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Leistung ?

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    Autor Nachricht
    Neo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.12.2009
    Beiträge: 104
    Wohnort: Würzburg

    BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 20:15    Titel: Leistung ?
    Ich habe mal eine technische Frage. Ich habe einen Asso RC8Te Truggy mit einem 2200 KV Mamba Motor.
    Wieviel Leistung hat dieser Motor ? Und verändert sich die Leistung abhängig von der Zellenanzahl, ob jetzt mit 4, 5 oder 6S gefahren wird, oder steigt nur die Drehzahl ?

    Ausserdem interessiert mich mal ob man normale 2S bzw. dann in Reihe als 4S als normale Saddle Packs mit 4mm Buchsen fahren kann.
    In den ganzen Testberichten wird dies ja immer so gefahren. Aber ich habe mal gehört dass dabei irgendwann die Buchsen abrauchen können. Denn diese sind ja bis maximal 100 Amp Dauer ausgelegt.
    Ich weiß jetzt auch nicht was während einer normalen Fahrt an Strom fließt, fließen kann. Aber sind da schon Probleme aufgetreten und man sollte eben Saddlepacks mit herausgeführten Kabeln benutzen ?

    Schonmal danke für die Antworten !

    Gruß Andreas
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    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 09.01.2010
    Beiträge: 169
    Wohnort: Eschau

    BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 21:03    Titel:
    Wenn du mehr Zellen an einen Motor hängst, steigt natürlich die Drehzahl und wenn du forderst kann er auch mehr Leistung umsetzen.

    Ja du kannst 2x2s als einen 4S fahren. 4mm sind auf jeden Fall ok und sollten dir nicht abrauchen. In Rc Cars wirst du vermutlich nie einen DAUERstrom von jenseits der 100A finden.

    Ich würde allerdings nicht die normalen "1/10" packs verwenden, aber gehen sollte es.

    Diamondaine
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 11:25    Titel:
    Hallo Andreas,

    Zur Motorleistung hat Diamondaine schon sehr gut geschrieben: Die Zellenzahl erhöht nur die Drehzahl. Ein Elektromotor "hat" keine Leistung, sondern er bringt, was gefordert ist. Forderst du die hohe Drehzahl mit einem großen Ritzel zusätzlich, steigt natürlich die Leistung auf dem Wege der Stromaufnahme an.

    Um die Leistungsentfaltung ein wenig einschätzen zu können, sieh dir am besten die Datenlogs v.a. in den Postings von othello und PlandBFidelity an.
    Die Durchschnittsleistung ist im 1/8 Buggy bzw. Truggy relativ gering - es werden vielleicht 250-400W bei 30-40A umgesetzt. Die Stromspitzen beim Beschleunigen liegen dagegen gerne mal deutlich über 100A. Das ist aber für gute 4mm Stecker kein Problem.

    Wenn der Lipo bereits eingesetzt Buchsen hat, bietet das halt den Vorteil einer sehr effizienten, sauberen Verkabelung. Ist der Akku dagegen ebenfalls mit Kabeln versehen, muss man sich ein wenig Gedanken um die Kabelführung bzw. "fliegende Kabel" machen. Hier stellt sich das Problem, dass eine Verkabelung an der Außenseite des Chassis nicht gut geschützt ist während eine Kabelführung im Inneren stets Gefahr läuft, dem Antriebsstrang, insb. dem Hauptzahnrad in die Quere zu kommen. Ich arbeite hier daher sehr gerne mit Klettbändern und Blenden aus ABS-Kunststoff (lassen sich warm verformen)
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    BL_Racer
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    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 14:44    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Die Zellenzahl erhöht nur die Drehzahl.


    Nö, zumindest praktisch nicht.
    Wenn ich die Spannung erhöhe, steigt mein Strom auch mit an.
    Auch bei selber Endgeschwindigkeit, sprich mit mehr Spannung und kleinerem Ritzel,
    wird mehr Strom fließen, als mit weniger Spannung.
    Oder vielleicht sollte man es anders ausdrücken, die Leistung steigt.

    Gruß Chris
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    tiepel
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    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 15:06    Titel:
    BL_Racer hat Folgendes geschrieben:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Die Zellenzahl erhöht nur die Drehzahl.


