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Norwegischer Verband reagiert auf explodierende Zellen

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    Reinhard
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 12:52    Titel: Norwegischer Verband reagiert auf explodierende Zellen
    hab ich in einem anderen Forum durch Zufall gefunden..

    tja.. was die in Norwegen machen kann uns ja eigentlich wurscht sein..
    finds trotzdem (auch als nicht-Racer) interessant

    http://www.redrc.net/2007/11/norwegian-federation-halts-all-ep-racing/

    der Norwegische R/C-Verband alle Elektro-Rennen bis zum Januar 2008 ausgesetzt, da am letzten Wochenende bei einem Rennen erneut 3 Akkus explodiert sind!


    auf der Dachverband-Seite für den funkferngesteuerten Automodell-Rennsport Deutschland findet man ebenfalls was:
    http://www.dmc-online.com/NeueSeite/pages/wirUeberUns.php

    Frage: war schon mal jemand bei so einer Explosion dabei ?
    geht das mit Warnhinweisen vonstatten ? (Zischen, etc. etc.)
    oder klemm ich den Akku vom Ladegerät ab, und er explodiert mir in der Hand und die Finger sind weg ?!?

    sind provokante Fragen, ist mir schon klar..

    bei Lipos gibts vor einem Brand eigentlich immer ein sich aufblähen das mich warnt (oder gibts hier andere Erfahrungen ?)
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 13:06    Titel:
    ich hab so einen thread auf rcweb.de einmal durchgelesen. was ich mir so gemerkt habe, liegt das problem an der lademethode. die pumpen kurz vor dem lauf mit sehr hohen strömen die zellen voll. die temp steigt dann natürlich. und noch bevor das sicherheitsventil greift, zerreißt es die zelle.
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    Reinhard
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 13:16    Titel:
    so wie bei F5B... laden auf deutlich über 70°C um den meisten Druck rauszukriegen...
    und dann duschts halt hin-und-wieder...

    naja.. ab nächstes Jahr ist F5B Nimh-frei ! wurden verboten, jetzt sind die bis jetzt verbotenen Lipos erlaubt
    und das in der Klasse (bei den Fliegern) die als Herzeigeklasse für NiMh/Nicd-Zellen galt (Ströme jenseits der 250A) und bis zum Schluss Lipos verboten hatten
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 13:20    Titel:
    Reinhard hat Folgendes geschrieben:
    so wie bei F5B... laden auf deutlich über 70°C um den meisten Druck rauszukriegen...

    genau. über ampere wurde geredet, hab ich mir aber jetzt nicht zu 100% gemerkt. darum schreib ich es nicht hin. war jedenfalls sehr hoch. das dürfte aber vermehrt bei den intellect zellen auftreten.
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    aaron
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    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 13:50    Titel:
    Zitat:
    Frage: war schon mal jemand bei so einer Explosion dabei ?


    Zum Glück nicht direkt daneben.
    Ich halte explodierende NiMhs mittlerweile für gefährlicher als abbrennende Lipos.
    Begründung: NiMhs können durch ihre stabile Konstruktion viel Druck aufbauen, bevor sie - umso heftiger - hochgehen. Und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die hochgezüchteten NiMhs deutlich williger explodieren als moderne Lipos - sei es ein Anwenderfehler oder nicht, möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.

    Jedenfalls, wenn so eine Zelle, oder ein Teil davon knapp neben dir durchs Gebälk im Fahrerlager pfeift, wär's dir lieber, es wär ein Lipo gewesen Wink
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 21:19    Titel:
    von www.rcworld.ch

    Zitat:
    Die 'Norwegian Motorsport Federation NMF' hat ab sofort alle organisierten Trainings und Rennen in der Kategorie RC-Elektro wegen explodierenden Akkus verboten.

    Letztes Wochenende explodierten 3 (!)Akkupacks an einem nationalen 1/10 On-Road Rennen. Wegen diesem und ähnlichen Problemen rund um Europa, wurden ab sofort sämtliche Rennen abgesagt und verboten.

    Gerüchten zufolge soll das Verbot bis 1.April 2008 bestehen bleiben. EFRA wird bis dahin wohl Ihre Akku Homologationsliste überarbeitet haben und ein Grossteil der heutigen Akkus könnten verboten werden! Aber dies sind bis anhin nur Gerüchte und wurden von keiner Seite bestätigt.

    Inzwischen können wir nur allen RC-Piloten empfehlen Ihre Akkus in Behältern wie Alukoffern oder ähnlichem zu laden, damit keine weiteren Unfälle mit Verletzungen geschehen. Am vergangenen EFRA Annual Meeting wurde ausserdem empfohlen das 'Direktanlöten' von Akkus zu verbieten.


    (Hervorhebungen von mir)

    Tatsächlich ist das Direktanlöten der Zellen problematisch - aber nicht nur das der Reglerkabel, sondern auch die Zellenverbinder sind betroffen.

    Es gab im rc-network.de vor Längerem von Seiten der Flieger eine Diskussion darüber. Auslöser waren auch hier - Überraschung - VTec Zellen, die beim Laden explodierten.
    Soweit ich mich erinnern kann, wurde damals festgestellt, dass die Zellenkonstruktion nicht für das Direktlöten an den Polen der Zelle vorgesehen sind - weshalb in Industriepacks stets Punktschweißungen zum Einsatz kommen.
    Die Argumentation lautete dahingehend, dass durch das unkontrollierte Aufbringen großer Wärmemengen, vor allem auf den Pluspol die Funktion der Sicherheitsventile nicht mehr gewährleistet werden könne, und damit auch Haftung/Gewährleistung im Ernstfall auf wackligen Beinen stünde.
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    yappa
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    BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 11:36    Titel:
    hahah und ich werde immer ausgelacht wenn ich meinen Lipos im Koffer lade

    Aber die NiMh zellen gehen schon gewaltig hoch
    Am Sonntag ist beim Wintercup auch ein Pack explodiert
    Wir hatten mächtig Glück das der Fahrer den Pack noch in das Treppenhaus geworfen hatte
    Nicht vorzustellen der wäre im Fahrerlager unter den Schraubern hoch gegangen
    Die Fetzten hats über 2 Stockwerke verteilt Rolling Eyes
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 11:42    Titel:
    und da sag mir noch einer, nitrofahren ist gefährlich bzw. das handling mit dem treibstoff Rolling Eyes
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    wigwam
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    BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 13:54    Titel:
    Blöde Frage:
    Um welche Ladedaten gehts da?
    Kann das genausogut auch bei 4A und 45°C Abschaltung passieren, oder muss ich da schon mit 7A und ohne Temperaturüberwachung draufladen das so was passieren kann?

    Mfg
    wigwam
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 16:26    Titel:
    In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant:
    EFRA Statement bei rcworld.ch (pdf-Datei)
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