RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Neuer Motor für schweren E-Maxx

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Neuer Motor für schweren E-Maxx » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 19:03    Titel: Neuer Motor für schweren E-Maxx
    Hallo,

    ich habe am Sonntag beim OC-Bash gleich am Anfang meinen Motor geschrottet (er dreht sich nicht mehr).
    Ich hatte einen Lehner 2250/8 HiAmp in meinem ~10kg E-Maxx verbaut und mit 8s2p LiPos angetrieben. Eigentlich dachte ich, dass ich damit den E-Maxx übermotorisiere (bei einer berechneten Stromaufnahme von 150A kommt der Motor auf etwas über 4kW).
    Nachdem ich bei Lehner angerufen habe und meine Daten geschildert habe, war klar, dass der Motor viel zu wenig Leistung hat. 10kg ist normalerweise 1/5er Klasse und dort werden Motoren der 30er Baureihe eingesetzt, weil in der Gewichtsklasse 10-15kW benötigt werden. Er nimmt an, dass der Motor - der sich ja einfach die Leistung nimmt die er braucht - über 400A gezogen hat und damit die Wicklungen abgebrannt sind. Das kann meiner Meinung nach schon hinkommen, da ich mich fast an den Zuleitungen zum Motor verbrannt habe als ich diese angefasst habe, und da sind je Phase 8mm²-Kabel verbaut (keine Ahnung wie viel Strom man da durchjagen muss, damit die so heiß werden).
    Zusätzlich habe ich das Problem, dass der 2250/8 eine zu hohe Drehzahl für mein Getriebe hat und ich eigentlich statt 1500 U/min/V etwa 700-800 U/min/V benötige. Bei der selben Bauklasse hat man damit aber noch weniger Leistung (da faktisch halbe Drehzahl -> halbe Leistung)

    Damit habe ich aktuell 3 Probleme:
    - Motor müsste etwa halb so schnell drehen
    - Etwa 3fache Leistung von 2250 benötigt (=10-15kW)
    - Leider passt kein Motor der 30er Serie von Lehner von der Größe her (22er Serie hat einen Durchmesser von 44mm, 30er Serie hat 60mm) und ein 2250er wiegt nur 560g, ein 3040er würde schon 1050g wiegen - was auch wieder schlecht ist.

    Eine Möglichkeit wäre auch statt meinem BK-Regler einen anderen Regler mit Strombegrenzung zu kaufen - dann ist die Kiste aber wahrscheinlich etwas lahm.
    Gewicht reduzieren kann ich nicht. (Zumindest nicht so, dass der Unterschied relevant werden würde)

    Jetzt bin ich gerade am Grübeln wie ich weiter vorgehe.
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 19:13    Titel: Re: Neuer Motor für schweren E-Maxx
    Yosuke hat Folgendes geschrieben:
    10kg ist normalerweise 1/5er Klasse und dort werden Motoren der 30er Baureihe eingesetzt, weil in der Gewichtsklasse 10-15kW benötigt werden.

    10-15 kW in der 1:5er Klasse???? Niemals

    Ich weiß nicht wie Lehner auf sowas kommt, es gibt genügend Projekte von 1:5ern mit z.B. Plettenberg Bolido mit 5kW und die gehen höllisch.
    Vergleich mal, ein Savage hat 5kg (ca.) und wird mit einem 2kW (max.) MMM-System betrieben.

    SpinsV8 plant ja einen Brushless-FG mit einem Scorpion HK5035, ich überleg obs nicht auch der HK4035 tut.
    DIe Motoren haben 4 - ~5kW Leistung und sollten einen 1:5er ordentlich befeuern können.
    Sollten somit auch für deinen Maxx reichen

    Bei dieser Drehzahl, geringem Aussendurchmesser und Leistung von 4-5 kW bieten sich eigentlich Outrunner an, wie z.B. der Scorpion HK4035

    Schau dir das mal an, 10 kW sind völlig übermotorisiert in meinen Augen für ein 10 kg Auto
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 20:31    Titel:
    Ich habe jetzt nochmal etwas herumüberlegt und denke, dass ich bei dem Motor bleibe und nur die Untersetzung erhöhe indem ich eine weitere Achse verwende.
    Also statt aktuell:
    56 Z an der Hauptwelle
    12 Z an der Motorwelle
    Untersetzung 1:4,67

    neu:
    36 Z an der Hauptwelle
    12 Z an der Zwischenwelle
    50 Z an der Zwischenwelle
    12 Z an der Motorwelle
    Untersetzung 1:12,50

    Und da ich durch das kleinere Zahnrad an der Hauptwelle diese etwas weiter nach unten legen kann, ist der Motor am Schluss nur 13mm höher befestigt als aktuell.

