RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Proline Badlands VTR

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Proline Badlands VTR » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 17:15    Titel: Proline Badlands VTR
    Nachdem ich ein großer Fan der Proline Badlands bin, allerdings wie die meisten (Brushless-) Badlands-Fahrer mit massivem Balloonen zu kämpfen habe/hatte, musste ich mir unbedingt einen Satz Badlands auf die neuen Proline 4" VTR Felgen basteln.

    Die Vorgehensweise ist denkbar einfach, wie bei den 3,7" LPR - Felgen muss der Reifen beschnitten werden.

    Ich habe dazu von jeder Seite 16 mm angezeichnet, dadurch bleibt genau die benötigte Klebefläche für die VTR - Felgen übrig.



    Anders wie bei den LPR - Felgen müssen die VTR - Felgen nicht abgeschliffen werden, da sie auf der Aussenseite keinen Steg besitzen.

    Nun stellte sich die Frage, was mit den Einlagen zu tun ist. Die Original-Einlagen sind schon um einiges größer als für die VTR-Felge benötigt.

    Ich habe diese desshalb testweise mit einem Messer zurecht geschnitten:



    Links und rechts jeweils 10 mm und innnen etwa 5 mm.



    Nun habe ich die beschnittene Einlage, eine Einlage vom Caliber VTR und einen Original Badlands miteinander verglichen:



    Original Proline Badlands mit Original - 3,2" Felge:
    Durchmesser x Breite: 146 x 78 mm
    Gewicht: 256 g

    Proline Badlands auf VTR mit Caliber-Einlage:
    Durchmesser x Breite: 148 x 68 mm
    Gewicht: 230g

    Proline Badlands auf VTR mit Original Einlage beschnitten:
    Durchmesser x Breite: 155 x 68 mm

    Ich habe mich aufgrund der besseren "Passform" für die Caliber-Einlagen entschieden, da hier der Reifen nicht so rund wird und die Auflagefläche entsprechend größer ist.



    Der Rest war wieder Standard - Reifen mit Reinigungsbenzin vorreinigen, Klebestelle am Felgenrand mit Aktivator vorbehandeln, mit Superkleber "flüssig" verkleben.



    Hier das Ergebnis und ein Rad mit Original-Felge im Vergleich:



    Da ich kein Frend von weißen Felgen bin, musste ich sie natürlich noch etwas nachbehandeln:



    Viele Grüße

    RON2


    Zuletzt bearbeitet von RON2 am 15.08.2009, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 22:06    Titel:
    Ich werfe das mal hier mit ein weil es auch die VTR`s betrifft....

    Bin heute auch die VTR`s mit den Reifen Caliber gefahren und war eigentlich sehr erfreut. Normalerweise fahre ich offset Felgen, aber auf der Bahn ist der Geradeauslauf ruhiger und es lässt sich mehr Leistung umsetzten wenn man schlank unterwegs ist.
    Sehr lobenswert ist das geringe Gewicht der PL VTR`s, montiert wogen sie 190g und das speckt manchen Truggy mal rasch um 100-200g ab.
    Der Grip war gut und damit günstiger als der noch etwas heftigere Grip der AKA I-Beam, welche auf Offsetfelge dann etwas zu bissig zu fahren waren und ihren Grenzpunkt weniger gut zeigten. Mit den Caliber auf VTR ließen sich schöne Buggy-Rundenzeiten drehen und so soll es sein. Dazu kam ein idealer Untergrund für das feinere Caliber Profil, auf staubigen, harten Lehm scheinen sie sich wohl zu fühlen. (Mischung war M2/mittel)

    Das Verkleben ist etwas anspruchsvoller als beim Standard Rad, es braucht schon an die 10 Gummiringe pro Seite, damit die Klebefläche sauber anliegt und vollflächig verleimt werden kann.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 21:31    Titel:
    @RON2
    Hast Du schon Erfahrungswerte mit den Reifen gesammelt?

    Ich bin sozusagen Deinem Beispiel gefolgt und schustere eben meine Badlands auf VTR Felge zusammen. An dieser Stelle Danke an Dich (und auch PlanBs Ausführungen) für die Anleitungen.

