RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Richtige Untersetzung finden oder warum wirds nicht warm?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Richtige Untersetzung finden oder warum wirds nicht warm? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    odog
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 26.11.2010
    Beiträge: 129
    Wohnort: 2544

    BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 15:06    Titel: Richtige Untersetzung finden oder warum wirds nicht warm?
    Hallo!

    Ich steh vor einem seltsamen Phänomen und komm nicht dahinter. Motor und Regler werden nicht warum. Eigentlich gut, nur lese ich hier sehr oft, dass eher das Gegenteil die Regel ist. Und genau das macht mir etwas Sorgen.

    Verbaut ist das original Asso e-conversion Kit und ein Tekin T8 2250kv Truggy mit Tekin RX8.

    Asso gibt das 50er Hauptzahnrad und ein 15er Ritzel vor... was auch sehr gut funktioniert. Seltsam kommt mir nur vor, dass weder Motor noch Regler in irgend einer Weise warm werden. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Temperatur nicht besonders genau messen kann. Am Motor verwenden ich nur den Temp Sensor der DX3S bezw. meine Finger Smile

    Zum Testen habe ich kürzlich das 16er Ritzel verbaut.
    Gefahren wurde mehrmals Vollgas eine lange Straße rauf und runter. Gefolgt von ein paar Runden in einem Garten mit viel Beschleunigungs und Brems- Anteil.

    Der Motor hatte laut Telemtrie um die 35°C und war nicht mal handwarm. Die Temperatur des Reglers lag imo sogar etwas darunter.

    Die Untersetzung liegt jetzt bei 3.13 : 1. Laut dem speed calculator auf scriptasylum sollten das wahnwitzige 48.74 mph (78.29 km/h) sein. Ob diese auch erreicht werden, kann ich jetzt nicht beurteilen. Es geht mir auch nicht um die Geschwindigkeit. Denn die ist im Gelände mehr als ausreichend.

    Mich macht es nur stutzig, dass die Teile nicht warm werden.

    Kurz zusammen gefasst:
    * läuft an 4S
    * Teking RX8 + T8 2250kv Truggy
    * Untersetzung 3.13 : 1
    * Reifen sind AKA Gridirons Truggy (Durchmesser?)
    * 78.29 km/h laut scriptasylum kommt mir etwas viel vor. Ich weiß nicht ob das real erreicht wird. Aber knappe 80 km/h würde mir imo schon auffallen.
    * laut Spectrum Tele am Motor ~36°C
    * Kalibrierung SOLLTE OK sein. Davor war eine Cougar PS3 von Thunder Tiger verbaut wo die Ergebnise ähnlich waren aber ohne Telemtrie
    * lange Fahrzeit ~ 17 Minuten ohne dass der Lipo Cut-Off anspringt. Beim laden gehen dann um die 3500 - 4000 mAh rein
    * Lipo Cut-Off ist nur über den Regler eingestellt. 12V bei 4s. (ich weiß, etwas niedrig. Habe jedoch noch kein Hotwire Interface)

    Hat wer eine Ahnung ob und was da faul ist?

    MfG Tom
    _________________
    www.nitro-freaks.com
    Nach oben
    druxX
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 263
    Wohnort: Gleisdorf

    BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 15:30    Titel:
    sei froh!!
    hast ja auch eine spitzen kombi drinnen!
    versuch mal auf einer bahn zu fahren, dann wird schon alles wärmer!
    Bei meinem mmm+flux tork im buggy erreich ich beim normalen rumkurven(parkplatz,wiese usw) auch nicht mehr als 50°C.
    Wenn der Motor und regler dann ca 15mm voll beansprucht werden(auf ner bahn) gehen die temps schon rauf auf die 60-70° bei ca 25°Aussentemp.
    Ich glaub nicht das da was faul ist
    _________________
    Mfg druxX
    Mugen mbx6 eco
    Nach oben
    adowoMAC
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.05.2010
    Beiträge: 499
    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 15:59    Titel:
    Das klingt nach einem Luxusproblem alá: "Wieso beschlagen bei meinem Porsche die Scheiben nicht? Bei allen anderen Nachbarn (Seat, Lada) tun sie es." Smile
    _________________
    Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c

    RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
    Nach oben
    Prokktor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 31.08.2011
    Beiträge: 400
    Wohnort: Leipzig

    BeitragVerfasst am: 31.05.2012, 03:43    Titel:
    Ich denke das passt so.

    Mein Rx8 wird auch nie warm, trotz extremerer Beanspruchung.

    Der Motor laeuft bei 80 kmh an 4s denke so um 80 bis 100 amp was bei dieser kv Zahl wohl nahe ideal sein wird. Die entstehende Verlustwaerme geht in das Aluchassis und ist somit kaum messbar...

    Ich hatte mal n Chinamotor in nem Hyper 7 der bei 90kmh an 6s nicht war m wurde. In nem Plaste ERevo hatte dieser Motor dann 80 Grad Bei nur 60 kmh, Aluchassis maxht ne Menge aua denke ich.

