RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Revo brushless mit 33 Volt

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Revo brushless mit 33 Volt » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    okohn
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.04.2006
    Beiträge: 66

    BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 17:57    Titel: Revo brushless mit 33 Volt
    Nachdem ich hier so viel gelernt habe, möchte ich mal meinen gerade vollendeten Revoumbau vorstellen.

    Ich zähle mal die verbauten Teile auf:

    Carbon RevoChassis an dem einiges abgesägt wurde
    New E-Maxx Getriebe
    RPM Querlenker
    Stahlantriebswellen
    Diffs mit Alu Innhousing und Gehäuse
    Titan Querlenkerstifte
    Alu Puhsrods und Spurstangen (enteloxiert)
    selbsgebastelte Akkuhalterung
    Aluschiene zur Befestigung des Reglers
    naja und so einiges weiteres

    Regler ist ein Jive HV80
    Motor ein NEU 1521 1.5Y (1050rpm/V)
    10 x A123 Akkus
    HZ hat 49 Zähne Modul 1

    Hier mal ein paar Bilder:
    dsc_0006.jpg (48 KB)
    dsc_0002.jpg (104 KB)
    dsc_0003.jpg (99 KB)
    dsc_0004.jpg (65 KB)
    dsc_0008.jpg (63 KB)
    dsc_0007.jpg (53 KB)

    Zu dem Fahrverhalten kann ich leider noch nicht viel sagen. Es regnet heute nur. Gut der Regler ist zwar wasserfest, der Empfänger in einem Ballon und der Motor hinten abgedichtet aber die ersten Fahrten wollte ich schon im trockenem machen.
    Achja, Gewicht mit diesen Reifen 4540 Gramm.

    Bin überhaupt nicht sicher mit welchem Ritzel ich starten soll, hat jemand eine Idee?
    Auserdem wer kann mir sagen welche Karo ich da habe? Sie ist aus schön festem Lexan und ich hätte gerne noch so eine.
    Noch eine Frage, die Farbe auf den Federn, wie ist die Härteabstufung?

    Und was sagt ihr?
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 18:29    Titel:
    Fetter Motor Wink Hinten gestützt? Neugierig bin ich auf den Jive 80HV im car.

    Bzgl Ritzel. Kenne leider nicht die Triebling/Tellerrad Kombi vom vo/hi Diff. Aber zum Vergleich. In meinem Buggy/Truggy Hybrid (4,5-4,6Kg) fahre ich an 9s A123 mit dem 1100kv Neu 1515 eine 1:13,8 Übersetzung. Motortemperatur auf einer Strecke bei Entladung in 8-9 Minuten im Hochsommer bei max 55-65 Grad. Mit 10s geht die Kombo auch ... läuft halt alles heisser und Speed/Leistung ist dann schon zu krank. Dementsprechend am fetteren Neu 1521 wenn Du mit einer Zelle mehr mit einer 1:15-1:16 Übersetzung anfängst solltest Du (Reifen sollten ja ähnlich dem Truggy bei etwa 145mm Durchmesser sein) im 60km/h Bereich landen. Sollten Deine Reifen wesentlich grösser sein, musst Du halt die Übersetzung entsprechend erhöhen. Nachdem der 1521 mehr Drehmoment entwickeln kann als der Neu 1515 kannst Du Dich dann weiter austoben. An 10s bin ich mit dem 1515 maximal auf 1:12 runter. Das war dann schon absolut pervers, eher was für kühlere Herbst/Winter Temperaturen und alles andere als Materialschonend. Peaks beim Anfahren im Extremfall dann im 2-2,7KW Bereich und der Jazz 55-10-32 hat beim Anfahren von Zeit zu Zeit eine minimale Gedenksekunde gebraucht.

    Karo und Federn können Dir eher MT Spezialisten beantworten.

