Autor |
Nachricht |
|
Bleem1984 Schotterbrecher

Anmeldedatum: 24.06.2014 Beiträge: 45 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 25.06.2014, 22:04 • Titel: |
|
|
soundmaster hat Folgendes geschrieben: |
Was ist das für ein Akku?
Marke? Hardcase? Softcase?
Das das Fahrzeug langsamer geworden ist ist klar. Lipo Cutoff. |
Akku: LiPo 3S 11.1V 4000mAh 20C
Marke: dynamite
Hardcase |
|
Nach oben |
|
 |
soundmaster Globaler Moderator

Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
|
Verfasst am: 25.06.2014, 22:07 • Titel: |
|
|
Der hier:
Ich weiss auch nicht ob das Blähen bei einem Hardcase gut sichtbar ist.
Mir ist nur einmal ein Softcase tiefentladen und der war sofort massiv gebläht.
Zuletzt bearbeitet von soundmaster am 25.06.2014, 22:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bleem1984 Schotterbrecher

Anmeldedatum: 24.06.2014 Beiträge: 45 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 25.06.2014, 22:07 • Titel: |
|
|
Aktueller Status:
3,75 - 3,70 - 3,73
schaut doch gut aus, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
Bleem1984 Schotterbrecher

Anmeldedatum: 24.06.2014 Beiträge: 45 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 25.06.2014, 22:08 • Titel: |
|
|
soundmaster hat Folgendes geschrieben: |
Der hier:
Ich weiss auch nicht ob das Blähen bei einem Hardcase gut sichtbar ist.
Mir ist nur einmal ein Softcase tiefentladen und der war sofort massiv gebläht. |
Genau der hier...
Da hat der Akku wohl kurz nen Spinner gehabt  |
|
Nach oben |
|
 |
soundmaster Globaler Moderator

Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
|
Verfasst am: 25.06.2014, 22:10 • Titel: |
|
|
PS. Ich würde auf jeden Fall die Cutoff am Regler raufsetzen. Ist anscheinend am Fear viel zu tief angesetzt. |
|
Nach oben |
|
 |
Bleem1984 Schotterbrecher

Anmeldedatum: 24.06.2014 Beiträge: 45 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 25.06.2014, 22:17 • Titel: |
|
|
Das steht in der Anleitung:
Grün ist eingestellt! |
|
Nach oben |
|
 |
soundmaster Globaler Moderator

Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
|
Verfasst am: 25.06.2014, 22:39 • Titel: |
|
|
ja ist zu wenig. ich stell immer 3,2 bei meinen reglern ein.
EDIT: Achja und nächstes mal wenn den Regler runterregelt stehen bleiben und akkus abstecken und nicht warten und dann wieder fahren
Die Lipos werden es dir danken.
Dragbrake würde ich auch komplett abschalten. Das belastet nur den Motor und Regler mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
Bleem1984 Schotterbrecher

Anmeldedatum: 24.06.2014 Beiträge: 45 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 26.06.2014, 16:48 • Titel: |
|
|
soundmaster hat Folgendes geschrieben: |
ja ist zu wenig. ich stell immer 3,2 bei meinen reglern ein.
EDIT: Achja und nächstes mal wenn den Regler runterregelt stehen bleiben und akkus abstecken und nicht warten und dann wieder fahren
Die Lipos werden es dir danken.
Dragbrake würde ich auch komplett abschalten. Das belastet nur den Motor und Regler mehr. |
Mach ich Danke für die Tipps! |
|
Nach oben |
|
 |
Bleem1984 Schotterbrecher

Anmeldedatum: 24.06.2014 Beiträge: 45 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 26.06.2014, 21:32 • Titel: |
|
|
Ich glaub der Akku hat was...
Entlade in gerade.
Die erste Zelle ist etwas schneller leer wie die anderen zwei.
Nach 9. Minuten: 4,12 - 4,16 - 4,16
Is ja nicht normal oder ? |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 26.06.2014, 22:31 • Titel: |
|
|
Ja, ist doch klar.
Zum einen hat er bei der normalen Fahrt schon gezeigt, das eine Zelle weniger Kapazität hat, sonst wäre die ja nicht tiefentladen worden. Der ESC kann ja nur die Gesamtspannung bewerten, und da merkt er eine kaputte Zelle erst, wenn die zusammenbricht weil die Spannung dann weit genug einsackt.
Zum anderen ist so eine Tiefentladung (und nachfolgende Reversladung durch weiterfahren) eine extreme Schädigung der Chemie, die viel Kapazität kostet und andere Risiken erhöht.
Den Akku kannst du nur noch (alle anderen solltest du) mit einem separaten Einzelzell-Lipopiepser fahren oder entsorgen. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |
|