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Reinhard CULT-Urgestein
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 10.08.2003, 00:32 • Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines |
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ja 1:10 buggy 4wd is wohl (abgesehn von 1:5) wirklich des teuerste wenn mans im club intensiv betreibt.
aber gut motorenkohlen fallen bei den flachbahnerauch an.
man muss aber eines sagen:
grade am anfang kann mas in sachen motor auch eher billig betreiben. denn bei motoren wie Dr.speed 12*3 halten die kohlen wirklich lange und auch der kolektor (und abdrehn kostet nix man solte sich halt gut mit drehbankbesitzern stelln)
wenn du keine rennen fährst is Bl ja ideal (denn dan brauchst dich nur mehr um genügend akkus kümmern)
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 10.08.2003, 00:41 • Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines |
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naja..
wie gesagt: man muss ja ned immer nen hochdrehenden Brushless einbauen..
die Basic-Serie gibts runter bis 2100U/min/Volt
-- (also an 6 Zellen sind das nur 15000 U/min)
also wenn man den 12Turn-Motor - der handgewickelt sicher auch an die 80Euro kostet ?)
durch einen entsprechenden Brushless ersetzt,
dann hat man auch ned unbedingt mehr Leistung, nur etwas mehr Fahrzeit oder anders ausgedrückt: weniger Belastung für die Akkus
und null Wartung (am Motor)....
was cool wäre:
Regler mit verschiedenen Profilen
bei Novak hat der REgler ja ein "Stock"-Profil..
ich stell mir das so vor:
z.B: 4 Profile
20.000rpm max
30.000rpm max
40.000rpm max
50.000rpm max
der "User" kauft sich einen Motor (sollte idealerweise nicht mehr wie 120 Euro kosten)
und einen Regler (150 Euro wär angenehm)
am Anfang - als Anfänger - fährt er in der 20.000rpm-Klasse mit..
die müsste dann verknüpft mit einer Übersetzungslimit (so ähnlich wie ich bei den FCA-Regeln gesehen habe) sein..
fertig... schon hat er nen Antrieb der irgendwo im Bereich eines normalen 20Turn-Motors ??? liegt..
später dann könnte er einfach mit gleichem MOtor durch umlegen eines Jumpers dann in den höheren Klassen mitfahren..
die Hersteller müssten sich da halt zusammensetzten (hacker, Lehner, Kontronik, Novak, usw.usf.)
man müsste sich dann auf ne Linie einigen..
sprich: es sollte dann egal sein, ob man einen Lehner-Regler oder einen Kontronik-Regler einsetzt,
im Profil1 drehen alle maximal 20.000rpm
so könnte ein Brushless-System einen Anfänger über mehrere Jahre begleiten..
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 10.08.2003, 00:41 • Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines |
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sind das 1:8 ??? (also auch ein elektro umbau???) oder 1:10??? |
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Reinhard CULT-Urgestein
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Reinhard CULT-Urgestein
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aaron Administrator
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Verfasst am: 10.08.2003, 01:28 • Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines |
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40 -50€, tracktest bereits online
zu den rpm klassen;
ja, eine gute Idee - nur sind Hersteller daran interessiert, dem Modellbauer ein einziges System zu verkaufen, mit dem er dann überall was anfangen kann?
Überleg mal; wieviele Motoren hast du in deinen Fliegern, Helis etc verheizt, und wieviele BLs?
Die würden einfach kein Geschäft mehr machen!
Denn selbst wenn BLs auf Massenmarkt getrimmt werden, also ganz billig maschinengewickelt und Gleitlager - jo mei, die tauscht du halt bei der erstbesten Gelegenheit gegen Kugellager aus, es gibt keinen Grund, (im normalen Betrieb) einen BL wegzuschmeißen!
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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 10.08.2003, 02:02 • Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines |
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naja..
wie gesagt: die Motoren und Regler müssten von Kontronik und co kommen..
von Firmen die es gewohnt sind an einen User einen Motor zu verkaufen und dann vielleicht die nächsten 5 Jahre nix mehr von dem zu hören..
bei Novak oder Orion oder Trinity oder wie die alle heissen ists was anderes..
zum Dr. Speed: liest sich ja ganz gut der Test..
wie lang halten da jetzt die Kohlen wirklich ?
und ab wann ist Abdrehen notwendig (wenn man ansonsten brav mit Radiergummi putzt)
was mich ein wenig verwundert:
Dr. Speed 13x2 mit 218 Watt max. Abgabeleistung angegeben
das Novak-Brushless-System das angeblich die Drehzahl eines 10Turn kombiniert mit dem Drehmoment eines 17Turn-Motors hat aber nur mit 196Watt...
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 10.08.2003, 02:18 • Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines |
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Zu den Daten:
Papier ist geduldig
der 30(!) Winder aus der Dr. Speed Serie schafft angeblich stolze 22000 U/min und powert 175 Watt raus...
Vergleich das einmal mit einem Mabuchi! 90Watt und 12000U/min...
Ein Motorenprüfstand gehört her!
So was ähnliches hatten wir ja schon einmal: schau dir das Mickrige Drehmoment der Lehner Basic Serie an! gerade einmal 110Nmm bei max N, der Tamiya Acto Power dagegn soll angeblich gar 400Nmm haben... jeder bessere Modified Motor mit einer halbwegs vernünftigen Windungszahl bringt über 170Nmm...
Und was sagt uns die Praxis??
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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 10.08.2003, 02:46 • Titel: Re: noch ein 1:8er-Buggy Elektrisch - und was für eines |
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ja.. die Daten - da läuft was auseinander..
ich glaub bei den Car-Motoren wird immer Drehmoment beim Blockieren angegeben ???
denn:
zur so als Beispiel:
ein Lehner 1940-9
bei 18Volt und 60A hat auch "nur" 310Nmm (bei ca. 30.000rpm)
aber der reisst einen ungetunten e-maxx in 2 Stücke *gg*
ein 17-Turn-Motor bewegt den E-Maxx wohl gerademal in Schrittempo, das 1minute lang, dann ist er eh verglüht
ich dachte nur, dass novak wohl gleichen Massstab beim MEssen anlegen wird wie bei ihren anderen MOtoren oder ?
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