Autor |
Nachricht |
|
Fabian-Lage Streckenposten

|
Verfasst am: 30.12.2008, 12:18 • Titel: Probleme beim Einfahren |
|
|
Hallo leute!
Wie schon oben zu lesen habe ich probleme beim einfahren. Das Auto a ufgebockt vergasereinstellungen überprüft und die ersten startversuche unternommen. Doch immetr wenn das auto anspriengt verabschiedet es sich nach ca. 30 sek mit einem gut zu hörenden geräusch es klingt so als ob metall auf metall schlägt. Was nun??
Schonmal danke
Fabian
PS: Ich würde mich über schnelle antwort freuen. |
|
Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 30.12.2008, 13:16 • Titel: |
|
|
was ist es für ein rc und was für ein motor. diese geräusche macht eigentlich nur ein force motor.
du hast eine sehr fette einstellung zum ein laufen. darum braucht der motor etwas mehr standgas. wenn er an ist lasse den kerzenstecker noch etwas länger drauf und schraube die standgasschraube etwas rein bis er gleichmäßig läuft. _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
 |
SAM Storm Pisten-Papst

Anmeldedatum: 19.08.2005 Beiträge: 487 Wohnort: Daham wenn i nit orbeit...
|
Verfasst am: 30.12.2008, 13:20 • Titel: |
|
|
das Metall auf Metallgeräusch könnte aber durchaus auch die Kupplungsglocke sein wenn er abstirbt!
Das wäre aber unbedenklich - klingt recht hell ähnlich einer fahrradglocke
lässt du im freien einlaufen???
es ist recht kalt (bei uns ca. -15°)  _________________ MUGEN MBX6 - R&B WS7 MTA Tuning- NOVA P3 MTA Tuning - Futaba T3PKS - SANWA/SAVÖX Servos |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.12.2008, 13:51 • Titel: |
|
|
wenn du einen seilzugmotor hast, kann das auch vom seilzu kommen, wenn die kurbelwelle gegen die laufrichtung schlägt. dann macht der seili auch solche geräusche. |
|
Nach oben |
|
 |
Fabian-Lage Streckenposten

|
Verfasst am: 30.12.2008, 17:45 • Titel: |
|
|
Danke leute!
Ich habe meinen kerzenstecker noch mal voll aufgeladen, die vergasereinstellung etwas magerer gestellt, und den motor im haus wieder aufgewärmt und schwupps, nach 3 maligen zihen am seili ging er an (natürlich mit alufolie den selbst bei uns in NRW sinds -3°C).
Dann noch die tipps von jenske (danke) berücksichtigt (ja es ist ein force) und er lief.
fabian |
|
Nach oben |
|
 |
SAM Storm Pisten-Papst

|
Verfasst am: 30.12.2008, 19:50 • Titel: |
|
|
bei den temperaturen und gerade beim einlaufen würde ich empfehlen den motor mit einem fön auf ca. 80° anzuwärmen - dann wirds auch mit dem starten
ja und ein tip - kauf dir ne startbox - das ist gut invenstiertes geld, und erspart jede menge nerven  _________________ MUGEN MBX6 - R&B WS7 MTA Tuning- NOVA P3 MTA Tuning - Futaba T3PKS - SANWA/SAVÖX Servos |
|
Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 30.12.2008, 21:49 • Titel: |
|
|
@ SAM Storm was für ein fön hast du 380 volt oder ein heizölfön .
80 grad ereiche ich nur mit einem heißluftgebläse.
der fön macht bei 50 grad schon dicke backen.
ps . ja die force motoren haben diesen unverkenbaren hellen metallischen klang wenn sie ausgehen. warum weiß ich auch nicht . ist aber nicht bedenklich. das machen alle von force ,und ein geringer teil der 28 er von ansmann . kommen aber auch aus der selben schmiede. _________________ Gruß Jens
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.12.2008, 21:55 • Titel: |
|
|
jenske hat Folgendes geschrieben: |
@ SAM Storm was für ein fön hast du 380 volt oder ein heizölfön .
80 grad ereiche ich nur mit einem heißluftgebläse.
der fön macht bei 50 grad schon dicke backen. |
hehe. dann hast den falschen fön. meiner (normaler haarfön) brachte meine motoren oben am kühlkopf auf über 100°. hab mir die finger verbrannt
ich würd eher einen fön, als eine heißluftpistole bevorzugen. weil die pistole eventuell zu heiß sein kann. wobei, auch 80° schon reichen sollten. wenn der block komplett durchgewärmt ist. das problem ist ja, dass der motor sofort wärme verliert. und wenn er viel sprit bekommt, wird er noch kühler. daher auch einpacken. und wenn geht, an einer windgeschützten stelle. eine kalte windbrise kostet wieder etliche grad. |
|
Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 30.12.2008, 22:03 • Titel: |
|
|
ich starte meine rc mit einem reisefön . ist schön klein und handlich. im winter reichen durchaus 30 grad am motor . bedingung ist das der sprit nicht so kalt ist. (wärme ich mit dem fön auch immer etwas vor ,natürlich den tank dieses sollte aber nicht unbedingt mit einem heißluftgebläse erfolgen,kann sich jeder denken warum).
in dem moment wie sich der kalte sprit mit der kühlenden wirkung den weg in den motor bahnt,war es das dann mit dem vorwärmen . besonder wenn er nicht gleich anspringt.  _________________ Gruß Jens
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
 |
SAM Storm Pisten-Papst

|
Verfasst am: 31.12.2008, 09:57 • Titel: |
|
|
heißluftgebläse nehm ich keines mehr
2006 hab ich mir auf der strecke eines ausgeliehen, da mein vega nach der "veredelung" dermassen geklemmt hat das er nicht zu starten ging.
ich fulle pulle am anheizen (gebläse auf vollgas) ja und blöd wie man halt manchmal ist hab ich dann schön lässig die hand oben auf den kühlkopf gelegt um zu sehen ob er schon warm ist (bei 200° eigentlich nicht unbedingt notwendig) naja ich habs mir dann gemerkt - und wenn ichs vergessen hab, dann hab ich mir 3 wochen später nochmals den abdruck auf der rechten hand angesehen
manchmal braucht man halt schmerzhafte erfahrungen um etwas zu lernen - ja und seither nehm ich einen ganz normalen fön - und die 80° am motorgehäuse bringt der allemal zusammen. _________________ MUGEN MBX6 - R&B WS7 MTA Tuning- NOVA P3 MTA Tuning - Futaba T3PKS - SANWA/SAVÖX Servos |
|
Nach oben |
|
 |
|