RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo's löten...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lipo's löten... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Chewbacca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 15.11.2003
    Beiträge: 244
    Wohnort: Herrenberg

    BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 14:32    Titel: Lipo's löten...
    Hallo allerseits.

    Ich habe zwar länger nicht gepostet, lese aber regelmäßig hier im Forum.

    Ich fahre ja nun schon eine Weile ein BL System, und natürlich reizen mich nun auch Lipo Akkus. Da ich (noch) weiterhin meine Ni-Cds und NiMhs fahren will, kommte eine HV-System (noch) nicht in Frage. Also werde ich erstmal bei einem 7,4V Setup bleiben. FALLS ich mir ein Lipo Pack selber löten sollte (2s2p, oder 2s3p) wie sollte der dann aussehen?

    1.Variante: 2 oder 3 Zellen parallel, und diese dann in Reihe ?

    2. Variante: je 2 Zellen in Reihe (2-3x), und die dann parallel zueinander?

    Ich weiß daß es elektrich keinen Unteschied macht, in beiden Fällen hätte ich dann 7,4V mit einer Kapazität X (je nach Zellen).

    Nur Fall 2 wäre ja quasi so als ob ich 2-3 2s1p Packs einfach parallel schalte. Dies wiederstrebt mir aber von meinem Verständniss her....

    Vielen dank für jegliche Hilfe, Chewie.
    _________________
    *** POWDER - KING ***
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 19:07    Titel: Re: Lipo's löten...
    wenn du dir packs machst welche 1s3p sind und die im car dann in serie hängst kommst ohne balancer aus da sich parallel geschaltete zellen beim laden automatisch angleichen *ggg*

    oder du machst dir zb. 1s2p packs und davon 4 stück - dann kannst beim anschliessen im car aussuchen obst 2 dieser packs in serie hängst oder zb. alle 4 in seire für hv versuche ...

    oder du nimmst fette zellen und legst die immer einzeln ein und hängst sie im auto wie du es brauchst zusammen.

    lg richard
    Nach oben
    Chewbacca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 15.11.2003
    Beiträge: 244
    Wohnort: Herrenberg

    BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 21:43    Titel: Re: Lipo's löten...
    Letztendlich haben mich DIESE Zellen interessiert.

    60€ für 6Ah, oder 80 für 8Ah.

    Müsste doch gut gehen im 1:10er...

    Chewie.
    _________________
    *** POWDER - KING ***
    Nach oben
    Memkafalamed
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.09.2005
    Beiträge: 217

    BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 22:02    Titel: Re: Lipo's löten...
    die Zelle kann 10C das heißt sie kann 20 Ampere dauerstrom abgeben und das ist ziemlich wenig für meinen Mini-T brauche ich schon Zellen die soviel können an alle die sich mit Lipos auskennen :Wenn ich Unrecht habe korregiert mich bitte denn ich bin auch neu auf dem gebiet aber ich hoffe mein Händler hat mir nix falsches erzählt
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 23:14    Titel: Re: Lipo's löten...
    hallöchen,

    also 10C sind ein wenig mager wie mein vorschreiber schon gesagt hatte.

    bei der üblichen belastung im rc car würde ich zumindest 4 dieser zellen verwenden und zwar als 2s2p pack um wenigstens 40A ziehen zu können. aber ja keinen scharfer auch auch keinen heissen motor verwenden. mehr als einen 20er würde ich nicht verwenden.
    alle motoren die aber spaß machen ziehen eindeutig mehr strom - zumindesten impulse bis zu 100A sollten car lipos aushalten --- damit hast mal einen anhaltspunkt.
    einen 2s5p pack zumachen steht aber aus gwischts und platzgründen nicht zur debatte oder etwa doch ?

    ich würde mich eher bei guten lipos umsehen - welche die 20C können sind schon weit verbreitet - und da gibts einige auswahl am markt.

    lg richard
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 19:00    Titel: Re: Lipo's löten...
    hi Leute,

    Richi hat vollkommen recht wenn er dir zu qualitätiv hochwertigen Zellen rät...die dann meist auch eine höhere C-Belastbarkeit haben...obwohl ich >zumindest< 100A Impuls schon ein wenig hoch gegriffen finde aber schade kanns ja nie und ist wichtig für die Sicherheit.