    Was mir aufgefallen ist und mich noch stört, sodass ich noch nicht geklebt habe: Die VTR Einlage habe ich ebenfalls aus Caliber Reifen stibitzt, da die Einlagen noch nicht einzeln verfügbar waren. Genau so wie Du messe ich bei aufgesetzten (beschnittenen) Badlands inkl VTR Einlage auf VTR Felge eine Reifenbreite von 68mm. Die VTR Einlage jedoch hat nur eine Breite von etwa 57mm ähnlich wie die VTR Felge. Dementsprechend wirkt der Reifen an den Rändern recht schwach gestützt. Je nachdem wo sich die Einlage gerade zentriert lässt sich der obere seitliche Rand der Badlands etwa 4mm eindrücken ohne Widerstand. So kann sich auch das ganze Profil recht leicht um 4-5mm seitlich bewegen. Schmeckt mir momentan noch nicht so recht. Mittig bis fast an den Rand wirkt die Einlage aber stimmig. Prinzipiell als Bashreifen zwar wohl etwas zu pingelig gedacht aber ... Original Reifeneinlagen der Badlands möchte ich gar nicht anfangen zu beschneiden weil diese aufgrund ihrer Konsistenz bei höheren Drehzahlen eh nur reissen (Zumindestens bei meinen auf MT Felgen montierten Badlands so der Fall gewesen).

    Was mich zu dem Punkt Balloonen führt. Ich wollte am Wagen ohne Verkleben mal kurz Testen wie sich das "Problem" so darstellt. Reifen und Einlagen wanderten natürlich sofort weg. So kann man nicht Testen. Jetzt haben die Buggy Proline Reifen (Alle?) intelligenterweise Längsrillen drinnen und entsprechend geformte Einlagen (scheinbar auch mit anderer Konsistenz) um dem Problem entgegenzuwirken. Bei den Badlands wie auch den neueren Caliber Truggy/MT Reifen ist hier leider noch nicht soweit gedacht worden. Ein Problem beim Balloonen ist ua die Einlage die von Innen auf den Reifen drückt und auf der anderen Seite die Masse des Reifen selber, die den Reifen ausdehnt. Gegen das nach aussen Drücken der Einlagen müsste ansich das Verkleben der Einlage auf der Felge Abhilfe schaffen (Hätte gerne den Unterschied getestet aber dazu müsste ich auch den Reifen auf die Felge kleben). Gegen das Aufblähen des Reifen ansich hilft wohl nur das immer wieder erwähnte Tapen des Reifen mit Gewebeband und Ähnlich.

    Ich schwanke momentan hin un her ob ich mir das Tapen antuen soll. Gegen das Balloonen hilft es ja offensichtlich aber wenn der Reifen durch die Gegend walkt tue ich mir schwer zu Glauben, dass das Tape innen am Reifen kleben bleibt. Fängt das Tape an sich zu lösen fängt die Unwucht wohl an wirklich spassig zu werden.

    Wie siehst Du das bzw. andere?

    BTW ... Badlands auf VTR (ohne Kleber) bei 226gr und original Kaliber auf VTR Felge bei 196gr. Hätte schon fast lieber die Kaliber verklebt Wink Aber für die kommenden feucht fröhlichen Wiesen Einsätze geht nix über die Badlands.
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 22:02    Titel:
    Hallo Othello,

    meine bisherigen Erfahrungen waren so gut, dass ich nun alle Badlands auf VTR umgebaut habe. Die VTR Version bläht sich wesentlich weniger auf und gegenüber der LPR - Version hat die VTR - Felge den großen Vorteil, dass die Felge nicht bearbeitet werden muss. Ich kann Dir nur anbieten, dass Du meine Proline VTR beim OC Bash probefährst, aber ich vermute so lange wirst Du nicht warten können / wollen. Rolling Eyes

    Meine Reifen habe ich bisher erst einmal bandagiert - das Ergebnis war so toll, dass ich die Räder (Caliber auf LPR) wegwerfen konnte, da sich ein dicker Klumpen Tape gebildet hat. Seitdem nehme ich etwas stärkeres Balloonen in Kauf Wink

    Viele Grüße

    RON2
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 23:03    Titel:
    Ich hatte ja schon einmal angedroht sowas zu machen....



