E-Truggy der Akku durchaus nach etwas anderen Kriterien gewählt werden, als für den wesentlich leichteren und weniger Strombedürftigen 1:8 Buggy.
Es sollen hier aber keine Äppel mit Birn`n verglichen werden und deshalb kann es keinen Gewinner-Akku geben. Unterschiedliche C-Raten, Gewichte, Nutz-Zyklen, Alter und Behandlung machen das unmöglich. Aber der Test geht weiter, denn in nicht allzu ferner Zukunft treffen noch Turnigy 2 x 2s 5200mAh 30C Hardcase Lipos, mit ähnlich hohem Gewicht wie die SLS EP ein. Dann sind die Eckdaten eng gesteckt und man darf gespannt sein wie es ausgeht…..was aber noch immer nichts über die Lebenserwartung aussagen wird. Vielleicht ist diese hoch genug für ein diesbezügliches Resümee im nächsten Jahr. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
|
Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 07.03.2010, 18:55 • Titel: |
|
|
Hi,
interessante Abhandlung. War bei Dir ja auch nicht anders zu erwarten.
Mich würde der Vergleich der (Gesamt-) Spannungskurven der einzelnen Akkus interessieren.
Kann man evtl. die Kurven als Tabelle rausschreiben und dann die Gesamtspannung in eine Excel- Tabelle bzw. in ein Excel-Diagramm übertragen?
Auf den ersten Blick scheinen die Kurven ja gar nicht soo stark zu differieren. Bin mal gespannt, wie sich die Stromspitzen auf die Spannung auswirken, wenn Du mit dem Eagle Tree logst.
Zu den neuen SLS:
War das die erste Endladung? Man ließt ja immer wieder, dass die Zellen den ein oder anderen Zyklus brauchen, bis sie richtig fit sind.
Gruss Reimund _________________ BL - Was sonst |
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.03.2010, 18:59 • Titel: |
|
|
tiepel hat Folgendes geschrieben: |
War das die erste Endladung? Man ließt ja immer wieder, dass die Zellen den ein oder anderen Zyklus brauchen, bis sie richtig fit sind.
Gruss Reimund |
Ich bin gerade fleißig weiter am Be- und Entladen....sie sollen doch eine Chance haben
Wenn sich eine nennenswerte Veränderung zeigt wird das hier natürlich gepostet. Der Log zeigt die 2te Entladung.
Edit:
@Tiepel
Ich schau mir mal die Funktion Kurvenvergleich an.... _________________ Gruß PlanB
|
Nach oben |
|
 |
mugenracer20 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 07.03.2010, 19:24 • Titel: |
|
|
hallo PlanB,
wie immer ein echt Genialer Bericht
ich habe das Icharger 106b + und bin echt Super Zufrieden ...
ich hab den lader mehr oder weniger auf deiner Empfehlung gekauft , ich hatte hier in einem Bericht verfolgt wo du einem USER empfohlen hast , ich habs mir zu herzen genommen und hab den lader Genommen und ein Pc netzteil , wie du auch dort beschrieben hast umgebaut pass perfekt
aber nun mal OT off
gibt es bei der neuen Software , auch neue sachen beim Laden , konntest du bisher schon was feststellen? oder bezieht sich die Software nur aufs Reine Entladen?
kannst du sie bisher Empfehlen?
gruß |
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.03.2010, 22:49 • Titel: |
|
|
Nach 2 weiteren Ladezyklen, jeweils mit etlichen Stunden Abstand, zeigen die SLS keine Besserung der Kapazität, das genaue Gegenteil ist der Fall.
Mir stellt sich die Frage ob die Abschaltung bei 3V – die Millisekunden genau eingehalten wird, und bei der ersten Zelle greift die 3V erreicht – sich nicht bereits leicht schädigend auf das Pack auswirkt?
 _________________ Gruß PlanB
|
Nach oben |
|
 |
Red_Bull Pisten-Papst

|
Verfasst am: 08.03.2010, 23:05 • Titel: |
|
|
ich hab irgendo gehört SLS vertragen es nicht auf 3v/z entladen zu werden
3,4 müsten eingestellt werden _________________ Red_Bull fängt an, wo andere aufhören. |
|
Nach oben |
|
 |
Daniel N Offroad-Guru

|
Verfasst am: 08.03.2010, 23:13 • Titel: |
|
|
Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe sollten SLS-Lipos doch bei mehr als 3V abgeschaltet werden, oder hab ich grad nen falschen Gedankengang? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.03.2010, 23:13 • Titel: |
|
|
Na das wäre aber schlecht sehr schlecht, schau mal auf das Diagramm. Die Entladung dauert ~15min, was ja beinahe der Laufzeit eines Buggys entspricht. Wenn man sie jetzt bei 4x3,4V=13,6V beenden würde, dann wäre das ein Verlust von ungefähr 30 Sekunden oder 3,3% - und das würde einem weiteren Kapazitätsverlust von ~175mAh gleich kommen. Ich will ja nicht unken, aber da kann ich doch besser die 5000er Flightmax Hardcase fahren, bin ich länger unterwegs als mit den 5200er SLS
PS: Bei den Tests von Gerd Giese werden die Packs auch bei 3V Zellspannung abgeschaltet _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts
Zuletzt bearbeitet von PlanBfidelity am 08.03.2010, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|