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noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines

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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 09.08.2003, 15:26    Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines
    - stabileres Fahrverhalten
    - mehr Federweg

    d.h. er büelt das Gelände bei hoher Geschwindigkeit besser nieder, rotierende Masse und Gewicht spielt bei BL nicht wirklich eine Rolle - mein Losi fliegt aber bei hoher Geschwindigkeit auf der Strecke was ihm sicherlich ein bissl Topspeed nimmt!
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 09.08.2003, 17:09    Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines
    also wieviel stabiler willst des noch???


    das is so wie wenn bei einer konstruktion ein balken mit 10 cm^3 locker hält und man nimmt einen 100 cm °3 mit der begründung: Stabiler

    (ähnlich ises beim Federweg )

    und deswegen is Bl wieder so ne Sache für sich. Damit würde der ganze sport unintersant werden weil alles nur mehr vom Motor abhängen würde (wenn man vom materiel rede das können is natürlich immer noch am wichtigsten)

    wenn er fliegt würd ich mal weichere Federn verwenden
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 09.08.2003, 18:17    Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines

    Quote:
    und deswegen is Bl wieder so ne Sache für sich. Damit würde der ganze sport unintersant werden weil alles nur mehr vom Motor abhängen würde (wenn man vom materiel rede das können is natürlich immer noch am wichtigsten



    Eben nicht!

    Denn beim BL kann keiner mit seinen "Motorgeheimnissen" auftrumpfen! In einer Basic 3100er Klasse z.B. würde jeder Motor gleich viel leisten, es gibt keine Timing Spielerein, keine Bürsten die mehr Leistung bringen, keine Kollektordrops, keine handgewickelten vs. maschinengewickelten...

    Hey, das wären doch ideale Rennklassen:

    die 3100er Klasse: BL einsteiger, 17 Turns Niveau
    die 4200er Klasse: Die Herausforderer; alle, die sich schon ein wenig mehr zutraun
    die 5300er Klasse: nur mehr für die ganz Wilden

    und dann vielleicht noch eine, wo motoren mit 6000+ upm/V zugelassen sind - für alle, die zuviel Geld haben
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 09.08.2003, 18:25    Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines
    aber es heist ja eben Modell"BAU" und ned:

    "stell dein auto auf die Strecke den es ist eh oraktisch glech wie jedes andre auch" (naja so heists auch nicht weils zu lange währe )


    und was würde der komplette anfänger sagen der einfahc günstig fahren will wenn er den preis für ein Bl set sieht.

    so können die einen mit günstigen Reglern und Motoren fahren und die die es profesioneller bertreiben und es sich auch leisten können können in was bessres investieren.


    klar is Bl toll und auch in Sachen leistung echt ein hammer (und es hätte ja auch seine vorzüge das der motor komplett wartungsfrei ist) aber eben noch dazu einfach noch nicht ausgreift (weil sich da wirklich viel mehr firmen auch im car bereihc damit beschäftigen müssten)

    und deswegen: jedem das seine und irgendwann fahrn sowieso alle bei einer einem rennen (egal ob clublauf sm, em,...) nur mehr brushless an Lio-Zellen

    obwohls völlig sinnlos währe denn nach 5 minuten lässt die konzentration schon ganz schön nach


    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 09.08.2003, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet
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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 09.08.2003, 23:57    Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines
    zu dem Stadium-Truck:

    ich vergleich jetzt einfach mal Blazing-STar mit RS4MT..
    also Buggy vs. Stadium-Truck..

    KLAR KLAR KLAR das von Qualität her die beidne 2 Klassen sind.

    trotzdem:
    auf ner Rennstrecke ists wohl eher egal ob STadium oder Buggy..
    aber wenn du auf Grass fährst machts schon nen Unterschied ob du 3cm Bodenfreiheit hast oder 5-6cm...

    bei 3cm schleift der Buggy-Boden nämlich nur noch im Gras..
    und bei dem geringen Gewicht ist das doch störend..
    (nen 1:8er hat auch ned soviel Bodenfreiheit, aber bei 3,5kg Gewicht ist das wieder ned so wichtig)

    der Stadium-Truck mit doppelt so viel Bodenfreiheit hat da klar vorteile...

    im Blazing-STar - auch mit Basic4200 - hab ich auf unserer Gras-Bahn gegen die 1:8er keine Chance weil das halbe Gewicht des Autos ned auf den Rädern sondernauf der Bodenplatte ruht..

    mit RS4MT schauts die SAche ganz anders aus..

    zum STadium-Truck bei ebay:
    könn ma mal schaun.. falls ich ihn kriege will ich mal schaun wie so 2WD fährt..
    wenns nix für mich is, verkauf ich ihn eh wieder (an dich ?)

    zu Brushless und langweilig etc. etc.

    da hast vielleicht recht, dass etwas von der Rumschrauber-Tuning-Metnalität verloren geht..
    ABER: beim funcup fahrens ja auch ne 17er-Klasse..
    Motor dürte da ned so die grosse Rolle spielen..
    ist das dort langweilig ??? ich glaube eher ned..

    warum fahren ned alle nur mit 17er, wenig Wartung etc. etc. ?
    tja.. scheinbar wollen die Leute doch etwas mehr Speed, weshalb es auch klassen mit 12 Turn usw. gibt..
    nur da ist dann der Wartungsaufwand schon wieder grösser..

    zur Fahrzeit: warum gibts bei den Verbrennern 30min-Rennen, wenns nach 5min eh schon langweilig wird ?

