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Ist das DS 1015 Servo Wasser- oder Spritzwasser dicht?

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offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ist das DS 1015 Servo Wasser- oder Spritzwasser dicht? » 

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    Haushofer
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    Anmeldedatum: 12.04.2010
    Beiträge: 635
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 14:13    Titel: Ist das DS 1015 Servo Wasser- oder Spritzwasser dicht?
    Hi

    Habe mir mein allererstes DS 1015 Servo gekauft.
    Auch gleich mal die explosionszeichnung anreschaut und zwei Dichtungen erkannt.

    Nun meine Frage dichten die zwei Dichtungen das servo völlig ab oder kommt da nur kein spritzwasser durch?

    Ich glaube ich hatte hier im Forum mal gelesen das Die Servos nur Spritzwasserfest sind...

    Würde das Servo eine Schneefahrt mit schnewasser überstehen oder absaufen?

    Das Ganze Servo zu dippen hatte ich eigtl. nicht vor.
    Und die Platine auszubaueh und die mit PlastiDip zu behandeln ist mir auch nicht so geheuer.


    Also was tun?
    Bitte um Antworten.



    Grüße
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    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 14:24    Titel:
    wenn dann nur die Elektronik dippen. Das komplette Servo eintauchen ist nicht optimal.
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 14:26    Titel:
    Reicht wenn du in die Getriebestufe über den Motor einen guten klecks Fett hinmachst und die 2 "schlitze" wo die dichtungen auch sitzen von außen mit PD behandeln - kabelausgang nochmal und das dürft reichen.

    Jedenfalls halten so behandelt meine Servos bis jetzt jede Schnee/Regen u. in die zu großen Pfützen fahren situationen aus.

    o. du Öffnest den Servo und sprühst die Platine mit WetProtect zu, großzügig.
    bei wiederholender behandlung (alle 2-3 monate) ist das dann ebenfalls wasserdicht Smile
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    Haushofer
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    Anmeldedatum: 12.04.2010
    Beiträge: 635
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 23:36    Titel:
    Danke fuer die Antworten.

    Wenn ich die Platine Dippen moechte muss ich ja beide gehäuse aufschrauben den der Motor ist ja mit den Gehäuse verschraubt.
    Sehe ich das so richtig?

    Ich moechte aber eigtl ungern an Getriebe was machen oder rausnehmen.
    Hab Angst das danach das Servo versaut oder das Getriebe nicht richtig eingestellt mehr ist.
    Habe mit Getriebe rausnehmen von Servo keine Guten Ehrfahrungen gemacht.

    Wie sieht es den mit der Garantie aus wenn ich die Platine Gedippt habe?


    Grüße
    _________________
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    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 12:03    Titel:
    Haushofer hat Folgendes geschrieben:
    Wie sieht es den mit der Garantie aus wenn ich die Platine Gedippt habe?


    Wenn das Servo abraucht, weil die Elektronik Wasser abbekommen hat, ist es mit Garantie auf jeden Fall auch nichts. Grundsätzlich nimmt man aber nichts auseinander, von dem man glaubt, dass man die Garantie noch braucht. Bzw. man muss sich sicher sein, dass der Nutzen das Risiko des Garantieverlusts aufwiegt. Schlimmstenfalls kann man aber auf Kulanz des Herstellers hoffen. Ich werde mein DS1015 nicht dippen. Ich vertraue darauf, dass es dicht genug ist.
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    BacardiRazz
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    Beiträge: 594
    Wohnort: 54634 Bitburg

    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 12:34    Titel:
    Canneloni hat Folgendes geschrieben:
    Reicht wenn du in die Getriebestufe über den Motor einen guten klecks Fett hinmachst und die 2 "schlitze" wo die dichtungen auch sitzen von außen mit PD behandeln - kabelausgang nochmal und das dürft reichen.

    Jedenfalls halten so behandelt meine Servos bis jetzt jede Schnee/Regen u. in die zu großen Pfützen fahren situationen aus.


    Machs so wie oben beschrieben.Zerlegen würde ich das DS 1015 nicht.

    Die Platine sitzt direkt über dem schwarzen Kunststoffboden,dranzukommen wäre sicher nicht das Problem.ABER was nützt dir eine wassergeschützte Platine wenn der Rest(Motor,Getriebe) mit Wasser volläuft?

    Mal abgesehen von der Fummelei mit den Gehäusedichtungen.Das sind Dichtringe mit einer sehr geringen Materialstärke und wenn du beim Zusammensetzen einen Dichtring zerdrückst,hast du nicht viel dabei gewonnen.

    Ab Werk sind die TT´s auch relativ gut gegen Feuchtigkeit geschützt und die von Canneloni beschriebene Massnahme ist sicher die bessere Variante.
    Damit bist du Garantietechnisch auch auf der sicheren Seite.Die Hersteller reagieren zumeist allergisch auf jegliche Art von "Gehäuseöffnen" Wink
    _________________
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