RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mein neues Spielzeug ...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Mein neues Spielzeug ... » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 15:25    Titel: Mein neues Spielzeug ...
    ... angeschafft für Testberichte und sonstige fotographische Einsätze:



    Panasonic DMC FZ-30

  • Warum gerade diese Kamera?

    Am Beginn stand einfach der Wunsch nach einer "ordentlichen Kamera" - als Ersatz für meine Olympus C450 Zoom.
    Die ist zwar recht kompakt und liefert bei guter Inszenierung ansprechende Fotos, "dank" permanentem Vollautomatik Modus, träger Reaktionszeit (Autofokus, Auslöseverzögerung, Motorzoom) geht aber die Ausschußrate ziemlich in die Höhe, sobald Bewegung ins Spiel kommt - was mir die Arbeit wiederum erschwert.

    Sobald "das Geld" im Sommer 06 vorhanden war, ging's erst einmal auf Info Suche. Mit zunehmender Marktübersicht meinerseits stieg auch mein Realitätsbezug zur Thematik und so wurde das Anfangsbudget von 300€ auf 400€ und schwupps noch etwas mehr aufgestockt

    Sucht man im Netz nach "ordentlichen" Kameras, landet man fast unweigerlich & binnen kürzester Zeit bei den Digitalen Spiegelreflex Systemen von Canon, Nikon & Co. Obwohl sich die Kameras sicherlich gut für Action-Fotografie eignen und preislich teils deutlich unter 1000€ zu haben sind, hat's dennoch einen Haken:
    Das Objektiv, das bei solchen Kameras in der Regel dabei ist, bringt etwa genau so viel wie die Fernsteuerungen in "unseren" RTRs, sprich fotographisch ausgedrückt mangelnde Lichtstärke, mangelnde Abbildungsqualität, stark begrenzten Brennweitenbereich und teils einen lahmen Autofokus.
    Für ein halbwegs brauchbares Zoomobjektiv ist man locker mit 700-1500€ dabei - ergo, ein DSLR-System ist (nur aus preislichen Gründen) nichts für mich.

    Wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen geht die Suche - es ist mittlerweile August - munter weiter, bis ich schließlich bei der Lumix FZ Serie von Panasonic hängen geblieben bin.

    "Toll, eine Kompaktkamera mit einer manuellen Bedienung wie eine DSLR, die hol' ich mir!"
    Gesagt getan, doch der erste Einsatz - abseits von stehenden Motiven - "in Action" war dann doch ein wenig ernüchternd.
    Die Kamera bietet um (mittlerweile) etwa 500€ zwar alles, was in DSLR-Ausführung (und damit besserer Bildqualität) mehrere tausend Euros gekostet hätte, hat jedoch einen entscheidenden Nachteil:
    Beim Kamerasucher handelt es sich um einen LCD Schirm. Der zeigt zwar alles, was ein optischer Sucher auch zeigt, allerdings mit etwa 0,1-0,2 Sekunden Verspätung. Dazu kommt dann noch, dass der "HighSpeed" Autofokus Modus das Sucherbild während der Fokuszeit etwa 0,2 - 0,5 Sekunden einfriert.
    0,3-0,7 Sekunden Reaktionszeit mag sich jetzt nicht so tragisch anhören, ist es leider trotzdem! Vor allem, wenn's um kleine schnelle Autos geht, sind Mitzieher fast unmöglich und der AF trifft oft ins Leere, nachdem das Modell am Sucherbildschirm das AF-Feld erst passiert, wenn es schon wieder ein Stückchen weiter ist.
    Noch dazu wird der Sucher bei Serienbildaufnahmen schwarz - womit mir der Sinn einer Serienbildaufnahme nicht ganz einleuchtet.

    Alles in allem also nicht wirklich toll - sogar meine Olympus hat einen verzögerungsfreien da optischen Sucher (und meine alte Hi8 Videokamera einen verzögerungsfreien elektronischen Sucher )

    Das Problem mit dem lahmen Sucher haben so ziemlich alle aktuellen Kompaktkameras, nachdem der Markt scheinbar nur & völlig unsinnig einzig und allein nach immer mehr Megapixel Auflösung (bei gleicher Sensorgröße und damit kaum höherer Detailtiefe aber mehr Datenmüll wohlgemerkt!) schreit und scheinbar das einzige Qualitätskriterium einer Kamera die "Megapixel-Zahl" ist.