    Nö, zumindest praktisch nicht.
    Wenn ich die Spannung erhöhe, steigt mein Strom auch mit an.
    Auch bei selber Endgeschwindigkeit, sprich mit mehr Spannung und kleinerem Ritzel,
    wird mehr Strom fließen, als mit weniger Spannung.
    Oder vielleicht sollte man es anders ausdrücken, die Leistung steigt.

    Gruß Chris


    Hi, das stimmt definitv nicht.
    Um die bei zwei unterschiedlichen Setups die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, ist in beiden Fällen die gleiche Leistung erforderlich.
    Da die Leistung das Produkt aus Spannung und Strom ist, wird bei höherer Spannung der Strom sinken.
    Gruss Reimund
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    BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 15:20    Titel:
    Wink richtig, ansonsten hätten HV Umbauten ja nicht viel Sinn, wenn da der gleiche, oder mehr Strom fliessen würde
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    Ryan Dunn
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    BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 15:53    Titel:
    Wir reden hier NICHT von einer Anpassung des Motors!!
    Der Motor bleibt der gleiche.
    Und dann steigt die Leistung/Strom beim erhöhen der Spannung.

    Ich brauche zwar die gleiche Leistung um auf Topspeed zu kommen,
    allerdings wird beim Anfahren deutlich mehr Leistung umgesetzt,
    wenn ich eine höhere Spannung fahre.
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    BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 16:33    Titel:
    Du redest im ersten Teil von Leistung/ Strom
    Im zweiten nur mehr von Leistung. Was genau meinst du jetzt?

    Die Formel ist Spannung x Strom = Leistung
    Wenn die Spannung steigt wird nicht automatisch der Strom höher!

    Es soll ja alles gleichbleiben wie du sagst also wenn du die selbe
    Geschwindigkeit mit mehr Spannung fahren willst wird die gleiche Leistung
    umgesetzt und nach der Formel sinkt dann der Strom.

    Das ist einfach so!
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 16:51    Titel:
    BL-Racer; Die Stromstärke steigt mit der Spannung nur an, wenn ich bei derselben Ritzelgröße bleibe, also mehr Drehzahl beim selben Drehmoment fordere und damit effektiv mehr Leistung fordere.

    Viele Denkfehler um das Verhältnis von Strom und Spannung entstehen einfach aus dem fixen Gedanken heraus, dass ein Elektromotor (wie ein Verbrenner) per se Leistung "hat". Ein Elektromotor passt aber in weiten Bereichen seine Leistung dem geforderten Drehmoment (Übersetzung, Strecke...) an.
    Wir sollten uns daher von dem Gedanken der "Leistung eines E-Motors" trennen und viel mehr davon ausgehen, dass der Motor eben in einem großen Leistungsbereich gut arbeiten kann, und dass die tatsächliche Leistung im Einzelfall immer von der Umgebung abhängt.
    _________________
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    JoGi65
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    Anmeldedatum: 14.11.2010
    Beiträge: 224
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    BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 19:32    Titel:
    schlagzeuger hat Folgendes geschrieben:
    Die Formel ist Spannung x Strom = Leistung
    Wenn die Spannung steigt wird nicht automatisch der Strom höher!!


    Ich habe das mal jetzt so rausgenommen, weil da verschiedene Gedanken vermischt werden.

    Der Strom steigt mit der Spannung bei gleichbleibendem Widerstand. (gleicher Motor)
    das ist einmal ein Fakt, auch wenn ein Motor nicht ein Ohmscher sondern ein Induktiver Widerstand ist, der seinen Ri Wert Drehzahlabhängig und Frequenz abhängig verändert. Das heißt nicht unbedingt proportonal aber trotzdem. Das sollte eigentlich messbar sein.

    Wird der Motor mit höherer Spannung und einem kürzeres Getriebe betrieben, sinkt möglicherweise über den Streckenschnitt der Verbrauch. (Watt Stunden) weil der Wirkungsgrad in dem Bereich besser ist.
    Aus dieser Betrachtungssicht stimmt es dann auch möglicherweise umgekehrt.
    Anders gesagt, wenn ich bei gleicher fixer Last das Getriebe so ändere das ich mehr Drehzahl brauche, ist mit höherer Spannung der Strom niedriger als mit niedrigerer Spannung und länger übersetztem Getriebe.

    Irgenwie schwer zu erklären.
    _________________
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