RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kugellager beim Slash austauschen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Kugellager beim Slash austauschen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    2F4U
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 10:08    Titel: Kugellager beim Slash austauschen
    hi

ich muss diesen Kugellager wechseln , könnte mir jemand ein Tipp geben bitte.

lg
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 10:10    Titel:
    Getriebegehäuse aufschrauben..... Wink

LG
    traxxas-chri
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 10:12    Titel:
    hey

ich weiß nicht ob das bei dieser situation machbar ist, aber wenn du das KL sowieso nicht brauchst, kannst du es vllt. mit dem schrauberndreher raushebeln....

so machen wir das bei skateboard-kugellagern...

mfg chri
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 10:29    Titel:
    hatten wir ja schon im rc-web Wink
    Heckteil abbauen (sind 4 Schrauben), Motor raus, Center Kardan raus, Motorhalter raus => schon bist bei dem Kugellager. Kein grosses Hexenwerk

R.I.P. Bro
    2F4U
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 15:01    Titel:
    kann's sein das die KL einfach hier rein kommen?
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 21:25    Titel:
    wenn es sinn macht, und alles wieder zusammenpasst, dann ja!
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    kdo-razer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 02.04.2011, 19:20    Titel:
    2F4U hat Folgendes geschrieben:
    kann's sein das die KL einfach hier rein kommen?

Ja, da sitzt das Kugellager drin.

Ich würde dir aber empfehlen, das Lager auf den Adapter der Slipperwelle zu stecken, dann die Slipperkupplung ans Chassis "anzudocken" und das Heck dann anzuschrauben.

Bei mir geht das Lager so stramm auf den Adapter, dass es bequemer ist, das vorher schon zu erledigen.

Ich würde dir empfehlen, mal einen Blick in die Explosionszeichnungen zu werfen, die man sich bei Traxxas runterladen kann. Da bleibt eigentlich keine Frage offen.

Ich hab mit btw alle Explosionszeichnungen auf DIN A3 ausgedruckt und einlaminieren lassen. Je nachdem, was ich gerade repariere oder modde, kommt die entsprechende Explosionszeichung als "Schreibtischunterlage" zum Einsatz...

Sehr praktisch Wink
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 09:30    Titel:
    Der nächste Kugellager(KL) ist im Eimer.

ich bin vor paar Tagen wieder auf Sand gefahren (Slash 4x4) und mir ist wieder der KL kaputt gegangen , aber diesmal ist es etwas komplizierter, weil ich trotz komische Geräusche seitens >Slash weiter gefahren bin.

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube dass das Kunststoffteil , wo das KL drauf liegt auch kaputt gegangen ist > KLICK ! > Mittig im Bild liegen die Fetzen ! Rechts das Kaputte KL. Und unten ein dünner Ring , dessen Zweck ich nicht weiß , kann ich den wegschmeißen ?

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja bekomme ich das Kunststoffteil auch so zu kaufen?

Edit: oben im Bild ist das Feder , wo ich leider nicht weiß wie Fest ich den später montieren soll? Bis zum geht nicht mehr ?
    kdo-razer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 18:53    Titel:
    Der dünne Ring wird wohl ein Trümmerteil aus dem defekten Kugellager sein, evtl. auch abgeschälter Kunststoff der Kugellager-Aufnahme.

Das Kunststoffteil ist definitiv hinüber, du kannst es direkt gegen ein Tuningteil aus Kupfer, Alu etc. ersetzen. Das Kugellager muss natürlich auch ersetzt werden. Es gibt im Ami-TRX-Forum auch einen Workaround, in dem statt des Kunststoffspacers ein zweites Lager in 5x10x4mm zum Einsatz kommt.

Die Slipperfeder drehst du natürlich nicht zu, bis es nicht mehr weitergeht, sondern nur soweit, wie es die Bodenverhältnisse und deine Fahrweise vorgeben. Du kommst dort in eingebautem Zustand noch mit dem Gabelschlüssel aus den mitgelieferten Werkzeugen dran.

Ich würde dir raten, dir mal die diversen Berichte hier und im Netz zum Thema "Dichten des Antriebs" zu Gemüte zu führen - das spart auf Dauer ´ne Menge Kugellager und Ärger...

2F4U hat Folgendes geschrieben:
    Der nächste Kugellager(KL) ist im Eimer.

ich bin vor paar Tagen wieder auf Sand gefahren (Slash 4x4) und mir ist wieder der KL kaputt gegangen , aber diesmal ist es etwas komplizierter, weil ich trotz komische Geräusche seitens >Slash weiter gefahren bin.

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube dass das Kunststoffteil , wo das KL drauf liegt auch kaputt gegangen ist > KLICK ! > Mittig im Bild liegen die Fetzen ! Rechts das Kaputte KL. Und unten ein dünner Ring , dessen Zweck ich nicht weiß , kann ich den wegschmeißen ?

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja bekomme ich das Kunststoffteil auch so zu kaufen?

Edit: oben im Bild ist das Feder , wo ich leider nicht weiß wie Fest ich den später montieren soll? Bis zum geht nicht mehr ?

Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 00:11    Titel:
    wo bekomme ich das Kunststoffteil in Original?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Kugellager beim Slash austauschen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 19:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 00:33
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 07:45
    Keine neuen Beiträge Slash 4x4 LCG Lenkung Andre1103 8 04.01.2018, 15:48
    Keine neuen Beiträge Erstes RC Modell gekauft, was beim ersten Start beachten? orovnaa 2 14.11.2017, 08:44

» offroad-CULT:  Impressum