RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

P-Seminar Roboter bauen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » P-Seminar Roboter bauen » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Seightx
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.11.2010
    Beiträge: 165
    Wohnort: Nähe Augsburg

    BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 22:02    Titel: P-Seminar Roboter bauen
    Hey Leute,
    in der Schule im sog. P(rojekt)-Seminar haben wir vor, einen Roboter zu realisieren.
    Von der Größe her ist etwas in der größe eines 1:5ers (guter Meter lang) angestrebt, was natürlich auch ein recht hohes Gewicht mit sich bringen wird (>10 kg). Das Antriebskonzept ist noch nicht entschieden, zur Auswahl steht:
    - Kettenantrieb (Panzer-mäßig)
    - 4-Räder
    - Insektenbeine (Spinnenroboter)
    Die Aufgabe von 3 Gruppen ist es eine kleine Kostenrechnung zu den versch. Konzepten aufzustellen. (Ich bin in der Gruppe zum Radantrieb)

    Nun meine Frage(n) Wink
    Als Sevo hab ich an ein Jumbo-Servo gedacht, oder reicht auch ein normales? Es geht um ein ordentliches Servo möglichst günstig....wie so oft..., aber unser Buget ist wirklich sehr gering (für den gesamten Roboter stehen uns ca. 300-400€ zur Verfügung...). Die Größe des Servo ist eig. unrelevant, da ausreichend Platz vorhanden sein wird.

    Nun zum wichtigen Teil, die Motor-Regler Combo. Hier habe ich überhaupt keine Ahnung, da ich keine Erfahrung mit Elektroantrieben habe.
    Motor und Regler müssten natürlich wieder mögl. günstig sein, aber trotzdem "nicht schlecht". (also es soll nicht mögl. billig sein, aber es wird definitiv nichts besonderes benötigt)
    Wichtig ist eher Kraft statt Tempo, da vllt. 15kg bewegt werden müssen.
    Ob Brushless notwendig ist weis ich nicht, kenne mich wie gesagt nicht aus.
    Gefunden habe ich bis jetzt den In-Racing Afterburner 3670-2000 (SQ?), sieht für mich als Laien recht gut aus, ist allerdings ein wenig teuer...1/4 unseres voraussichlichen Bugets...

    Sooo. Hoffe auf ein paar Empfehlungen Smile Falls mehr Infos wichtig sind einfach sagen, vllt. kann ich ja noch mehr dazu sagen Wink

    Viele Grüße
    Julian
    Nach oben
    Sebi96
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 212

    BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 00:00    Titel:
    Ich würd fast eher einen Bürstenmotor nehmen, wenns wirklich langsam sein soll. Es gibt da welche bei Claus, die drehen 150 U/min
    _________________
    KYOSHO MP9 TKI 3
    TT ST-1
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 06:18    Titel:
    Insektenroboter sind aufwändig und verdammt teuer!!

    Men du willst, dass sich so eine Spinne natürlich bewegt brauchst du mindestens 3 servos pro bein.

    Ich würde 1:5 mit Panzerketten machen.

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 233

    BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 07:17    Titel: Re: P-Seminar Roboter bauen
    Hallo Julian,

    Seightx hat Folgendes geschrieben:
    Hey Leute,
    Motor und Regler müssten natürlich wieder mögl. günstig sein, aber trotzdem "nicht schlecht". (also es soll nicht mögl. billig sein, aber es wird definitiv nichts besonderes benötigt)
    Wichtig ist eher Kraft statt Tempo, da vllt. 15kg bewegt werden müssen.


    Hmm, für mich klingt das nach einem Fall für "Akkuschrauber"...Roboter klingt nach "selbstfahrend" und da wäre "schnell" vermutlich gerade falsch.

    Ich habe mir vor einiger Zeit einen alten Akkuschrauber mit 14,4V besorgt (Sperrmüll, 0€) und einen passenden Regler (Traxxas EVX-2, in der Bucht für 40€). Im Akkuschrauber ist ein 550er Bürstenmotor, durch das Planetengetriebe hat das Ding eine irre Kraft. Mein Projektchen ist zwar noch nicht soweit, aber die Einheit soll später mal eine Axial AX-10 - Achse antreiben. Wär das nicht auch was? -> ich verweise mal auf das Crawler-Unterforum, da sind die Eigenbauprofis (zu denen ich definitv nicht gehöre Embarassed )

    Gruß,

    Thorsten
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 12:25    Titel:
    Verwende zwei Bürstenmotoren+Regler und spar dir die Servos in dem du per Kettenstop lenkst. So erzielst du die maximale Wendigkeit bei minimalem Aufwand. Das wird später entscheidend sein für die Positionierung. Bei ner gelenkten Vorderachse musste du weit mehr mathematischen Aufwand in die Regelung stecken.

    mfg Stephan
    Nach oben
    Seightx
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.11.2010
    Beiträge: 165
    Wohnort: Nähe Augsburg

    BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 14:14    Titel:
    Ok, schonmal danke für die Tipps Smile
    Mein Favourit ist auch der Kettenantrieb, der macht einfach was her und ist im großen und ganze eher leicht umzusetzen.
    Allerdings habe ich vorerst ja die Aufgabe eine kleine Kostenkalkulation für die Version mit normalen Rädern aufzustellen, denke da werde ich jetzt für Motor + Regler einfach mal 180€ nehmen, das sollte einigermaßen realistisch sein.

