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Lenkeinschlag beim Traxxas E-Maxx 3903

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    MCSTM
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    Anmeldedatum: 19.06.2010
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    BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 14:30    Titel: Lenkeinschlag beim Traxxas E-Maxx 3903
    Hallo!
    Beim E-Maxx meines Sohnes, ist der maximale Lenkeinschlag links und rechts ungleich. Nachdem der Geradauslauf Anfangs völlig verstellt war, habe ich also erst einmal den Nullpunkt neu justiert um in beide Richtungen ausreichend Einstellspielraum zu haben. Dies hat jedoch auch einen positiven Effekt auf den maximalen Lenkeinschlag gehabt. Ich kann die Räder zwar händisch weiter drehen, es wird dabei auch das Lenkgestänge nirgends behindert etc., per Steuerung ist dies aber nicht möglich.
    Zusamengefaßt also: nach links ist ausreichend und zufriedenstellend Einschlag vorhanden, nach rechts aber ca. nur die Hälfte davon. Dabei kommen aber beide Servos gleichzeitig zum Endpunkt, also behindern si ch auch nicht gegenseitig.
    Weiß jemand noch eine andere Einstellmöglichkeit?

    Danke!
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    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 15:12    Titel:
    ich schlage vor, Funke alles auf Null, Servohörner ab und die ebenfalls auf Null
    und dann erst die Feineinstellung an der Steuerung machen.

    Gruß
    Thommy
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    MCSTM
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    Anmeldedatum: 19.06.2010
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    BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 15:28    Titel:
    Hallo Thommy!

    Mal eine Anfänger Frage: Haben Servos überhaupt eine Nullstellung? Die würden sich doch im Prinzip ewig in eine Richtung drehen, oder? Wie würde ich dies also "auf Null setzen"? Wenn Du damit meinst, entsprechend der Ruhestellung an der Funke, dann habe ich dieses eigentlich schon getan...

    Danke,

    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 15:56    Titel:
    Ist vielleicht der Servosaver schon ein wenig verschlissen?

    Wenn du die Räder händisch in die Richtung die schlechter geht drehst, kannst du sehen ob der Servosaver aufmacht.

    Grüße, Michi
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    BlackWind
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    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 21:09    Titel:
    Zitat:
    Haben Servos überhaupt eine Nullstellung?

    das Servo selber wohl nicht, obwohl, meist ist in den Datenblättern der Drehwinkel angegeben,
    somit müsste das Servo auch einen Nullpunkt haben.
    Aber egal .. vorgegeben durch die Funke hast auf jedenfall Null.
    Wenn jetzt dein Servohorn nicht auf mittig sitzt, kann es gut sein das du an die Grenze des Einstellbereichs der Funke kommst.
    Also Servohörner runter, Räder ausrichten, Funke an ! damit die Servos auf Null fahren.
    Dann die Hörner wieder drauf und den Rest an der Funke einstellen.

    Gings denn zuvor ?

    Thommy
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    BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 18:10    Titel: Lenkeinschlag links und rechts
    Hi,
    da ich auch nen Maxx fahre weiss ich wovon du sprichst. meiner Meinung nach ist der Servosaver schuld. Ich habe erst mit unterlegscheiben gearbeitet da war vorerst alles OK, jetzt nach nen halben Jahr aber so wie früher. Suche also nach ner Alternative für den Saver ansonsten hast Du wie ich nen Wendekreis wie ein Bus
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    MCSTM
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    BeitragVerfasst am: 10.04.2011, 11:58    Titel:
    Habe nun entsprechend euren Anleitungen ein paar Tests durchgeführt:
    Servos befinden sich in Ruhe/Neutralstellung und Servohörner sitzen entsprechend zentriert.
    Servo Saver scheint in beide Richtungen gleichermaßen zu wirken.
    Habe nun also die Servos ohne jegliche Lenkgestänge bewegt und stelle dabei fest, das diese tatsächlich in eine Richtung weniger Einschlag haben.
    Habe aber auch das Gefühl, dass es am Drehradius des Senders liegt, eben als würde das Lenkrad in die eine Richtung weniger Einschlag haben.
    Habe das ganze also nun mit Servo Reverse probiert und siehe da, gleiches Problem nur eben andere Seite.
    Muss ich also davon ausgehen, dass es am Sender liegt oder weiß jemand noch eine Einstellmöglichkeit?

    Danke!
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    molob
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    BeitragVerfasst am: 10.04.2011, 14:07    Titel:
    Es ist eig ganz einfach aber schwer zu beschreiben Very Happy

    Also am Sender gibt es ja ein kleines Rädchen wo man die Lenktrimmung einstellt

    an dem Rad sind ein 2-4 Strichen drin für die Neutralstellung

    da musst du einfach schaun das du die Servo hörner runter tust dann die wirkliche Neutralstellung ausprobierst das machste so

    einfach am Rad am Sender drehn und immer wieder nach links und rechts lenken dann siehste ja ob sie in beide richtungen gleich weit einlenken !

    Also auf jeden fall ist es kein defekt sonder reine einstellungs sache.

    LG
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    BlackWind
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    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 10.04.2011, 14:27    Titel:
    Welche Funke hast den .. die TQ 2.4GHz Link ?
    Laut Traxxas hat die ja End Point Adjustment,
    evtl. ist nur das auf einer Seite begrenzt.
    Das würde auch das mit dem Servoreverse erklären.
    Wär ne ganz primitive Lösung. Hast aber warschl. eh schon probiert.
    Zitat:
    Habe aber auch das Gefühl, dass es am Drehradius des Senders liegt,
    eben als würde das Lenkrad in die eine Richtung weniger Einschlag haben.


    Schonmal aufgeschraubt bzw. Lenkrad abgeschraubt .. man weiß ja nie was sich da alles rein verirrt.
    Ich frag nochmal: Gings denn zuvor .. oder gings noch nie ?

    @RC-boon: Thread gelesen ?
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    MCSTM
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    Anmeldedatum: 19.06.2010
    Beiträge: 12

    BeitragVerfasst am: 10.04.2011, 18:03    Titel:
    @ Rc-boon:
    Danke für den Tip, aber an der Lenktrimmung liegt es nicht, die habe ich bereits entsprechend justiert.

    @ Black Wind:
    obs früher bereits funktioniert hat, kann ich nicht wirklich eruieren, da es das Auto meines Sohnes ist und er damit kein Problem hatte bzw. hat. Lediglich mir ist es unangenehm aufgefallen, als ich neulich ein paar Runden damit gedreht habe.
    Funke ist TQ 2.4GHz Traxxas link, wie vermutet, End Point Adjustement habe ich bereits auf Vollausschlag in beiden Richtungen programmiert.
    Würde nun gerne einmal das ganze mit meiner LRP Funke ausprobieren. Weiß nur nicht wie ich das mit den beiden gekoppelten Servos anstellen soll. Hast Du da eine Lösung?
    In der Zwischenzeit mache ich mich nun mal ans aufschrauben der selbigen...
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