| Autor |
Nachricht |
|
grilli Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 24.01.2009, 11:40 • Titel: Pro Stock 2 |
|
|
Hallo Jungs,habe mir einen Pro Stock 2 15 turn Motor gekauft,aber leider konnte ich auf der Beschreibung keinen Daten von diesen Motor finden.Kann mir wer sagen wie viel U/min und wie viel Watt der Motor hat,finde beim Googeln nichts.
Danke im Voraus GRILLI |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.01.2009, 11:43 • Titel: |
|
|
Die U/min von Datenblätter sagen genau so viel aus wie ein Wetterfrosch: gar nichts. Diese Daten sind sogenannte "Laborergebnisse" und nur als Durchschnitt zu betrachten. Von 10 solcher Motoren wirst du nie 2 gleiche finden, mit exakt der gleichen Leistung und U/min.
Deshalb: einfach fahren und Spass haben.
PS: Zudem, wirklich relevant sind solche Daten erst bei high-end Rennmotoren, welche ne viel geringere Streuung haben
PPS: Der Pro Stock 15T hat 155W Leistung (-> siehe Google ), ist also ein schwacher Motor. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
grilli Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 24.01.2009, 11:54 • Titel: |
|
|
Hallo Chimera,erstmals Danke fuer deine rasche Antwort,was fuer einen Motor wuerdest du mir Empfehlen....bin in Ueberlegen mir auch noch den
V 10 Spec 4 12x2 zu Kaufen ist der gut oder eher nicht.
Danke GRILLI |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.01.2009, 11:59 • Titel: |
|
|
Wenn es wirklich und unbedingt(!) ein Brushed sein soll, dann investiere lieber etwas mehr und kauf nen guten. Da gäbe es z.B. die von Checkpoint (Vertrieb CS-Electronic), die V2 von Orion (derzeit sehr günstig erhältlich), die top Motoren von Trinity (Cobalt), etc. Nur solch ein Motor bringt dir nur dann was, wenn du auch die nötigen Wartungswerkzeuge hast. Am wichtigsten ist die Kollektordrehbank.
Verfügst du nicht über eine solche und hast keine Möglichkeit den Motor abdrehen zu lassen, dann würd ich eher zu nem wartungsarmen Motor wie den LRP Challenge 17T greifen. Motoren wie die V10 Spec4 sind sehr wartungsintensiv, wie eigentlich alle(!) Bürstenmotoren. Solche Motoren muss man etwa alle 5-10 Akkuladungen abdrehen, also häufig. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
grilli Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 24.01.2009, 12:01 • Titel: |
|
|
Hallo Chimera,habe vergessen was ich momentan Fahre.
HODBODIES CYCLONE S
TAMIYA TA-05 und TT-01
guss grilli
PS.Fahre auch Verbrenner und bin Anfaenger im Bereich Elekro |
|
| Nach oben |
|
 |
grilli Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 24.01.2009, 12:08 • Titel: |
|
|
Hallo Chimera,sorry das ich so oft Frage.Habe noch eine Frage zu den Akkus,bin im Ueberlegen mir den GP 3300 ober den GP 3700 zu Kaufen,sind die gut oder was fuer welche wuerdeat du mir Empfehlen.
gruss grilli |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.01.2009, 12:12 • Titel: |
|
|
Nun, speziell im TW erreicht man leider nen etwas höheren Verschleiss als im Offroader, da man auf Rennstrecken viel öfter bremsen muss.
Ist jetzt natürlich auch ne Frage welchen Regler du fährst. Wenn es ein Vorwärts/Bremse ist, dann hast du Möglichkeiten den Verschleiss etwas zu reduzieren. Beim Vorwärts/Rückwärts leider nicht. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.01.2009, 12:16 • Titel: |
|
|
Die GP3300 sind sicher zusammen mit den GP3700 am robustesten, doch leider nur noch selten erhältlich. Egal welche Akkus du kaufst, wichtig sind ein sehr gutes(!) Ladegerät mit Entladefunktion (min. 5A Entladestrom und einstellbare Abschaltung) und natürlich einen Einzelzellenentlader.
Nicht zu empfehlen sind Zellen vom Typ Intellect IB4200 (alle Versionen), GrePow 4500 oder VTEC 4200. Diese Zellen haben ne brutal hohe Selbstentladung und sind mega heikel in der Handhabung. Am besten der aktuellen(!) Zellen sind sicher die Orion SHO4200. Diese vertragen auch ne Entladung auf 0,7V pro Zelle, können mit 5mV Delta Peak pro Zelle und 5,5A Ladestrom geladen werden, ohne dass sie irgendwie zu heiss werden.
Zur Behandlung von Akkus kannst du den Thread "Tips zur Plege und Handhabung moderner NiMHs" lesen, dort steht schon fast alles wissenswerte. _________________

Zuletzt bearbeitet von Chimera am 24.01.2009, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
grilli Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 24.01.2009, 12:16 • Titel: |
|
|
Hallo Chimera,ich habe den Robitronic Speedstar 12T Touring Reversing ESC.Und Ladegeraet habe ich den Quadra Charger von LRP.
GRUSS GRILLI
Zuletzt bearbeitet von grilli am 24.01.2009, 12:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.01.2009, 12:18 • Titel: |
|
|
Nun, der ist leider mit Rückwärtsfunktion, was schon mal die Verwendung einer Schottky-Diode ausschliesst. Mit dem Regler solltest du auch keine Motoren mit weniger als 13T fahren, da er am Limit ziemlich heikel reagiert. Mit einem wirklich guten 12x1 oder 12x2 kann man den Regler rösten.
Zu den Akkus, da kannst du auch LiPos nehmen, ist viel besser. Der Regler hat eine LiPo-Abschaltung (5,6V) und LiPos sind sicher länger haltbar als NiMH. NiMH sind nur dan empfehlenswert, wenn du a) an Rennen teilnimmst und NiMH fahren musst oder b) du fast täglich am fahren bist. Denn NiMH brauchen extrem viel Pflege, dürfen niemals leer gelagert werden, müssen vor jeder Ladung entladen werden, müssen nach jeder Fahrt etwa 1-2h abkühlen und können nicht mehr als 3-4 Mal täglich benutzt werden. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|