    Vielleicht noch weniger als 50 Z an der Zwischenwelle, da ich mit der Untersetzung von 1:12,50 und einem Ritzel von 12 nurmehr auf 31km/h bzw. bei einem 25er Ritzel auf magere 64km/h komme.

    Wie ich das "Getriebe" baue weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich mache ich kleine Stahlklötzchen für die einzelnen Lager und schraube diese dann mit einigen bis vielen Beilagscheiben so zusammen, dass der Abstand zw. den Zahrädern passt.

    Was mir noch etwas im Magen liegt, sind die Stahlzahnräder und Achsen. Die Zahnräder (vom RS) sind schön stabil, dafür aber ziemlich schwer; was mir aber wirklch Sorgen macht ist, dass die Zahnräder am Flansch keine Bohrung oder Gewinde für Madenschrauben haben. Ich weiss nicht, ob ich da mit einem Gewindebohrer eine Chance habe. Ich könnte die Zahnräder prinzipiell einfach an die Wellen anschweissen, aber das Schweissen verzieht leider die Wellen und ist damit nicht brauchbar.
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 20:42    Titel:
    Ein 10kg E-Maxx? Rolling Eyes

    Den würde ich so schnell verscheuern,
    wenn mir ein so teurer Motor mit dem
    Gewicht draufgehen würde.

    Wundert mich das dein BK so viel Strom
    ausgehalten haben soll...

    Sind ja auch nicht die besten Regler.

    Rüste doch lieber zurück und erleichter
    den Wagen, macht meiner Meinung nach
    mehr Sinn und kostet auch weniger, als
    wieder so einen teuren, fetten Motor zu verbauen.

    Greetz.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 00:53    Titel:
    Zitat:
    Motor geschrottet (er dreht sich nicht mehr)


    Meinst Du der Rotor ist blockiert wenn man versucht die Welle per Hand zu drehen oder er dreht sich nicht mehr wenn er am Regler hängt und Du Gas gibst?

    Blockiert = Wahrscheinlich geplatzter Rotor
    Kein Drehen aus eigener Kraft = Hast Du den Regler schon an einem anderen Motor getestet bzw den Motor an einem anderen Regler? Kann genauso der Regler hinüber sein.

    Zitat:
    8s2p LiPos


    2p für Balance R/L notwendig? Oder Angst wegen Stromaufnahme gehabt bzw Fahrzeitsteigerung gewunschen? 2p bürgen wohl mal für hohe Stromabgabemöglichkeit. Was setzt Du da für lipos genau ein? Evtl Gewichteinparpotenzial?

    Zitat:
    10kg ist normalerweise 1/5er Klasse und dort werden Motoren der 30er Baureihe eingesetzt

    So weit ganz richtig. 10-15KW wirklich benötigt? Na ja ... ich sage mal im Schnitt wirst Du bei forscher Fahrweise und übersetzt auf etwa 80km/h bei etwas über 1KW landen. Wenn Du beim Beschleunigen 5KW auf den Boden bringst geht auch bei 10Kg schon mächtig die Post ab. Bei 10KW bleibt vom Emaxx wahrscheinlich nur mehr der Motor über Wink

    Tatsache ist Dein Regler wird nie in diese Regionen (10-15KW) vordringen. Bei 4-6KW wird wohl bei 8s Schluss sein. Und einen 30er Lehner würde ich wohl auch nicht an diesen Regler hängen.

    Zitat:
    über 400A gezogen hat und damit die Wicklungen abgebrannt sind


    Schon möglich dass der Motor beim Antritt extrem zulangt (btw auf was für einen Speed bist Du übersetzt bei knapp 45000rpm?) aber verbrannte Wicklungen müßtest Du wohl auch riechen können.

    Zitat:
    Bei der selben Bauklasse hat man damit aber noch weniger Leistung (da faktisch halbe Drehzahl -> halbe Leistung)


    Auf der anderen Seite steigt auch das Drehmoment entsprechend. Womit wieder Gleichstand beim Thema Leistung herrscht. Innerhalb einer Motorserie egal wieviel KV sollten die Motoren so ziemlich alle auf gleichem Leistungsniveau spielen. Der eine Motor macht es mehr über die Drehzahl, der andere mehr über das Drehmoment.

    Zitat:
    Etwa 3fache Leistung von 2250 benötigt (=10-15kW)

    . Das ist zuviel des Guten. Thermisch solltest auf der sicheren Seite sein wenn der Motor das 1,5-2 fache Gewicht des Lehners 2250 hat (bei kontinuierlichem Fahren im Hochsommer). Hängt allerdings stark mit dem Reifengewicht, Übersetzung und Deinem Fahrstil zusammen. Da ein Monster meist zum Springen herhaltet aber eher kaum zum permanenten und durchgehenden auspowern (siehe Buggy oder Truggy) würde ich einen 30er Lehner eher als überzogen empfinden (abgesehen davon, dass er nicht reinpasst).