    Zur Sicherheit:

    Wenn die LiPo Technik für dich noch Neuland ist würd ich dir dringend dazu raten für den Anfang mal ein fertig konvektioniertes Pack eines guten Herstellers zu kaufen und damit deine ersten Erfahrungen zu sammeln bevor du Ausschußzellen bei ebay einkaufst und zusammenlötest ohne zu wissen wie es eigentlich geht.

    _________________
    grüße
    neopac
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 20:40    Titel: Re: Lipo's löten...
    Ich habe keine Ahnung von Lipos, könntet Ihr mir auch bitte aufklären.
    Mein Ladegerät(Schulze isl 6-330 d) kann 3 Zellen laden, ich gehe davon aus, dass es seriell gemeint ist, kann ich nun 3s3p laden?
    Darüber steht im Handbuch nicht.
    Wieviel Ladezyklen (ungefähr) halten sie?
    Was mußt man beachten bei den Lipos? Wie verhält sich die Spannung in den jeweiligen Zellen? Gleichen sie sich immer aus beim Entladen?
    Ich fahre ja grundsätzlich mit 6 Zellen, also 7,2V, ich habe da umgesehen, da gibt es nicht so große Auwahl an fertige Lipo-Packs, ist das wirklich so?
    Entschuldigt die vielen Fragen, und vielen Dank schon mal.
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von Mangokiwi am 23.11.2005, 20:42, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 21:15    Titel: Re: Lipo's löten...

    Quote:
    Mein Ladegerät(Schulze isl 6-330 d) kann 3 Zellen laden, ich gehe davon aus, dass es seriell gemeint ist, kann ich nun 3s3p laden?
    Darüber steht im Handbuch nicht.



    ja kannst du.. z.b 3*1000mAh para. sind dann 3000mAh für den Lader die Zellenzahl bezieht sich auf die Spannung

    Quote:
    Wieviel Ladezyklen (ungefähr) halten sie?


    Kommt auf die Zelle an

    Quote:
    Was mußt man beachten bei den Lipos? Wie verhält sich die Spannung in den jeweiligen Zellen?


    Um so allgemeine Fragen kümmerst du dich schön brav selber

    Quote:
    Gleichen sie sich immer aus beim Entladen?


    Manche Zellen driften mehr manche driften weniger

    tolles Kompendium für Lipo Technik findest du bei
    http://www.elektromodellflug.de/
    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 23.11.2005, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 21:48    Titel: Re: Lipo's löten...
    Vielen Dank. Die Datenbank ist super.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Chewbacca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 15.11.2003
    Beiträge: 244
    Wohnort: Herrenberg

    BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 14:57    Titel: Re: Lipo's löten...
    Ohne hier jetzt allzu aggressiv wirken zu wollen, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Quote:
    60€ für 6Ah, oder 80 für 8Ah.



    Die obige Rechnung ergibt recht einfach entweder ein 2s3p (60€, 6 Zellen á 10€), oder ein 2s4p (8 Zellen á 10€) Pack.

    Ich besitze zwar (noch) keine Lipos, bin aber mit dem Thema durchaus vertraut...

    Soooo lange ist's noch gar nicht her, da waren 10C Zellen schon das "nonplusultra"....

    Ich bin mir da zwar nicht so sicher, ich fahre auch den Trinity "Itsy Bitsy Spyder 1:18", aber 20A dauer in einem mini-T ???

    Da würde ein 2000er Pack ja gerade mal 6min halten ... -Schon KLAR!

    Wie schon erkannt je nachdem WIe viele Zellen parallel zum Einsatz kommen steigert sich der Wert ja um 20A. Also 40A Dauer im 1:10 BL ist evt. noch grenzwertig, je nach system könnte das aber schon reichen.

    Mein Hacker/GM (6T Motor) in dem (schweren) Ur- RC10T zieht mein GP3700 7-Zeller in über 10 Min leer (ca. 12? noch nicht gestoppt) also sagen wir mal 4Ah in 10 min das sind 24Ah in einer Stunde was ja dann den durchschnittlichen Verbrauch darstellt. wenn man dann noch einen Sicherheitsfaktor von 2 einbaut ist man bei ca. 50A Dauerstrom, ergo ein 6000er Pack liegt da voll im soll, WENN die Angaben das Händlers stimmen.

    Trotzdem Danke für alle Antworten .

    Gruß, Chewie.
    _________________
    *** POWDER - KING ***
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lipo's löten... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

    » offroad-CULT:  Impressum