RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Leistung ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Leistung ? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Neo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.12.2009
    Beiträge: 104
    Wohnort: Würzburg

    BeitragVerfasst am: 06.04.2013, 20:27    Titel: Leistung ?
    Ich habe nur gerade ein kleines Verständnisproblem. Und dazu eine Frage !
    Ich habe mir einen neuen Asso RC 8.2e zugelegt und dann kam gleich noch ein neuer Robitronic 6 Poler mit 2100 kv rein.
    Jetzt war ich vorgestern das erste mal kurz fahren und in freudiger Erwartung was mich jetzt mit dem Motor erwartet. Er wird ja immer als absolut unfahrbar und krank beschrieben, aber ich sage nur, ganz nett ! Bin ich jetzt schon zuviel gewöhnt, oder hat er doch nicht so viel wie behauptet.
    Also ich fahre noch einen Asso RC8Te mit Mamba 2200kv mit 4s ist ganz okay, mit 5S machts Spaß und dann mit 6S wirds krank, aber das kann ich von dem Robitronic nicht wirklich behaupten.
    Ich bin ihn allerdings noch nicht auf der Strecke gefahren, wird hoffentlich bald folgen.
    Aber nur zum Verständnis, hat er wirklich soviel Leistung oder nicht ?
    Oder kann es vielleicht auch an meinem Regler liegen. Im Buggy habe ich einen Hype 150A Regler, im Truggy ist ein Team Orion 180 Amp verbaut, die Werte sind auf das gleiche eingestellt !

    Ich hoffe es ist verständlich um was es mir geht !
    Und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen für mein Verständnis helfen !
    Danke
    _________________
    The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    Nach oben
    hanibunny
    Moderator



    Anmeldedatum: 17.12.2008
    Beiträge: 651

    BeitragVerfasst am: 06.04.2013, 22:18    Titel:
    Interessante Frage. Bei uns fährt auch einer den Robitronic 6-Poler. Scheint sehr gut fahrbar zu sein. Wie hast du denn untersetzt? Das würde mich jetzt noch interessieren.
    Wo fährst du denn? Bestimmt auf einer relativ großen Fläche oder?

    Gibt es denn bei Robitronic nicht auch die langen Motoren? Die mit mehr Drehmoment?

    Andreas
    _________________
    Back to the roots...OFFROAD

    Denkt immer daran: Let's race for fun!

    http://buzzrc.wordpress.com

    Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/
    Nach oben
    Eav
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.04.2011
    Beiträge: 136

    BeitragVerfasst am: 07.04.2013, 20:58    Titel:
    Je mehr Pole ein Motor hat, umso mehr Drehmoment kann er entwickeln und um so mehr "bums" hat er. Ich denke du musst einfach die Übersetzung anpassen, denn die Watt-Zahlen auf den Motoren haben nichts zu sagen.
    Vergrößere das Motorritzel so lange, bis der Motor40-50°C an der Welle hat, dann vergleiche deine Motoren. Bedenke auch, das du das Timing bei Mehrpoligen Motoren hoch setzen musst. Fang klein an (der Motor müsste hier z.T. furchbar stottern) und erhöhe bis der Motor zu warm wird.
    ICH hab bei meinem 4 Poler Leopard 14°Timing als sehr grober Anhaltspunkt, da hilft leider auch nur testen...

    Grüße

    Eav
    _________________

    Klick auf den Banner!
    Nach oben
    Freind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 22.10.2009
    Beiträge: 558
    Wohnort: Rilhac-Rancon, FR

    BeitragVerfasst am: 07.04.2013, 21:47    Titel:
    Genau, je mehr Pole, desto mehr *Bums* wird beim bremsen auch an den Regler weitergegeben..
    Wo steht eigentlich geschrieben, das mehr Pole zwangläufig mehr Power zur Verfügung stellt?
    Ich Frage weil ich's nicht genau wisse, nicht um die 'Vielpoler' in Frage zu stellen.
    Erinnert mich an die Überstromkanäle der Verbrenner; 6-7 Kanäle sind oft nicht viel mehr als ein Marketing-Gag. Etwas weniger Cogging gegenüber einem 2-Poler (meine Zweipoler dagegen laufen sanft an..) könnte ich mir bei mehr Polen vorstellen, auch die Effizienz.
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 07.04.2013, 22:09    Titel:
    Freind hat Folgendes geschrieben:
    Genau, je mehr Pole, desto mehr *Bums* wird beim bremsen auch an den Regler weitergegeben..

    bist du dir sicher? Wir bremsen mit Wirbelstrombremse und bei gleichbleibendem Platz im Motor muss die Menge an Draht/Pol weniger werden. Demnach wird auch der Raum, in dem sich die Wirbelströme "ausbreiten" kleiner und es können nicht so große Wirbelströme entstehen. (wie bei den geblätterten Transformatoren). Was das betrifft bin ich also eher skeptisch