    Zitat:
    Eine Möglichkeit wäre auch statt meinem BK-Regler einen anderen Regler mit Strombegrenzung zu kaufen - dann ist die Kiste aber wahrscheinlich etwas lahm.


    Gar kein falscher Ansatz: Zumindestens wäre ein modernerer Regler angesagt bei dem Du Motorhochlaufzeit, Start Power usw einstellen kannst um die Power des Motors in kontrollierbarere Bahnen zu lenken. Auch Dein Antriebsstrang wird es Dir danken. Ob es in dieser (lipo) S Klasse einen Regler gibt mir brauchbarem "Torque/Amp" Control wage ich mal zu bezweifeln. Brauchbare Optionen wären wohl ein großer MGM Regler bzw der relativ aktuelle 8s MMM von Castle. Schulze Regler sind Softwaremässig fürs Car nicht so der Bringer.

    Ich glaube, dass bei Deinem Setup, das schwächste Glied eigentlich der BK Regler ist und nicht der Lehner 2250. Evtl bist Du einfach nur mit einer zu brutalen Übersetzung gestartet ... Wie groß ist der Reifendurchmesser und die Gesamtübersetzung?

    Zitat:
    bei einem 25er Ritzel auf magere 64km/h komme


    Hmm ... das bestätigt eigentlich, dass Du Dein Monster in anderen Speeddimensionen bewegen willst (80kmh + oder ähnlich?). Dann braucht es allerdings auch einen Regler der mehr Amp abkann und bei Dauerbetrieb auch einen größeren Motor. Wenn Dein Maxx stabil genug dafür ist dann Go for it. Ansonsten siehe posting von Captain-rc.
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 12:18    Titel:
    Motor: er blockiert und riecht grauenhaft

    Die LiPos sind schon etwas älter, es sind 4 Stk. PolyQuest 2S 4400mAh zu 2 Packs 2s2p geschaltet und 4 Stk. PolyQuest 2S 3700mAh auch zu 2 Packs 2s2p geschaltet. (Die letzteren sind neuer und haben höheren C-Wert). 2p desswegen, damit ich 150A dauer liefern kann und die LiPos schon etwas älter sind - die haben noch nicht so hohe C-Werte, dass ein 1p-Akku schon 150A Dauerstrom schafft.

    Motoren gleicher Bauart: Ich hab mir kurz die Leistungsdiagramme von den Lehner 2250-Motoren angesehen.
    ein 2250/8 würde bei ~30V etwa 140A ziehen und hätte etwa 100Ncm (~45000 U/min)
    ein 2250/16 würde bei ~30V etwa 80A ziehen und hätte etwa 50Ncm (~22000 U/min)
    Von daher wäre ein 2250/16 schon viel schwächer (oder die Leistungsdiagramme stimmen nicht - was ich aber nicht annehme).

    Bezüglich Thermik: Wenn ich den 2250/8 verwende und eine zusätzliche Untersetzung einbaue (2:1), dann hätte ich doppelt so viel Leistung als jetzt an den Rädern, bzw. nur die halbe Last am Motor. Das könnte dann eigentlich auch schon passen, oder?
    Das Problem welches ich mit der aktuellen Kombi hatte war, dass der Motor zu hohe Upm hatte (max. Geschwindigkeit etwa 80km/h) und mit dem Cogging des BK-Reglers das Anfahren teilweise unmöglich war. -> Durchs Cogging ist er manchmal schon beim 1. Versuch ganz langsam anzufahren, einfach auf dem Dach gelandet, ohne dass ich das verhindern konnte. Das Cogging ist dabei auch sicher für den Antriebsstrang ziemlich brutal und war sicher auch mit Schuld, dass die 14mm Mitnehmeraufnahmen an den Felgen nach ein paar mal anfahren durchgerissen sind.
    Das spricht aber auch dafür, dass 1. der Regler nicht der Beste ist und 2. die aktuelle Leistung locker reicht (wobei ich jetzt natürlich nicht weiß wie viel Leistung der Motor da gezogen hat).

    Reifendurchmesser weiss ich gerade nicht, ich glaube aber 16cm (Proline Dirt Hawg 40er) - muss aber am Abend nochmal nachsehen.