    Die schräg geschnittenen Enden müssen leicht angedrückt werden



    Ob es funktioniert? Keine Ahnung, hab nicht weiter gemacht. Sind eh AKA`s die für die Strecke gedacht sind und bei denen halte ich es nicht für besonders wichtig. Für Badlands finde ich es aber sehr sinnvoll, besonders nachdem ich vorgestern mal kurz mit dem Mega2250 auf Asphalt unterwegs war und dieser den Mantis bei Lastdrehzahl auf rechnerische 73km/h brachte, ohne das Balloonen zu berücksichtigen..... das war selbst mit den "LPR" Badlands nicht gut fahrbar.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 23:08    Titel:
    @Ron2
    Danke, das wollte ich hören/Lesen Wink Ich pfeiff' auch aufs tapen werde allerdings mal die Einlage innen auf die Felge kleben. Könnte mir vorstellen, dass dies dem Einlagenreissen entgegenwirkt (sowie eben auch etwas dem extremen balloonen). Die Reifen schauen schon sehr gierig mit der BR50 Karo aus. Morgen wird verklebt. Bin schon neugierig auf die darauffolgende Fahrt.

    @PlanB
    Verunsichere mich nicht Wink
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 17:08    Titel:
    Da es vor lauter Power und einer leicht losen Radmutter am LOSI den Sechskant einer Felge komplett abgedreht hat, musste ich wohl oder übel einen Reifenwechsel durchführen.

    Ich habe dazu zwei der "alten" Badlands VTR Räder in Aceton eingelegt - pro Seite benötigt der Einwirkvorgang etwa 12 Stunden.



    Nun wollte ich nicht einfach die Reifen auf neue Felgen und neue Einlagen aufziehen - sondern PlanB's Ansatz folgend habe ich die Reifen mit Glasfaserband bandagiert.



    Dazu habe ich im Abstand von etwa 1 cm Querstreifen mit Superkleber dünnflüssig gezogen und dann das Glasfaserband gleichmäßig um den Reifen gelegt.

    Von außen sieht man den Reifen kaum einen Unterschied zu vorher an ...


    ... ich bin aber schon sehr neugeirig, wie sich die Reifen im Einsatz bewähren.

    Zunächst kommen Sie im LOSI an der Vorderachse zum Einsatz.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 19:35    Titel:
    Das Band wurde bei mir vollflächig verklebt und nachdem die Reifen nun fast hinüber sind, sitzt es noch immer wie am ersten Tag. Ich habe allerdings etwas anderes Band genommen, welches in der Längsrichtung über dicke Fasern verfügt und quer nur sehr dünne Fixierungsfäden hat. Es ließ sich relativ einfach dicht anlegen und verleimen.

    Für Rennreifen halte ich den Aufwand übertrieben, zumal man auch nicht sagen kann ob der Reifen danach noch etwas taugt. Aber falls mir mal wieder ein Satz Badlands in die Finger kommt, wird er auch entsprechend bearbeitet. Wahrscheinlich aber auch nur die Vorderräder, für hinten sehe ich keinen guten Grund.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 20:08    Titel:
    Ich habe die Reifen absichtlich nicht vollflächig verklebt, da mein Band ja auch um einiges breiter ist und ich keinen "ausgehärteten" Reifen haben wollte. Ich denke, dass das Glasfaserband seine Aufgabe erfüllen wird.

    Die Wheeleneigung müßte durch die Maßnahme zumindest etwas abnehmen.

    Ich nutze abseits von Rennen fast immer die Badlands und würde auch keine Rennreifen damit ausstatten - der Aufwand wäre doch recht groß.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 16:24    Titel:
    Hallo zusammen,

    Werde wohl auch folgen und mir Badlands basteln... Smile
    Allerdings bin ich mir noch unschlüssig wegen dem Tapen bzw. eben nicht Tapen. Rolling Eyes

    Welchen Kleber habt ihr benutzt? Sollte wohl einer sein, der etwas flexibel bleibt, damit der Reifen noch arbeiten kann.

    Geht normales 3M Gewebeband nicht auch, oder ist die Gefahr zu groß, dass sich das Band ablöst.

    Gruß

    Sebastian
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Proline Badlands VTR » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Proline Trencher 3.8 Laufrichtung Coma 1 16.09.2015, 14:46
    Keine neuen Beiträge Proline Stoßdämpfer im SCT Chriscross 9 19.01.2015, 18:06
    Keine neuen Beiträge Truggy-Reifen Tapen - Erfahrungen/Grundlagen (Badlands) Scholfi 25 22.09.2013, 13:03
    Keine neuen Beiträge Proline PRO2 Shortcourse Kit 454-bigblock 6 27.08.2013, 15:59
    Keine neuen Beiträge Proline Sand Paw - Erfahrungsthread SirFlord 14 31.05.2013, 20:54

    » offroad-CULT:  Impressum