RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Outrunner

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Outrunner » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Broesl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 26.05.2006
    Beiträge: 374

    BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 17:56    Titel: Outrunner
    Hallo,

    wollte fragen was so der Unterschied zu einem Inrunner sind, bzw. wie ein Outrunner funktioniert, was sind Vor- und Nachteile von den beiden Typen ???

    Mfg Broesl
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2689

    BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 22:13    Titel:
    Beim Inrunner sind die Wicklungen (stator) fix mit dem Motorgehaeuse verbunden. Auf der Motorwelle befindet sich der/die Permanentmagnet(e) (Rotor), welche durch schaltung der einzelnen Windungen in Rotation versetzt wird.

    Hier ein Bild eines zerlegten Inrunners


    Beim Outrunner sind die Magnete fix mit dem Motorgehaeuse verbunden, welches sich um die Windungen herum dreht.

    Inrunner:
    . Wesentlich hoehere Drehzahlen moeglich, da der Rotor meist durch kevlar, Carbon oder aehnlich armiert ist. Muss aber durch sein geringeres Drehmoment an einem Getriebe betrieben werden.
    . Theoretisch leichter kuehlbar durch Kuelkoerper oder aehnlich, da die Hitze der Wicklungen gut an das Gehaeuse abgegeben werden kann.
    . Geschlossenere Konstruktion moeglich und daher im Offroad Bereich von Vorteil
    . Eher schlanker (Durchmesser) und laenglicher Aufbau
    . Meist die teurere Option

    Outrunner:
    . Hoeheres Grunddrehmoment und daher besser fuer Direktantriebvarianten geeignet. Im Car kann so zbsp auf die Ritzel/Hauptzahnrad Kombination verzichtet werden.
    . Groesserer Durchmesser und dadurch evtl nicht ganz so einfach unterzubringen.
    . Die meist guenstigere Antriebsvariante

    Aaron hat schon einen Thread in der Richtung gestartet:
    http://www.offroad-cult.org/Board/inrunner-vs-outrunner-conversion-eine-paradigmenfrage-t7899.html

    Prinzipiell kommt man mit beiden Motorvarianten zum Ziel. Fuer mich bleibt der Inrunner aber die flexiblere Loesung, wobei die Outrunner meist einen sehr sauberen Chassisaufbau erlauben (wenn sie das Hauptzahnrad/Mitteldiff direkt ersetzen).
    Nach oben
    Jochen
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 04.02.2008
    Beiträge: 60

    BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 12:27    Titel:
    Das bei einem Outrunner die Magnete fix sind stimmt aber nicht sonst währe es keine Brushless! Es nur so das sich die Magnete außen um die Spule drehen und nicht die Magnete in der Spule wie beim Inrunner. Gruß
    Edit: Hab mich verlesen stimmt doch. Meistens sind die Magnete bei Outrunnern mit dem Gehäause verbunden.
    Nach oben
    Broesl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 26.05.2006
    Beiträge: 374

    BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 13:41    Titel:
    @ othello: hast du so´n Bild auch von nem Outrunner ?

    Mfg
    Nach oben
    mellomarc
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 15.04.2008
    Beiträge: 12

    BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 15:29    Titel:
    Wegen dem Bild eines zerlegten Outrunners:
    Hab das grade zufällig in einem Nachbarforum entdeckt.
    http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=203861&sid= (nur mit Registrierung)

    wollte das Bild nicht direkt verlinken, hoffe das ist ok so..

    hmm stimmt, hab ich leider vergessen, dass dies auch eines der Foren war, wo man die Anhänge nur als Mitglied sieht..
    Bild kommt noch!

    so mit freundlicher Genehmigung des Autors:


    Zuletzt bearbeitet von mellomarc am 30.06.2008, 18:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
    Nach oben
    E-Firestorm
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 19.06.2008
    Beiträge: 190
    Wohnort: München

    BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 21:15    Titel:
    Danke ich war mir der Unterschiede auch nicht so bewusst!
    Nach oben
    Broesl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 26.05.2006
    Beiträge: 374

    BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 15:44    Titel:
    Dem Regler is es wurscht ob Out- oder Inrunner, oder ?

    Mfg Broesl
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Outrunner » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Outrunner in den Felgen für den HPI Baja! Lizard 9 14.01.2016, 15:28
    Keine neuen Beiträge Mini Inferno Outrunner zu stark, slipper rutscht Fozzibaermopped 5 17.02.2012, 22:59
    Keine neuen Beiträge Xray 808 umbau auf Bruschles Outrunner wie? foxno 3 23.11.2011, 16:24
    Keine neuen Beiträge Outrunner im Buggy Fischmeister 14 26.05.2011, 23:59
    Keine neuen Beiträge Brushless Outrunner fragen gildetrinker 14 13.02.2011, 18:48

    » offroad-CULT:  Impressum