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Lipo's löten...

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    Autor Nachricht
    neopac
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    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 16:32    Titel: Re: Lipo's löten...

    Quote:
    oder ein 2s4p (8 Zellen á 10€) Pack.



    und du willst dir also 8 50g Zellen in den 1:10ner legen um mit 7,4Volt durch die gegend zu rauschen und dafür 80€+montagematerial+versand zahlen....aha....verstehe...nun gut..mach nur..


    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 27.11.2005, 16:45, insgesamt einmal bearbeitet
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    Chewbacca
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 15.11.2003
    Beiträge: 244
    Wohnort: Herrenberg

    BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 17:41    Titel: Re: Lipo's löten...

    Quote:

    und du willst dir also 8 50g Zellen in den 1:10ner legen um mit 7,4Volt durch die gegend zu rauschen und dafür 80€+montagematerial+versand zahlen....aha....verstehe...nun gut..mach nur..



    Selbst wenn UND? Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Eine GP3700er Zelle wird mit 66g angegeben. Beim 6-Zeller wären daß 396g, beim 7ner 462g. 6 lipos wiegen 300g, und 8 halt 400g. (jeweils NUR die Zellen Ohne Kabel, etc.)

    Das 8stk Volumenmäßig ein Problem sein können ist klar, aber im (m)einem 2wd Offroader habe ich in der Höhe erstmal Platz.

    Ich habe mich aber schon anderwertig versorgt. Bin aber nach wie vor der Meinung, daß es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis darstellt.
    _________________
    *** POWDER - KING ***
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    neopac
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 17:47    Titel: Re: Lipo's löten...

    Quote:
    Selbst wenn UND?



    nix UND ... mach nur ... und berichte
    dir ist schon klar wie ne Strombelastbarkeit für einen Regler festgelegt wird?
    oder was Lipos eigentlich für nen vorteil bringen sollen?
    oder wie wichtig ein guter Schwerpunkt beim Buggy ist?

    Ich finds halt ziemlich unnötig auf immer noch teuere Lipos umzusteigen wenn man bei der niedrigen Spannung bleibt wenn ich mir dann noch das auto mit lipos vollstopf auf kosten des gewichts und des Schwerpunkts ist das ne klare themenverfehlung...mein Weg wäre gewesen einen Motor mit passender Drehzahl zu nehmen und ein gutes 3s1p Pack zu finden da machen dann LiPos sinn oder im anderen Fall wenn du ein 2s1p Pack mit 180g nimmst das die gewünschte Strombelastbarkeit bringt, LiPos nur deswegen zu kaufen damit man LiPos hat macht halt nicht viel Sinn...wer fährt bitte 6000 oder gar 8000mAh am Stück...was das für ne Gefahr für den Regler ist scheinst du auch nicht zu bedenken

    Das ganze hat aber eigentlich nix damit zu tun mit dem was du eigentlich wissen wolltest und dem was ich eigentlich geschrieben hab...nur wenn du so bockst und mit worten wie "wer lesen kann..." kommst kannst du dir natürlich fundierte hilfe abschminken...ich finds nur nicht ganz ok wenn du ne eindeutige newbee frage stellst und nervös wirst wenn du eine newbee gerechte antwort bekommst...was "Memkafalamed" schreibt brauchst du ja nicht zu beachten, wenn er selber auf Suche nach Info ist und keinen Plan hat...von mir aus füll dein auto an bis unters Dach...an deiner Frage gemessen kann man nur sehr! schwer erkennen dass du Ahnung hast eher das Gegenteil und da rät man eher zur Sicherheit anstatt zu ner Ableiter-Löt-Orgie ohne Platine und sonstiges!

    Und um noch was produktives Anzubringen und nicht nur herumzukötzen...häng ich dir hier die klassische Schaltungsvariante im Beispielfall 2s3p an

    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 28.11.2005, 04:20, insgesamt einmal bearbeitet
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    gueee
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 07.10.2005
    Beiträge: 360

    BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 10:50    Titel: Re: Lipo's löten...
    Spart mal einfach nicht bei den Zellen und kauft Kokam mit 20C, bei den Zwei großen Österreichern sind die momentan verbilligt.

    Dann brauch ich nicht mehr so viele Zellen parallel zu schalten und das Volumen verkleinert sich wesentlich. Außerdem wenn man entladekurven im "Grenzbereich" von den LiPo´s betrachtet, stellt man schnell fest, dass billigzellen meißt einen extremen Spannungseinbruch haben. Dies verkürzt die Lebensdauer der LiPo´s erheblich und man kommt effektiv teuerer.
    Meiner Ansicht nach ist es am wichtigsten einen Zellendrift zu vermeiden, also Balancer oder Equalizer einsetzten. Zellendrift verkürzt die Lebensdauer auch erheblich, weil meißt einzelzellen zu tief entladen werden. Tiefe Entladung sollte man vor allem in den ersten paar Ladezyklen zu vermeiden, da sie da eine Art Formatierung durchlaufen.

    Gruß Günter
    _________________
    Gruß Günter

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    Zuletzt bearbeitet von gueee am 13.01.2006, 10:54, insgesamt einmal bearbeitet
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    Memkafalamed
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 13.09.2005
    Beiträge: 217

    BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 12:17    Titel: Re: Lipo's löten...
    Ich kenn mich zwar nicht mit Lipo´s aus aber soweit ich weiß sollte man lieer zellen mit maximal 12 C nehmen da die ein längere Lebensdauer haben und nich nach 20 zyklen kaputt sind man brauhc zwar mehr platz allerdings nicht soviele neukäufe oder sehe ich das falsch?
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    gueee
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    Anmeldedatum: 07.10.2005
    Beiträge: 360

    BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 09:18    Titel: Re: Lipo's löten...
    @Memkafalamed,

    auf www.elektromodellflug.de findest du Entladekurven von diversen verschiedenen LiPos.
    Die 12C waren glaub ich bei ThunderPower LiPos mal die Obergrenze. Im Heli werden bei mir die Kokams mit annähernd 18C Dauerlast geflogen, und ich kann nicht erkennen, das die Lebensdauer daran leiden würde.

    Im Car setze ich immer Kondensatoren ein um Stromspitzen zu glätten. Das tut den LiPos gut.

    Gruß Günter

    _________________
    Gruß Günter

    XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
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