    Also muss gebastelt - oder bei www.kwikaim.com bestellt werden.
    Im Jagdsport - und sicherlich auch anderswo, wo geschossen wird, auch wenn's nur farbgefüllte Plastikkugerln sind - werden seit einiger Zeit Leuchtpunktvisiere eingesetzt.
    Die projizieren durch geschickte optische Konstruktion einen Punkt auf die Mattscheibe, der fast unabhängig vom Blickwinkel des Schützen immer am Ziel zu kleben scheint - genau das richtige für mich!



    das ganze wird per "Blitzschuh -> Schwalbenschanz"-Adapter auf der Kamera montiert.





    Hier ein Blick durch die Mattscheibe: Man kann anhand der verschwommenen Umgebung erkennen, dass der Leuchtpunkt in der Mattscheibe kolimiert und fürs Auge daher quasi "im Unendlichen" abgebildet wird, wodurch sich keine Probleme beim Anvisieren ergeben.
    Weiters ist durch die offene Bauweise das Blickfeld nicht beschränkt.

    Leider hab ichs noch nicht in der Praxis ausprobieren können, aber das nächste Testmodell kommt bestimmt In den Staaten bringen die Leute damit & ihren Kompaktkameras zum Teil wirklich Erstaunliches zustande.

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!

    Zuletzt bearbeitet von aaron am 11.11.2006, 15:43, insgesamt einmal bearbeitet
  • Nach oben
    wolfi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.08.2006
    Beiträge: 1673
    Wohnort: Österreich

    BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 22:44    Titel: Re: Mein neues Spielzeug ...

    Quote:
    Beim Kamerasucher handelt es sich um einen LCD Schirm. Der zeigt zwar alles, was ein optischer Sucher auch zeigt, allerdings mit etwa 0,1-0,2 Sekunden Verspätung.



    Meine alte Olympus 2100 UZ hat auch so einen LCD Schirm als Sucher (war eine der ersten Kameras die solche Sucher hatten) Aber eine Verzögerung kann ich da nicht feststellen - habe schon viele bewegte Bilder gemacht (Beschleunigungsrennen und auch Buggyrennen)

    Wollte mir zukünftig auch wieder mal was neueres zulegen - gut zu wissen, dass man da bei den neueren drauf achten muss.

    Gruß Wolfgang
    _________________
    ThunderTiger Racing - Team Austria
    Nach oben
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.05.2004
    Beiträge: 314

    BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 23:16    Titel: Re: Mein neues Spielzeug ...
    Ein Rotpunktvisier hab ich am Paintballmarkierer ja schon seit Jahren im Einsatz und bin sehr begeistert davon...
    Aber auf die Idee es auf einer Kamera einzusetzen bin ich noch nicht gekommen...

    Kamera hab ich nur eine alte Nikon Coolpix 2000, die leider keinen optischen Sucher hat, aber bei meinem Einsatzgebiet hab ich den bisher nicht unbedingt gebraucht...
    Für bewegte Aufnahmen, wo ich weiß, daß da bald was kommen wird, hab ich immer schon vorher fokussiert und dann gewartet, bis was kommt, da die Kamera da manchmal schon bis zu 2 Sekunden braucht...

    Da sie bei schlechten Lichtverhältnissen vor allem im Makromodus nicht gut fokussiert, mach ichs (immer wenn ich das zu fotografierende Objekt nicht bewegen kann/will, oder nicht sinnvoll Licht machen kann z.B. Mopped in der Garage), so, daß ich in einem hellen Bereich auf etwa die gleiche Entfernung fokussiere und dann das Foto mache...
    Deshalb würde ich eine Beleuchtung beim Fokussieren auch als wichtiges Ausstattungsmerkmal einer Kamera ansehen... (Haben ja auch nicht alle)

    schubl
    _________________
    Origin - We created worlds...
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 00:07    Titel: Re: Mein neues Spielzeug ...
    Wolfi, wink einmal der Kamera zu, dann sieht's im Sucher so aus, als würdest du deine Hand unter Wasser bewegen.
    Falls nicht - Toll!