    Zitat:
    Wo steht eigentlich geschrieben, das mehr Pole zwangläufig mehr Power zur Verfügung stellt?
    würde mich auch interessieren. Ich habe außerdem gelesen, dass Vielpolige Motoren auf einem größeren Drezahlbereich effizient laufen, dafür die zwei-poligen aber in einem kleinen drezahlbereich besonders effizient. zB. beim 4-poler von 1000-2000rpm mit 70% und dafür beim zweipoler von 1800-2000rpm mit 95%
    Nach oben
    Freind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 22.10.2009
    Beiträge: 558
    Wohnort: Rilhac-Rancon, FR

    BeitragVerfasst am: 08.04.2013, 16:29    Titel:
    @Cody
    ich bin mir eben nicht sicher, habe nur gelesen (war hier im Forum, deshalb nicht unbedingt eine Expertise), das viele Pole mehr Wirbelstrom erzeugen.
    Was nicht sehr plausibel klingt. Auch, das ich erst in der Wiki nachschlagen müsste, was genau Wirbelstrom eigentlich ist.. Wink

    Wie viel Energie diese abgibt, merke ich wenn ich die Wirbelstrombremse an meinem Rollentrainer [Rennrad] berühre.
    Nach oben
    Neo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.12.2009
    Beiträge: 104
    Wohnort: Würzburg

    BeitragVerfasst am: 10.04.2013, 18:13    Titel:
    hanibunny hat Folgendes geschrieben:
    Interessante Frage. Bei uns fährt auch einer den Robitronic 6-Poler. Scheint sehr gut fahrbar zu sein. Wie hast du denn untersetzt? Das würde mich jetzt noch interessieren.
    Wo fährst du denn? Bestimmt auf einer relativ großen Fläche oder?

    Andreas


    Also er ist auf alle Fälle gut fahrbar, nur wie EAV schon schreibt coggt er ziemlich, habe jetzt auf 22 Grad Timing.
    Übersetzt habe ich ihn, wie schon gesagt im Asso RC8.2 mit einem 16er Ritzel. Ist denke ich mal für meine Streckenbedürfnisse erstmal ausreichend ! Bin das erste mal vor dem Haus auf einer größeren weiten Fläche gefahren.


    Gibt es denn bei Robitronic nicht auch die langen Motoren? Die mit mehr Drehmoment?

    Aber er hat doch eine angegebene max Leistung von 3000 Watt, müsste man mal ausrechnen wieviel das mit 4S ergibt, weil die angegebenen sind wohl auf 6S bezogen !
    _________________
    The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    Nach oben
    Neo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.12.2009
    Beiträge: 104
    Wohnort: Würzburg

    BeitragVerfasst am: 10.04.2013, 18:20    Titel:
    [quote="Freind"]Genau, je mehr Pole, desto mehr *Bums* wird beim bremsen auch an den Regler weitergegeben..
    Wo steht eigentlich geschrieben, das mehr Pole zwangläufig mehr Power zur Verfügung stellt?
    Ich Frage weil ich's nicht genau wisse, nicht um die 'Vielpoler' in Frage zu stellen.

    Das ist wie beim Verbrennungsmotor, je mehr Zylinder, umso mehr Bums, weil die Arbeitstakte beim Verbrenner näher zusammenliegen. Z.B beim Vierzylinder sind es 360 /4 = 90 Grad. Beim Sechszylinder sind es nur noch 60 Grad.
    Und genauso ist es im Elektromotor, weil der Rotor umso weniger Bewegung macht bis wieder ein Magnetfeld kommt.
    _________________
    The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 15.04.2013, 11:17    Titel:
    Eine Fehlerquelle könnte die Funke sein, dass die an den einen Regler korrekt eingestellt ist, beim anderen nicht, und dadurch nicht auf Maximum geht. Bei mir hatte sich zwei mal an der Funke was verstellt, und war verwundert, warum die Kiste nicht rennt.
    Vom Timing her biste mit höherem timing schon richtig, der Herstellgibt glaub ich 14-20 grad an.
    Nach oben
    Neo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.12.2009
    Beiträge: 104
    Wohnort: Würzburg

    BeitragVerfasst am: 17.04.2013, 20:31    Titel:
    @florianz: War beides richtig, die Funke hatte ich zurückgestellt und der Regler war auch irgendwie verstellt. Habe die Funke richtig gestellt und am Regler eine Neueinstellung gemacht, jetzt funktioniert es einwandfrei.
    Auch Coggen tut er so gut wie gar nicht mehr. läuft absolut sauber an und hoch ! Macht echt Laune das Teil !!!!!!!!!!!
    _________________
    The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Leistung ? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem bei Savage 2350 Leistung weg ;( Bulletboy97 11 02.10.2013, 17:03
    Keine neuen Beiträge Regler Bruhsless nimmt Leistung nach ein paar Minuten zurück Gerhard 24 10.04.2013, 10:58
    Keine neuen Beiträge Zwei gleiche Motoren , unterschiedliche Leistung? Matzeg60 2 18.02.2013, 11:34
    Keine neuen Beiträge Auto verliert schnell an Leistung?!? Asbjörn 3 21.10.2011, 18:50
    Keine neuen Beiträge RC-LiPo's im Vergleich: Preis/Leistung crossracer 1 05.10.2011, 22:12

    » offroad-CULT:  Impressum