RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Novak 6.5 mit 5 mm Welle - Magnet locker!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Novak 6.5 mit 5 mm Welle - Magnet locker! » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 17:48    Titel: Novak 6.5 mit 5 mm Welle - Magnet locker!
    Hallo Leute,

    meine Odysse mit Team Novak geht weiter. Die erste Akkuladung war ja wirklich geil, und hat mich begeistert, heute wollte ich jedoch wieder mal fahren, und da geht das Teil nicht mehr so richtig. Ganz lasche Beschleunigung, und ein komisches Geräusch - als ob das Ritzel rutschen würde. Kurzer Check im Gelände, Ritzel ist fest dreht sich aber beim Gasgeben nicht, obwohl was hochdreht - Verdacht - Klebstelle locker.

    Zuhause hab ich den Motor geöffnet und mein Verdacht hat sich bestätigt - der Magnet hat sich vom der Welle gelöst.

    Kann es sein, dass der Kleber dadurch locker gewoden ist, weil ich ohne Kühlkörper gefahren bin? Hab da nämlich ein klein bisschen schlechtes Gewissen Rolling Eyes . Der Motor war nach dem ersten mal Fahren schon warm, aber nicht heiß - normalerweise dürfte nichts passiert sein.

    Werde am Montag mal mit dem Importeur telefonieren bzw. schaun wo ich eine neue Welle herbekomme - koste ja Gott sei dank kein Vermögen. Bzw. kann man so eine Klebstelle reparieren?

    Wenn wer nen Shop weiß, der ne Ersatzwelle lagernd hat - bitte p.m.

    Danke euch!
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 10:34    Titel:
    Hab grad ne mail an novak geschrieben, wie ich weiterverfahren soll. Bin schon gespannt.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 10:40    Titel:
    Du könntest es inzwischen mit einem guten Buchsenkleber versuchen...´
    Irgendwie interessant, dass dieses Problem gehäuft bei den Car-Motoren auftritt, nicht aber bei Fliegermotoren, die im RC-Car eingesetzt werden Rolling Eyes
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 10:45    Titel:
    Was wäre ein guter Buchsenkleber?

    Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ich nichts dafür kann. Der Motor wahr sicher nicht zu hoch übersetzt und auch nich zu heiß. Das ist wieder mal die ironie des Schicksals - kauf mir extra den neuen 5 mm, weil ja die 3.17er Wellen öfters schon gebrochen sind. - Die Welle hält, dafür wird der Magnet locker.

    Hat schon jemand Erfahrung mit Hoeco was Garantie betrifft? Wie lange dauert sowas ungefähr?

    Generell frag ich mich, wieso Magnet und Welle nicht formschlüssig miteinander verbunden werden - kostet wahrscheinlich 10 cent mehr Cool .
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 10:56    Titel:
    Zitat:
    Generell frag ich mich, wieso Magnet und Welle nicht formschlüssig miteinander verbunden werden - kostet wahrscheinlich 10 cent mehr


    Weil das Magnetmaterial extrem spröde ist und bei so einer Auslegung vermutlich bersten würde.

    Mit der "grünen" Schraubensicherung (Hochfest, spaltfüllend) die unsere zwei großen Modellsport-Versandhäuser verkaufen, habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Bei einer Klebefläche von 1cm Länge auf einer 5mm Welle konnte ich die Verklebung (ohne weiteren Presssitz) bis 120Ncm belasten. (Mehr Drehmoment konnte ich nicht aufbringen)
    Bezogen auf deinen Rotor kannst du damit sicherlich 300-400Ncm an Drehmoment übertragen, und hast noch ein dickes thermisches Polster, denn der Motor macht maximal 15-20Ncm.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 11:24    Titel:
    Diese Wellensicherung hätt ich sogar daheim. Werde aber vorerst nichts machen - hab ja Garantie. Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 19:58    Titel:
    So, kleines Update.

    Team Novak hat schon auf meine e-mail geantwortet. Da ich das Set in A gekauft habe sollte ich mich mit dem Importeur in Verbindung setzen. Es wird wohl ein Austauschmotor werden. Naja, wenn alles noch halbwegs schnell über die Bühne geht, bin ich zufrieden.
    Nach oben
    ron63
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 26.09.2007
    Beiträge: 451
    Wohnort: Vösendorf

    BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 20:39    Titel:
    ich hatte leider bis jetzt keine guten erfahrungen mit hoeco. das erste mal-lagerschaden-lag der motor laut auskunft über 2 monate irgendwo dort herum.
    und jetzt haben sie ihn schon 2 wochen dort-diesmal regler. beide fälle gehen angeblich auf garantie,aber bei der wartezeit hab ichs schlecht erwischt.
    ich wünsche dir auf jeden fall eine kürzere wartezeit. muss ja nicht der standard sein.
    gruß
    ron
    Nach oben
    yappa
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.05.2007
    Beiträge: 331
    Wohnort: Landshut/Bayern

    BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 21:07    Titel:
    Loctite 638 Fügen Welle/Nabe
    kann Spaltmasse bis 0,25mm ausgleichen

    Ideal auch zum Lagerschildverkleben
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 22:33    Titel:
    Thema Hoeco, ich ruf da morgen mal an. Am liebsten wäre mir ja ein neuer Rotor, leider hat den momentan kein Shop den ich kenne lagernd.

    Loctibe 638 ist notiert, werde da morgen mal schaun ob wir das in der Firma haben. Zum Reinigen reicht Bremsenreiniger - oder?
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Novak 6.5 mit 5 mm Welle - Magnet locker! » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Beratung Brushless-Motor: Novak HD8 vs. Xerun InfernoVE-RS 12 17.03.2017, 21:02
    Keine neuen Beiträge Ritzel ist auf der motor Welle fest verbunden steffen 4 17.07.2016, 21:22
    Keine neuen Beiträge Novak Brushless Combo MaddyDaddy 2 22.09.2013, 15:00
    Keine neuen Beiträge "Slipper Locker" - ALZA Racing format 0 31.07.2013, 18:51
    Keine neuen Beiträge Novak Ballistic sensorlos betreiben? Marc H. 6 26.01.2013, 17:04

    » offroad-CULT:  Impressum