    Prinzipiell ist mein Maxx stabil - bis auf das aktuelle Problem mit den 14mm Felgenaufnahmen. Ich will aber keine Alufelgen verbauen und möglicherweise hilft da einfach ein besserer Regler der kein Cogging verursacht (oder zumindest nicht so heftig, dass es passieren kann, dass der 10kg Maxx beim Versuch anzufahren am Dach landet).
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 14:33    Titel:
    Hi,
    zum Thema Leistung lies Dir doch mal diesen Fred durch:
    http://www.offroad-cult.org/Board/leistung-t21923,highlight,leistung.html
    Im (derzeit) letzten Post habe ich mal versucht zu verdeutlichen, was "Leistung" bei einem Elektromotor bedeutet.
    Zu Deinem Fall:
    Wenn Du noch einmal mehr untersetzt, wird die Geschwindigkeit halbiert und die Leistungsaufnahme drastisch gesenkt. Das wird garantiert keinen Spass mehr machen. Sicherlich ist es ein richtiger Ansatz, die Übersetzung anzupassen, aber nicht in dem Maße.
    Aber wie der Captain schon geschrieben hat. Das Gewicht muß runter Wink
    Gruss Reimund
    _________________
    BL - Was sonst


    Zuletzt bearbeitet von tiepel am 27.05.2011, 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 15:39    Titel:
    @tiepel:
    - Ich glaube du hast den Link zum besagten Thread vergessen.
    - Was meinst du mit ... wird garantiert keinen Spaß mehr machen? Meinst du wegen Geschwindigkeit? Ich habe mir jetzt meine aktuellen Werte rausgesucht:

    Meine aktuelle Untersetzung sieht so aus:
    - Differential: 3,31:1
    - HZ: 56 Z
    - Ritzel:12 Z
    -> Untersetzung 15,45:1

    - Motordrehzahl bei 8s und 3,6V/Zelle: 42624 U/min -> 83,22km/h
    - Motordrehzahl bei 8s und 4,2V/Zelle: 49728 U/min -> 97,09km/h

    Mit dem "geplanten" Getriebeumbau und 12 Z Ritzel komme ich auf eine Untersetzung auf 41,38:1
    - Motordrehzahl bei 8s und 3,6V/Zelle: 42624 U/min -> 31,07km/h
    - Motordrehzahl bei 8s und 4,2V/Zelle: 49728 U/min -> 36,25km/h
    Mit dem "geplanten" Getriebeumbau und 25 Z Ritzel komme ich auf eine Untersetzung auf 19,86:1
    - Motordrehzahl bei 8s und 3,6V/Zelle: 42624 U/min -> 64,73km/h
    - Motordrehzahl bei 8s und 4,2V/Zelle: 49728 U/min -> 75,52km/h

    Das sollte eigentlich von der Geschwindigkeit reichen und
    - ist über das Ritzel konfigurierbar
    - hat noch etwas mehr Power an den Rädern (bzw. entlastet den Motor, bei gleich viel Power an den Rädern)
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 11:30    Titel:
    An deiner Stelle würde ich eher mal beim Gewicht ansetzen statt nen noch größeren Motor zu kaufen.
    Lieber mal nen Satz neue Akkus. Deine werden doch bestimmt zusammen um die 2Kg wiegen, oder?
    Kauf dir mal nen Satz mit in etwa 3000mAh mit 8s, was zusammen etwa 750g wiegt. Bei 40C reicht das dann immer noch für 120A Dauer und locker um die 150A Peak, was dann für 3,5KW Dauer und 4,5KW Peak reicht und den Maxx ganz locker in abartige Geschwindigkeitsregionen bringt.
    Motor dazu dann so in der Größe Neu 1521, wenn der Maxx wirklich so schwer ist, und du hast alles was du willst.

    Kannst du vllt. mal ein Bild von dem Gefährt zeigen, damit ich weiß, was ich mir unter einem 10Kg Maxx vorstellen muss? Meiner wiegt knapp über 5Kg und ist nicht gerade auf Leichtbau getrimmt.


    Manuel
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 09:44    Titel:
    Aktuell habe ich vor, den Motor gleich zu lassen und eine Untersetzung 2:1 einzubauen. Damit habe ich dann (wieder) "fahrbare" Geschwindigkeiten und der Motor sollte entsprechend entlastet werden.
    Aktuell habe ich ein paar Probleme beim Getriebebau. Die Stahlzahnräder mit Flansch sind zu breit (und sie sind auch ganz schön schwer), aber da werde ich wahrscheinlich nächstes Wochenende wieder weitertüfteln.
    Wenn das Getriebe fertig ist, werde ich wohl mal ein paar Bilder posten.

    Gewicht ist ganz einfach: Es gibt faktisch keinen Kunststoff ausser den Reifen, Felgen und der Karo. Alles andere ist aus Alu und Stahl.
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Neuer Motor für schweren E-Maxx » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neuer Offroader 2F4U 0 06.03.2024, 22:35
    Keine neuen Beiträge MAXX Stingray65 6 23.09.2019, 22:30
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 00:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 16:10
    Keine neuen Beiträge Hallo , ein neuer Lakaie dustsucker 7 11.03.2018, 01:20

    » offroad-CULT:  Impressum