    Viel spass mit dem "übermotorisierten" Monster Wink Wenn ich bedenke, dass Du da einen Neu 1527 einbauen wolltest ... Video mit dem 1521 wäre fein.
    Nach oben
    nippi
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 21.05.2008
    Beiträge: 215

    BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 23:37    Titel:
    zur karosserie

    von proline die: crowd pleazer, dessert rat, harddrive
    sind alle sehr ähnlich
    Nach oben
    Memkafalamed
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.09.2005
    Beiträge: 217

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 00:01    Titel:
    Schöner Revo, gefält mir Very Happy

    Aber in dem kleinen Revo einen 1521 ,
    das dürfte gut gehen Laughing .

    Zu den Federn,
    ich habe beim Revo nur soviel mitgekricht ,
    das auf Strecken gerne die Weißen und grünen genommen
    werden.

    Härten findest du hier:
    http://www.traxxas.com/products/nitro/revo/revo5308/trx_revo5308_accessories.htm

    recht weit unten.

    Die weißen haben z.B. 2.9 ibs ,
    die grünen haben 3.5 ibs




    Gruß Michael

    Edit:
    Die Karo ähnelt zwar denen von Proline,
    kann aber keine sein , da

    A= die Sticker nicht passen
    B= Das Heck viel zu abgestuft für CP etc. ist
    C= Die erhebung auf der Motorhaube nur bei der CP2.0
    für den LST von Proline auftaucht,
    allerdings ist das das Heck auf Fahrerkabienenhöhe.
    Nach oben
    okohn
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.04.2006
    Beiträge: 66

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 10:55    Titel:
    Habe es gerade mal geschafft zu fahren.

    Ich war auf einem trockenem Parkplatz mit Straßenreifen.
    Tolle Beschleunigung, ich musste aufpassen nicht auf dem Dach zu landen.
    Sehr weiches anfahren ist möglich, kein stottern, keine aussetzter und keine selbständiges abbremsen. Der Regler scheint toll zu sein, auch gute Bremswirkung. Endgeschwindigkeit könnte auf Asphalt mehr sein.
    Gefahren bin ich ein 49er HZ und ein 15er Ritzel.

    Nach etwa 7 Minuten sehr schneller Fahrt mit immer wieder bremsen und beschleunigen, hatte der Motor gemessene 28 Grad bei 21 Grad Außentemp. am Regler und an den Akkus war keine Temperaturerhöhung messbar.
    Da geht doch noch ein größeres Ritzel.

    Der Motor ist zur Zeit hinten nicht zusätzlich gesichert, bei diesem Ritzel liegt er komplett auf dem Getriebe auf. Bei einem größeren Ritzel (kleiner würde ja auch nicht gehen) werde ich mir etwas einfallen müssen.

    So und in der achten Minute der Unfall:
    Volle Geschwindigkeit geradeaus, plötzliches blockieren der Räder, das Modell schlägt auf Asphalt geschätzte 15 Räder und macht 8 Salti.
    Schadensbilanz, ein Kugelding aus dem Radträger gerissen und eine Antriebswelle völlig verbogen. Was war passiert? Ein Haltestift einer Centerwelle hatte sich gelöst und sich am Chassis verklemmt somit Stillstand.
    Ist ja nicht so schlimm, lässt sich schnell reparieren.
    Ich fahre ja die orig. Radachsenträger vom Revo, die von RPM sollen ja zu weich sein. Taugen die aus Alu etwas?
    Evtl. nehme ich auch wider die orig. Antriebswellen vom Revo. Die Stahldinger sind recht laut.

    So jetzt erst mal reparieren.
    Nach oben
    okohn
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.04.2006
    Beiträge: 66

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 12:23    Titel:
    So alles repariert.
    Nächste Fahrt. 17er Ritzel, schneller brauche ich nicht. Nein ehrlich, ich glaube schneller wäre (für mich) nicht fahrbar.
    Motor 37,5 Grad (ist er ein Mensch?) Akku 22Grad Regler wie die Umgebung 20 Grad.
    Ich glaube ich habe mein Setup gefunden. Wobei....... ich hätte da ja noch 2sA123 vielleicht sollte ich mal 12S versuchen.

