Autor |
Nachricht |
|
soundmaster Globaler Moderator

|
Verfasst am: 14.06.2012, 14:51 • Titel: Lipo nur Teilentladen |
|
|
Folgende Frage:
Ist es für einen Lipo "schädlich" wenn man ihn nur Teilweise entlädt (z.B. 50-70%) und dann wieder lädt? |
|
Nach oben |
|
 |
adowoMAC Pisten-Papst

|
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 14.06.2012, 15:12 • Titel: |
|
|
Eigentlich ist es sogar genau andersrum: Je weniger du rausholst, desto älter wird er.
Und natürlich die angesprochene "Todeszone" von unter 3V. Wobei das das maximum unter Last ist, dein Warner/Cutoff sollte also bei 3,4 oder spätestens 3,2 loslegen. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 14.06.2012, 17:19 • Titel: |
|
|
amigaman hat Folgendes geschrieben: |
Eigentlich ist es sogar genau andersrum: Je weniger du rausholst, desto älter wird er.
Und natürlich die angesprochene "Todeszone" von unter 3V. Wobei das das maximum unter Last ist, dein Warner/Cutoff sollte also bei 3,4 oder spätestens 3,2 loslegen. |
Direkt unter dem Post von adowoMAC verwirrt das "Eigentlich ist es sogar genau andersrum: Je weniger du rausholst, desto älter wird er.".
Du beziehst Dich natürlich auf die Frage von soundmaster.
"Je weniger du rausholst, desto älter wird er." kann man nämlich auch als "Je weniger man entlädt, um so schneller altert er" verstehen, obwohl Du das Gegenteil meinst: "Je weniger du rausholst, desto länger lebt er."
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.
Teilentladung ist nur bei NiCd-Akkus schädlich, wenn man immer wieder die gleiche Teilentladung hat. Stichwort "Memory-Effekt". Gute NiMh-Akkus kennen dieses Problem nicht mehr. Den Lipos ist es relativ wurst, wie viel Du vor dem Ladevorgang entlädst. Dennoch ist es ein Ladezyklus, die bekanntlich nicht unendlich viele sein können. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
soundmaster Globaler Moderator

|
Verfasst am: 14.06.2012, 17:26 • Titel: |
|
|
Ok ich kenne mich aus.
Danke! |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 14.06.2012, 19:22 • Titel: |
|
|
@454-bigblock
ja, stimmt, je weniger man entlädt desto länger die Zeit bis zum Neukauf war gemeint.
Allerdings habe ich gelernt, dass der Akku eine Teilentladung auch nur zum teil zur Lebenszeit erzählt.
Mein Handy und mein Laptop sind auch ständig wieder an der Tanke, und dennoch über 4 Jahre alt geworden und immer noch in Gebrauch. Und speziell beim Handy sind das pro Tag mindestens zwei Nachlader, da Autohalterung und Arbeitsweg.
So viel zum Thema 1000 Ladezyklen.
Und bei “uns“ werden die Akkus eher von der Zeit nicht so alt, da sollten die Zyklen egal sein. _________________ Gruß, Jens
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 14.06.2012, 21:42 • Titel: |
|
|
Mein Blackberry-Akku hält schon über 5 Jahre und zeigt kaum Schwächen. Mein HP-Laptop-Akku habe ich nun nach gerade mal zwei Jahren austauschen müssen und hat gegen Ende nur noch 30 Minuten gehalten.
1000 ist wohl nur ein Richtwert. Aber meine RC-Akkus haben das bisher nicht annähernd geschafft (und sind dennoch teilweise schon ausgemustert worden ). _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 14.06.2012, 22:15 • Titel: |
|
|
Das war, was ich mit meinem letzten Satz meinte.
Bei der hohen Strombelastung, die wir RC-Fahrer da rauslutschen, ist die Zyklenzahl nicht der begrenzende Faktor.
Also kann man sagen: Nach jeder Fahrt ans Ladegerät, auch wenn man kaum gefahren ist. Schadet den Akkus nicht, sorgt aber für jederzeit Spaß. _________________ Gruß, Jens
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 14.06.2012, 22:41 • Titel: |
|
|
LiPos sollte man nie über längere Zeit rumliegen lassen.
Das Elektrolyt verändert sich bei der vollen Ladespannung, um den Elektronenfluss zu unterstützen. Allerdings Korrodieren die Akkus von innen,
-Ri Steigt. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
adowoMAC Pisten-Papst

|
Verfasst am: 15.06.2012, 08:43 • Titel: |
|
|
Darf ich ergänzen?
RCPhilN hat Folgendes geschrieben: |
Voll geladene LiPos sollte man nie über längere Zeit rumliegen lassen.
Das Elektrolyt verändert sich bei der vollen Ladespannung, um den Elektronenfluss zu unterstützen. Allerdings Korrodieren die Akkus von innen,
-Ri Steigt. |
Das Lagern bei 3,8V ist da deutlich besser. Die meisten Ladegeräte haben dazu eine "Storage"-Funktion. _________________ Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c
RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/ |
|
Nach oben |
|
 |
|