    Was vllt. noch falsch rüber gekommen ist, der Roboter soll nicht vor sich hin kriechen (also 150 U/Min ist schon ein bisschen sehr wenig, sry Wink), der Roboter wird sowohl eine "intelligente" Steuerung erhalten (dass er von selbst fahren kann) als auch die Mögl. ihn per Fernsteuerung manuell zu steuern. Wir hätten uns gedacht, dass man bei manueller Steuerung schon mal bisschen schneller fahren können sollte (so 20-30 km/h?!).
    Wenn er doch mit Rädern gebaut wird könnte da ja vllt noch bisschen mehr dirn sein Twisted Evil

    Aber gleich nochmal zum Kettenantrieb, was für Brushed Motor und Regler ist da zu empfehlen? Hat jemand einen Link, Name etc. für mich? Wink
    Brushed Motor dürften dann ja auch etwas billiger sein als Brushless, was dazu führt, dass 2 Brushed Motoren + 2 Regler ungefähr gleich teuer sind wie 1 Brushless Motor + Regler oder liege ich da falsch?

    Das mit dem Akkuschrauber-Motor ist auch gar keine schlechte Idee (auf jeden Fall in der Anschaffung sehr günstig), ich denke darauf greife ich zurück falls die Finanzen nicht reichen sollten. Wink

    Grüße
    Julian
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 14:28    Titel:
    15kg mit 30km/h? Ich denke das lässt sich bei diesem Budget nicht realisieren und stellt desweiteren schon ein kleines Sicherheitsrisiko dar.

    Desweiteren erschwert ihr damit wieder die Regelung für den autonomen Betrieb (weil ihr dann plötzlich nur noch wenige Prozent des Drehzahlbereichs nutzen könnt)

    Denkt da also bitte realistisch. 400€ ist ne wirklich geringe Summe, euer Fachwissen ist noch auf Schulniveau (mit so nem Projekt kann man ein paar Diplomingeneure für Jahre beschäftigen) und eure Zeit ist auch begrenzt.

    mfg Stephan
    Nach oben
    Seightx
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.11.2010
    Beiträge: 165
    Wohnort: Nähe Augsburg

    BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 14:40    Titel:
    Naja..stimmt schon iregendwie...war nur so ne Idee Very Happy Aber hast recht, hab in der Hinsicht noch garnicht ans Gewicht gedacht Wink
    Aber er soll halt nicht total träge und so wirken...müssen eig. wirklich keine 30 km/h sein Wink
    Fachwissen ist wirklich sehr begrenzt, ich kenn mich im Modellbau generell schon ein wenig aus, bin aber auch kein Experte, die meisten haben aber wirklich sehr wenig Ahnung.
    Die Zeit sollte eher nicht das große Problem werden, wir haben 1,5 Jahre, aber es wird sich noch zeigen wie das alles läuft Wink

    Grüße
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 14:52    Titel:
    Seightx hat Folgendes geschrieben:

    Fachwissen ist wirklich sehr begrenzt, ich kenn mich im Modellbau generell schon ein wenig aus, bin aber auch kein Experte, die meisten haben aber wirklich sehr wenig Ahnung.
    Die Zeit sollte eher nicht das große Problem werden, wir haben 1,5 Jahre, aber es wird sich noch zeigen wie das alles läuft Wink

    Grüße


    Ich glaube nicht, dass ihr mit dem Modellbau alzu große Probleme haben werdet, sondern mit der Software für die Regelung. Ich weiß nicht, was euer Roboter mal leisten soll, aber ich selbst hätte mit meinem Schulwissen nicht viel realisieren können.

    Eventuell könnt ihr ja bzgl. Software parallel mit nem Lego-Mindstorms Modell experementieren. Der Aufbau ist hier schnell durchgeführt und ihr könnt so parallel arbeiten.

    mfg Stephan
    Nach oben
    Seightx
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.11.2010
    Beiträge: 165
    Wohnort: Nähe Augsburg

    BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 15:01    Titel:
    Bei der Software sehe ich eher weniger das Problem, da wir in der Gruppe 2 "Computerfreaks" haben und der Leiter des Projekts ist Informatiklehrer,
    er hat schon gesagt, er lässt uns erstmal machen, aber hilft dann auch mit wenn es Probleme gibt Wink
    Ich selbst kann zwar ein wenig Java programieren, bin aber kein riesen Fan davon Very Happy, denke ich werde mich hauptsächlich am Aufbau beteiligen.

    Legoroboter Programieren haben wir in der 8. Klasse ein ganzes Jahr gemacht und haben da schon einiges erreicht denke ich.
    (Der Roboter wurde z.B. so programmiert, dass er einer weißen Linie auf dem Boden nachfährt und Wänden ausweicht etc. Wink)

    Grüße
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » P-Seminar Roboter bauen » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge LED Lichtbalken selber Bauen. TT-Bush 2 07.09.2016, 09:59
    Keine neuen Beiträge 3s3p lipo seber bauen. machbar? resa81 15 29.07.2014, 10:35
    Keine neuen Beiträge Möchte mir Reifen mit Spikes für gefrorenen Boden bauen soundmaster 6 28.11.2013, 16:43
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash bauen E-REVOlution97 31 28.01.2013, 15:00
    Keine neuen Beiträge Lüfter an einen Regler bauen. Geht das gut ? daniel11121996 2 12.01.2013, 00:24

    » offroad-CULT:  Impressum