    Da du Slipper sagst, der ist Schuld das die Fahrt nicht mehr weiter ging. Die Schraube wollte nicht mehr fest bleiben. Fällt mir auch noch was ein. Meine E-Mäxxe fuhr ich immer ohne Slipper.

    Über motorisiert mag ja sein, aber wenn alle Komponenten dabei schön kühl bleiben und ich eine gute Fahrzeit zu erreichen scheine (habe ich noch nicht gemesen, nur gefühlt) ist ja alles gut. Okay 150 Gramm mehr als ein kleinerer Motor.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 19:45    Titel:
    Das hört sich ja alles bestens an.

    Nichts gg Übermotorisiert (krank wird es ja erst wenn man mit den Ritzeln übertreibt und die Leistung wirklich nutzt). Wenn man einen fetten Motor mit passenden Ritzeln fährt, dann fährt sich der Motor quasi lammfromm und gut kontrollierbar. Hochvolt gepaart mit einem fetten nieder KV Motor ist für mich das beste Sorglospaket im Hochsommer. Bin ganz bei Dir Wink Das bisserl mehr an Gewicht ist im 4,5Kg basher MT wohl kaum nennenswert (spürbar).

    Wie warm waren Deine Akkus? Wenn Sie etwas wärmer als Umgebung waren, dann hast Du etwa im 10A Bereich im Schnitt gesaugt. Ich bin im Moment eher im 15A Bereich (8-9 Minuten Fahrzeit). Da kommen sie in etwa in den 45-50 Grad Bereich (Bei 30 Grad Aussentemp).

    Fein dass der Jive HV gut im Car geht. Wasserdicht ist ein gutes Argument für das Teil.
    Nach oben
    Hexenreich
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.03.2008
    Beiträge: 128
    Wohnort: Cloppenburg

    BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 22:54    Titel:
    Hallo Okohn,
    erstmal Glückwunsch zum neuen Auto
    schaut ja sehr interessant aus deine Revo und gut bestückt hast du ihn auch
    Ist das er Revo den du mal bei Ebay drin hattest ?
    Wird es ein Vidoe geben welches man bewundern kann ?
    Gruß Hexenreich
    Nach oben
    okohn
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.04.2006
    Beiträge: 66

    BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 11:18    Titel:
    Also die Akkus liegen bei 20 Grad Außentemp bei 22 Grad.
    Kann mann vernachlässigen.
    Ich glaube tatsächlich das richtige Setup gefunden zu haben.
    Klar ist der Motor schwerer, aber was solls.

    Hallo Hexenreich
    Ich habe immer an zwei Revos gebastelt und den leichteren behalten.
    Video soll es eben, hoffe bald.

    Hatte schon wieder einen doofen Schaden.
    Beide Kugellager im Eingang des hinteren diffs haben sich aufgelöst, habe ich leider nicht gleich gemerkt und so haben sich die Reste der Lager mit dem Alugehäuse so verschmolzen das ich es wegwerfen kann. Nu muss eins aus Plastik rein.
    Gut hatte das Diff gebaucht gekauft und bin sicherlich auch schon 30 Akkus damit gefahren.
    Nach oben
    okohn
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.04.2006
    Beiträge: 66

    BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 12:35    Titel:
    Habe gestern mal 3 Akkupacks hintereinander leergefahren.
    Jeder Pack hielt 17 Minuten durch. Hat mich völlig erstaunt.
    Da ich eine neue Karo ohne Luftzufuhr von vorne fuhr, wurde der Moto 48 Grad warm. Außentemp 22 Grad Akkus und Regler je 26 Grad.
    Prima Auto.

    Versuche gerade jemanden zum Filmen zu finden, hoffe bald ein video zeigen zu können.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Revo brushless mit 33 Volt » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 09:26
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12

    » offroad-CULT:  Impressum