    Das AF-Hilfslicht ist halt so eine Sache - da gibt's welche. (wie auch die Panasonic) die verwenden eine Leuchtdiode - mit entsprechend geringer Reichweite. Ab etwa 1-2m Entfernung versagt der AF, da hilft nur noch selbst Hand anzulegen (was dank Sucheraufhellung und Bildschirmlupe sehr gut klappt)

    Manche Kameras verwenden den eingebauten Blitz als Fokussierhilfe. Daraus ergibt sich eine größere Reichweite, hat aber auch wiederum seine Nachteile.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 12.11.2006, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.05.2004
    Beiträge: 314

    BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 01:41    Titel: Re: Mein neues Spielzeug ...
    Ich habs bis jetzt nur im Makro-Bereich gebraucht und da wärs mit ner LED gut gegangen...
    Die richtig "schönen" Fotos mach ich immer noch analog mit ner Minolta, wo ich meistens auch noch alles manuell einstelle und nicht mit Automatik hantiere...
    Die Digicam ist eher für Schnappschüsse unterwegs und schnelle Fotos zwischendurch gedacht...

    schubl
    _________________
    Origin - We created worlds...
    Nach oben
    wolfi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.08.2006
    Beiträge: 1673
    Wohnort: Österreich

    BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 19:25    Titel: Re: Mein neues Spielzeug ...
    Hi aaron!

    Das mit dem Winken und so - kann ich bei meiner nicht feststellen.
    Wenn es dunkler ist - hat die meine von Haus aus so einen roten Suchpunkt wenn man kurz draufdrückt damit man im Finsteren sieht wohin man fotografiert.

    Einziger Nachteil meines Suchers ist, dass die Pixelanzahl noch ziemlich gering ist im Vergleich zu den neueren - Ansonsten eine tolle alte Kamera.

    Gruß Wolfgang
    _________________
    ThunderTiger Racing - Team Austria
    Nach oben
    Gartenzwerg
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 28.01.2004
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 10:42    Titel: Re: Mein neues Spielzeug ...
    Ich stand seit 2-3 Monaten vor derselben Problematik, und hab mich dann vor ca. 2 Wochen entschieden.

    Bei mir ists eine Canon PowerShot S3 IS geworden.
    Die Panasonic hätt mir auch getaugt, aber die Einzelzellen der Canon waren dann der Entscheidungsgrund.

    Leider kann ich noch nichts zur RC-Car Tauglichkeit sagen, aber spätestens am 3. Dezember hoffe ich mehr davon berichten zu können.

    @AF-Hilfslicht: die Canon verwendet eine grüne LED, die ein Muster projiziert - und zwar durchaus 5-6 Meter weit (größer sind meine Zimmer nicht).

    Allgemein bin ich sehr zufrieden, AF funktioniert schnell und zuverlässig, die Bilder werden für meine Begriffe schön und scharf, mit Blitz halt teilweise überbelichtet, aber welche Kompakte kann das wirklich gut?

    mfg,
    Bernhard
    _________________
    mfg,
    Bernhard

    ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
    Nach oben
    trockendock
    neu hier



    Anmeldedatum: 22.07.2006
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 11:09    Titel: Re: Mein neues Spielzeug ...
    Mahlzeit!

    Auch meinereiner hat sich mit dem Thema DSLR und Hybridkameras auseinandergesetzt...

    Als Besitzer einer Canon PowerShot S2 IS kann ich auch nicht von nennenswerten Verzögerungen im Bereich des Suchers sprechen.
    Die Erfahrungen beruhen hierbei vorallem vom "Plane - spotting".
    Meiner Meinung nach ist hier vorallem eine ruhige Hand wichtig, vorallem bei 12x opt. Zoom!

    Gibt's eigentlich bei Laser nicht nen roten Spot im Pic oder versteh ich da was falsch???

    Gruss

    *** EDIT ***

    Der grösste Vorteil der Hybridkameras ist für mich übrigens die Grösse, ich will ja nicht immer nen Koffer mitführen!
    _________________
    buck fush


    Zuletzt bearbeitet von trockendock am 15.11.2006, 11:10, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.05.2004
    Beiträge: 314

    BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 18:35    Titel: Re: Mein neues Spielzeug ...
    Die Laseroptik projiziert den Punkt nur auf die Optik und durch die Polarisierte Scheibe ist er immer an der selben Stelle...
    Ist kein Laserpointer, der aufs Objekt selbst strahlt...

    schubl
    _________________
    Origin - We created worlds...
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Mein neues Spielzeug ... » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neues zum bashen Sandflo 4 05.08.2018, 10:56
    Keine neuen Beiträge Mein Traxxas Platinum mit Killerbody Karo askaom 1 06.05.2017, 10:42
    Keine neuen Beiträge Bin ich verrueckt? Such was neues zum Bashen... Wu134 7 29.03.2017, 20:51
    Keine neuen Beiträge suche neuen nitromotor für mein mbx7 gRoBI 1 03.07.2016, 20:38
    Keine neuen Beiträge Mein erster 4wd aber welcher Drakoz 4 01.06.2016, 12:31

    » offroad-CULT:  Impressum