    ich glaub schon dass es mit Brushless spass machen könnte..
    vielleicht ned als Einsteigerklasse..
    aber die 12Turn-Klasse ist auch keine Einsteigerklasse..
    und mit Brushless wäre es sicher billiger als jetzt in der 12Turn-Klasse
    (Kollektordrehbank, Kohlen, etc. etc.)

    nur so als Beispiel:
    bei den Fliegern - ich glaub F5B - hab ich mal gelesen, dass einer einen Geschwindigkeitsweltrekord aufgestellt hat mit einem Motor den er schon das 3. Jahr eingesetzt hat...

    mach das mal bei Bürstenmotoren !!!
    kauf dir einen Motor, und gewinne damit - nachdem du 3 Jahre damit gefahren, trainiert, und Rennen bestritten hast - ohne Kohlen zu wechseln etc. etc. dann ein Rennen bei der Weltmeisterschaft..

    also mit Brushless wirds im Endeffekt billiger...
    gegen die Baukasten-MOtoren natürlich ned...
    denn für 100 Euro kann man viele Baukastenmotoren kaufen..
    aber gegen nen teuren 80 Euro-aufwärts 10Turn-Motor der alle 5-10 Akkus neue KOhlen braucht sicherlich
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    BeitragVerfasst am: 10.08.2003, 00:02    Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines
    ich hab nicht gesagt das nach 5 minuten langweilig wird sondenr extrem schwerer. denn eine halbe stunde volle konzentration is auch eine kleine kunst.

    zum st. auf der strecke sind sie sicer ned gleich da ist der buggy überlegen (bei richtigen set up) weil er eben leichter ist (somit auch das kurvenverhalten anders)

    aber man kann exig diskutieren.
    das eine 17er klasse langweilig ist hab ich nie gesagt. mir würde auch da schrauben am motor end unbedingt abgehn (voralle weil ich zurzeit noch oft schrauben lasse ) aber wie gesagt damit würde es für den nachwuchs noch schwerer werden weil man ned mal am anfang billig einsteigen könnte (klar das ein bl auf dauer billiger ist)

    ps: beim buggy gibts keine 17er klasse. (weil ein 17er nur im wd wirklich sinn macht)

    aber im endeffekt muss man eines sagen. man hört vorallem in den foren immer: wow der motor geht wenn ich den jetzt noch an 18 zellen hänge
    nur wenn man dann vom eigenene könnener her nur mehr gerade aus fahren kann dann ises doch auch ned sinnvoll.



    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 10.08.2003, 00:05, insgesamt einmal bearbeitet
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 10.08.2003, 00:09    Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines
    ps: ghört zwar ned hier her aber für den losi würd ich auch gleich andre reifen besorgen (holeshot wär ein heißer tip) denn die originalen sind ned wirklich des wahre

    naja wen ich die bilder so ansehe komm ich richtig ins überlegen. wär zwar an haufen arbeit aber .......*träum*

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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 10.08.2003, 00:22    Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines
    naja..
    fürn XXX-4 bin ich am überlegen ob ich nicht vielleicht wirklich ein Novak Brushless-System einbaue..
    VIELLEICHT...

    aber nur wenn ich es wo mal günstig bei ebay finde..
    ansonsten ist er mir zu teuer ! (kostet gleich viel wie ein Hacker-Setup, hat aber nur halb so viel LEistung)

    6-7 Zellen
    ca. gleich viel Power wie 10Turn-Motor
    aber 20% längere Fahrzeit
    Sensor-System, fährt sich gleich wie ein Bürstenmotor (also absolut keine Anlaufzucker oder dergleichen)
    nur noch sanfter/weicher/feinfühliger

    das mit BL ist halt so, dass die LEute heute zur Zeit alle ein BL kaufen weil sie viel Leistung haben wollen, bzw.:
    wenn schon viel Geld ausgeben dann soll man auch viel Leistung sehen...
    das krasseste hab ich gestern in einem Forum gelesen:

    ich selber bin mit der Leistung meines Basic4200 im E-Maxx eigentlich recht zufrieden.. einzig die Temperatur könnt geringer sein..

    in dem Forum wurden einige MOtorisierungen durchdiskutiert..
    unter anderem C50 DUAL (also zwei C50),
    1940 single, Hfacker XL und 1940-Dual..

    und da sagte der, der all diese Setups schon hatte und getestet hat,
    dass 2 C50-Dual ein mildes setup wären..
    mit einem Hacker XL mit 32 Zellen hätte noch mehr Power und würde sehr gut gehen...
    er ist den Hacker XL auch mit 24 Zellen gefahren, aber dann ist er langsam..

    mit langsam meinte er 60mph !!!!!!!!

    also das ist dann wirklich verrückt

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    BeitragVerfasst am: 10.08.2003, 00:26    Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines
    ein Freund hat mir erzählt, dass ein bekantner von ihm (der fährt jetzt 1:8er Staatsmeisterschaft mit usw. also der kann schon was)

    früher Elektro gefahren ist, jetzt aber auf Verbrenner 1:8er umgestiegen ist, weil billiger..

    bei Elektro wars einfach zu teuer (Kohlen, teure Akkus, Motor nach einem Rennwochenende nur mehr fürs Training verwendbar, etc. etc.)

    bei den 1:8er fährt er eine ganze Saison mit einem Motor durch..



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    BeitragVerfasst am: 10.08.2003, 00:27    Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines
    also ich finde das gerade am anfang ein 12er vollkommen genügt.
    denn bei clubrennen hab ich eines gesehn:
    ich bin ned hinten weil der Motor zu schwach ist sondern weil ich mir einfach zu viel stress und druck mache und dan lieg ich wieder mal "am Rücken". und kaum war das finale vorbei ging wieder problemlos ( ) aber mit der zeit kommt die übung mit der übung kommt .........
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