RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mein kleiner Motor ...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Show Off! » Mein kleiner Motor ... » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 20:23    Titel: Mein kleiner Motor ...
    Was man aus einer 10 Jahre alten Raytracing-Software noch herausholen kann Wink
    (Die Unschärfen und Farbfehler beim Rot sind der JPEG-Komprimierung zu verdanken, falls ich mich irgendwo verschrieben hab' sagt's mir das bitte nicht - ich bin schon lang genug davor gesessen Razz )





    Fehlt nur noch der passende Artikel dazu ... der kommt allerdings in gedruckter Form Smile
    Aus den Bildern mache ich in den Offroad-Basics vielleicht noch eine Mini E-Motor-FAQ. falls Interesse besteht.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 29.07.2007, 00:29, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2006
    Beiträge: 623

    BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 23:39    Titel:
    Sehr schöne Grafiken.

    Da wir dieses Jahr in Physik auch Elektromotoren hatten und auch welche gebaut haben hab ich mir die Skizze mal genauer angeschaut, deswegen eine kleine Frage dazu: Müsste es nicht so sein dass die Motorkohlen am toten Punkt keinen Kontakt zu den beiden Kollektor"blechen" haben? So wie in der Skizze wäre es doch ein Kurzschluss? (Der Strom kann direkt von einer Kohle zur anderen fließen)

    Also wie gesagt nur mal eine Frage rein aus Interesse, wenn ist es ja eh nur ein kleiner Schönheitsfehler. Soll deine Arbeit keineswegs schlecht machen. Wink

    Aber wozu den ein Artikel zu einem veralteten Motorkonzept? *duckundwech* Very Happy
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 00:17    Titel:
    Zitat:
    Müsste es nicht so sein dass die Motorkohlen am toten Punkt keinen Kontakt zu den beiden Kollektor"blechen" haben? So wie in der Skizze wäre es doch ein Kurzschluss? (Der Strom kann direkt von einer Kohle zur anderen fließen


    Hast recht, ich hab' ihm versehentlich 5x5mm Kohlen spendiert Very Happy (geplant waren normale 4x5er)

    Zitat:
    ... veralteten Motorkonzept ...

    Eigentlich ist der Drehstrommotor der ältere Razz Wink
    (zumindest im Praxisbetrieb)

    edit: beim Schnittbild habe ich ein neues verlinkt, diesmal mit weniger transparentem Motorkopf und notdürftig "zugestopften" Magneten an der Schnittstelle Very Happy werde ich aber noch genauer machen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 16:25    Titel:
    Ich wünsche, ich könnte das auch.
    Was für Ray Tracicng Software ist das? Ich hatte unter Linux mal eine gehabt, aber damals, mit 486er, hat sie manchmal 3 Tage gebraucht zum Spiegeln.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 19:32    Titel:
    Es nennt sich 3D Live grafix und ist von Neon Software (die es leider nicht mehr gibt)

    Angefangen habe ich mit einer Demoversion aus einem "Fast-Geschenkt" Heftl. (Kann alles bis auf einige Spezialeffekte und die Render-Auflösung ist auf 640x480 beschränkt, wenn direkt auf die Festplatte geschrieben wird.


    Letztes Jahr habe ich dann aus Restbeständen die Vollversion gekauft (50€ glaube ich)
    Es ist zwar für Win95, 98 und NT ausgelegt, läuft aber zum Glück einwandfrei unter XP, und ich hoffe dass das auch mit zukünftigen Betriebssystemen so bleibt, denn

    - es ist leistbar und im Grunde leicht zu bedienen
    - und es dauert Jahre, sich in eine neue Raytracingsoftware einzuarbeiten, wenn man es nur ab und zu macht. Das geometrische Konstruieren ist da weniger ein Problem, aber die Render-Engine zu kennen und entsprechend möglichst realistische Materialtexturen zu kreieren, das hat sehr, sehr lange gedauert.

    Ich verwende es auch so zwischendurch recht gerne - kleine Icons für Präsentationen sind schnell gemacht und man erspart es sich, auf die wohlbekannten Cliparts zurückgreifen zu müssen.

    Falls du Interesse hast, schick mir einfach eine PM!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 20:20    Titel:
    Hier das dritte und letzte im Bunde



    Schon mit den "schmalen" Kohlen - nochmals danke Jajoko für deine Aufmerksamkeit! Smile
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 21:04    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Falls du Interesse hast, schick mir einfach eine PM!


    Danke fürs Angebot.
    Ich habe eigentlich eine sehr einfach zu bedienende Raytracing Software namens Cinema 4D von Maxon, mit der man eigentlich alles machen kann.
    Ich habe aber seit Jahren damit nicht mehr gearbeitet und bin völlig ausser Übung - irgendwie habe ich die Ausdauer nicht mehr.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 21:51    Titel:
    Puuh, da bist du ja sehr gut ausgestattet!
    Ich habe mir das Cinema4D einmal als Demo angeschaut, bin aber bei der Bedienung nicht wirklich warm geworden Wie du sagst, eine ordentliche Portion Ausdauer gehört da schon dazu, sich damit eingehend zu beschäftigen. (hätt ich in solchen Dingen ehrlich gesagt auch nicht mehr)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 07:39    Titel:
    beim 2. Bild (Motor inside)
    fehlt noch meiner Meinung nach die Beschriftung für die Isolierung bei den Blechen..
    sticht mit dem grün doch sehr raus, und sollte deshabl finde ich beschriftet werden

    ist ein 3-pol-motor, oder ?
    dann müsste das mit der Kohle doch eigentlich eh passen, oder ?
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 08:11    Titel:
    Jep, ist ein 3Pol Motor.
    Allerdings hab ich einen Kollektor mit 7,5mm Durchmesser genommen.
    Eine 5mm breite Kohle produziert darauf einen Kurzschluss für etwa 5% der Drehung. (= der Motor hat zwar eine gewaltige Mehrleistung gegenüber Motoren selber Wndungszahl mit schmalen Kohlen, aber die 5% kannst schon mal pauschal vom Wirkungsgrad abziehen... s. Corally 17er)

    Die 5mm Kohlen werden normalerweise mit 9mm Kollektoren verwendet, dort passt's dann wieder.

    Was das "Grüne" genau ist, weiß ich eigentlich gar nicht so genau.
    Einerseits ist das sicherlich wie du schreibst eine Isolierung und Klebstoff für die Blechpakete. Andererseits klebt da bei manchen meiner Motoren gleich noch ein bissl Epoxidharz dran, vom Auswuchten.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Show Off! » Mein kleiner Motor ... » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Arrma talion Neuer Motor befestigen timo01_ 1 01.10.2017, 17:06
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16
    Keine neuen Beiträge Mein Traxxas Platinum mit Killerbody Karo askaom 1 06.05.2017, 11:42

    » offroad-CULT:  Impressum