Autor |
Nachricht |
|
Henk Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 02.06.2010 Beiträge: 209 Wohnort: M'heim
|
Verfasst am: 22.03.2011, 16:09 • Titel: |
|
|
fideliovienna hat Folgendes geschrieben: |
4,43V in der zweiten Zelle
Viel zu hoch |
Ich meine da ist der Balancer doch auch in der Hecke. Meine Balancer (der gute "Voltcraft" ) macht bei 4,2Volt pro Zelle zu, um eine Überladen zu verhindern.
Vermutlich ist die Zelle mit der niedrigen Spannung kaputt - die hatte vor dem Ladevorgang sicher eine super niedrige Zellspannung (..reine Vermutung..). |
|
Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
|
Verfasst am: 22.03.2011, 18:50 • Titel: |
|
|
tiepel hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
Wenn die 6V schön gleichmäßig verteilt sind, ist es wirklich kein Problem.
Was aber, wenn eine Zelle 4, die andere eben nur 2V hat
...
Wichtig ist in jedem Fall die Zellen zu kontrollieren. Vor dem Laden und nach den zwei Minuten anladen.
Wie hoch sind denn aktuell die Einzelzellenspannungen?
.....
Beim geringsten Zweifel Akku fachgerecht Entsorgen
Gruß Reimund
Gruß Reimund |
Hi,
lies Dir mal meine Antwort von gestern abend durch (sind nur die wichtigsten Passagen zitiert).
Hättest Du die ersten beiden Punkte beachtet, müßtest Du jetzt nicht den dritten durchführen.
Meiner Meinung nach waren die Akkus überhaupt nicht mehr angeglichen.
Wenn Du zwei Akkus mit unterschiedlichen Ladezustand parallel schaltest fließen kurzzeitig meist ein sehr hoher Strom, da dieser nur durch den Innenwiederstand und die paar Kabel begrenzt wird.
Dabei wurden die beiden Zellen "vollgeknallt" die leere Zelle ist noch im grünen Bereich, die volle Zelle ist jetzt übervoll und wahrscheinlich geschädigt. Der Balancer hatte bereits keine Chance mehr zuzumachen, die Überladung der einen Zelle hat beim Parallelschalten stattgefunden.
Tu Dir den Gefallen und entsorge den Akku fachgerecht.
Gruss Reimund _________________ BL - Was sonst |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 953
|
Verfasst am: 22.03.2011, 21:12 • Titel: |
|
|
Die ist nicht nur geschädigt, bei 4.43v ist die kurz vorm Suizid durch Feuer.. ganz schnell entsorgen und weit von allem brennbaren lagern bis dahin. |
|
Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
|
Verfasst am: 23.03.2011, 12:57 • Titel: |
|
|
Hast du denn in der Vergangenheit IMMER mit Balancer geladen? Vermutlich nicht, denn anders kommt dieser Drift wohl kaum zustande.
Wie alt ist der Lipo, bzw. wie viele Zyklen? Evtl. kannst du ihn dann reklamieren, wenn die Zellen schadhaft waren. Wenn da allerdings Eigenverschulden der Grund ist, sehe ich da keine Chance.
Vermutlich sind die Zellen hinüber, alternativ mit z.B. 0,2A mehrere stunden laden, und dabei vorsichtig sein. Manche Zellen verzeihen solche Misshandlungen, die meisten haben danach aber keinen richtigen "Druck" mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
|