    Handypost, sieht bestimmt schrecklich aus...
    _________________
    E-Revo (Licht,2Gang,6S Tekin+Lehner,Gyro)
    Slash 4x4 LCG (Hupe,3S Dynamic 8,Gyro)
    HPI Vorza (6S FluxTork, Gyro)
    Slash 4x4 verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=014OPYBL32E)
    HPI Firestorm Flux verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=LzG0hCA8MnY)
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 31.05.2012, 08:35    Titel:
    Was ich bisher so mitbekommen habe, liegt die Spektrum mit den Daten oft ganz schön daneben. Eine Wahrsagerin hätte da wohl bessere Ergebnisse...
    Und Sciptasylum traue ich ehrlich gesagt nicht so übern Weg, was da manchmal raus kommt macht mich schon stuzig.

    Machs wie die Vorredner gesagt haben, fahre mal auf einer Strecke, da wird die Temperatur sicher hochgehen, und hole dir ein einfaches IR-Thermometer. Die gibts beim Conny z.B. für ca 30 Euronen. Dann hast du eine zuverlässige Aussage über die Temperatur.

    Was für ein Timing hast du eingestellt? Könnte sein, das alles etwas zu zahm ist, die wenigen 3000mah sprechen dafür.

    die Kombo scheint ja ganz gut zu sein, aber nimm die Kiste mal richtig ran, dann werden die Temperaturen sicher etwas steigen. Aber es gibt sicher schlimmeres als eine effektiv laufende Kombo Wink
    viel Spass damit!
    Nach oben
    odog
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 26.11.2010
    Beiträge: 129
    Wohnort: 2544

    BeitragVerfasst am: 31.05.2012, 10:30    Titel:
    Danke für die Antworten. Dann bin ich mal beruhigt Smile
    Meistens hört bezw. liest man über Temperatur Probleme. Da dies mein erster BL ist, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass Probleme mit der Temperatur eher die Regel als die Ausnahme sind.

    Dass der Spektrum Temp Sensor nicht genau ist, wird sicher stimmen. Jedoch fühlen sich die Komponenten mit der Hand auch nicht wirklich warm an.
    Bezgl. Timing kann ich leider nichts sagen. Das dürfte nur mit Hotwire Interface einzustellen sein.

    Strecke werde ich demnächst mal testen. Mal schaun wie es dann ausschaut.
    Ich werde euch dann über die weitere Temperatur Entwicklung am Laufenden halten Smile

    LG Tom
    _________________
    www.nitro-freaks.com
    Nach oben
    odog
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 26.11.2010
    Beiträge: 129
    Wohnort: 2544

    BeitragVerfasst am: 19.06.2012, 11:03    Titel:
    Ein kleines Update:

    Letztes Wochenende war auf der Bahn der Nitro Freaks in Leobersdorf. Übrigens, sehr nette Leute und die Bahn sieht auch schon ansprechend aus Smile
    Verbaut war das angesprochene 16er Ritzel. Nach einem Akku bei ca. 32°C zeigte dei Spektrum Tele am Motor 51°C. ESC konnte ich mangels eines IR Thermometers nicht messen.
    Akku hielt wieder sehr lange. Für diese Strecke scheint mir aber das 15er Ritzel die bessere Wahl da hier eher kurzer Vollgas Anteil, dafür aber mehr Beschleuning vor Sprüngen gefragt ist.

    LG Tom
    _________________
    www.nitro-freaks.com
    Nach oben
    outlawrc
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.04.2012
    Beiträge: 90
    Wohnort: Halstenbek

    BeitragVerfasst am: 19.06.2012, 12:41    Titel:
    Die Übersetzung ist nicht 3.13:1 sondern 4.3:1
    Bei allen Assos !

    Soweit Ich weiß
    _________________
    Wir sabbeln eh nur Dummtüch....
    Der Trend geht zum "1 Turn Motor"
    Nach oben
    odog
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 26.11.2010
    Beiträge: 129
    Wohnort: 2544

    BeitragVerfasst am: 19.06.2012, 17:02    Titel:
    Das stimmt natürlich. Richtig ist 4.30:1 und nicht 3.30:1. Typo!

    LG Tom
    _________________
    www.nitro-freaks.com
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 19.06.2012, 18:34    Titel:
    Wenn man das ganze mal grob durchrechnet bewegst du dein Gefährt mit "nur" 200W im Schnitt.
    Ist also noch nicht wirklich leistungsintensiv.
    Bei halbwegs flotter Streckenfahrt wirst du so ca. auf das doppelte kommen und somit auch entsprechend höhere Temperaturen haben.

    #edit:
    Falls es interessiert - so komm ich auf die 200W:
    4A x 14V : 0,28333 Stunden

    Gruß Seppi
    _________________
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Richtige Untersetzung finden oder warum wirds nicht warm? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 23:46
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 09:10

    » offroad-CULT:  Impressum