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PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 28.05.2009, 01:25 • Titel: |
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Dazu habe ich eine Info von MGM bekommen.
MGM hat Folgendes geschrieben: |
Dear Mr. ***,
standard "waterproof" version (marked WP, or "hydro") is made as special
surface on the controller plates. This very increase resistance against
water or humidity, but is no 100%. Also no enough against sand and other
dirt.
We prepare fully protected version 100% (marked FP) against water, sand,
dirt etc. But this version will be little bit more expensive and possibility
of contingent repair will be very small.
Best regards,
Grisa Dvorsky |
Die FP Version habe ich dann aber doch nicht genommen, sondern WP und die Kühlkörper am Rand mit Shoe Goo eingesetzt. Außerdem die Enden des Reglers, zwischen den Kabeln, mit Schaumstoff ausgefüllt und ebenfalls mit Shoe Goo versiegelt.
Info`s und Bilder kommen noch. _________________ Gruß PlanB
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RON2 Sponsor

Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 28.05.2009, 12:48 • Titel: |
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Heee,
Was für eine Ungerechtigkeit - mir hat Mr. Dvorsky nichts von einer FP - Version geschrieben! Auf Deine Bilder bin ich aber in jedem Fall gespannt. Die Versiegelung habe ich mir ähnlich vorgestellt. Bin ich froh, dass ich mich gleich mit einer größeren Menge temperaturfestem Schaumstoff eingedeckt habe.
Grüße von RON2 |
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RON2 Sponsor

Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 31.05.2009, 22:39 • Titel: |
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Kurzes Update nachdem ich heute 4 Stunden auf der Strecke war:
Der Temperatursensor macht bei etwas längerer Übersetzung und höheren Außentemperaturen schon Sinn:
Die Temperatur war zwar noch nicht kritisch, aber ich weiss nun, dass ich doch stärker auf die Temperatur achten muss als ich mir eigentlich gedacht habe.
Die gemessenen 82 °C hatte ich nach 2 Akkusätzen und etwa 30 Minuten Fahrtzeit. Gefahren wurde auf recht losem Untergrund mit einer schönen Vollgaspassage:
Hat richtig Spass gemacht auf der Geraden bei der Hälfte nochmals den Gashebel durchzuziehen und an den Stinkern vorbeizufahren.
Grüße von RON2 |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 31.05.2009, 23:05 • Titel: |
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Was sagt denn der MGM so, warm geworden?...und auf welche Endgeschwindigkeit wurde der lange Medusa untersetzt, ist ja doch schon recht warm...~60° über Umgebungstemperatur ist nicht ohne.
Wenn der Teknohalter gut die Wärme abführt ist das eigentglich schon lebensgefährlich. Man darf nicht vergessen, was die Hersteller an Motortemperaturen angeben ist nicht darauf bezogen, dass eine Super Kühlung vorhanden ist.
Als Beispiel: Wenn ich mit dem Kühlklemmring eine Motortemp von 50° messen kann, ist das Chassis, bis zu den Enden hin ungefähr 40° warm. Bei 82° Motortemp könnte ich den Wagen nicht mehr hochheben ohne mir die Finger zu verbrennen(<--klar übertrieben) und wie heiß es dann im Motorinneren ist möchte ich gar nicht wissen.
Ist das Chassis auch schon heiß?
Wie auch immer, jedenfalls hat es anscheinend Spaß gemacht die Verbrenner zu jagen.  _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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RON2 Sponsor

Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 01.06.2009, 00:15 • Titel: |
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Der MGM war noch nicht im Einsatz. Da der MMM gegen Ende hin immer wieder resetet hat, ist der nächste Einsatz des MGM aber vermutlich vorprogrammiert.
Ich hatte im Mantis ein 14er Ritzel im Einsatz, was eine rechnerische Geschwindigkeit von 66 km/h ergibt. Normalerweise bin ich mit 13er Ritzel unterwegs, aber auf der Strecke war die Versuchung nach mehr Speed einfach zu groß
Grüße von RON2 |
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Captain-RC inaktiv

Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 01.06.2009, 01:01 • Titel: |
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Hi.
Interessanter Thread Ron.
Ich habe mir den Verlauf des Aufbaus und
deiner Tests mal angesehen.
Wie erklärst du dir, das der 3670 so extrem viel
heisser wird wie der 3660?
Ist doch arg verwunderlich finde ich.
Und warum betreibst du den 3660 eigentlich nicht mehr?
(oder habe ich was übersehen/verwechsel ich was?)
Ansonsten: Weiter so.
Sehr, sehr informativ.
Greetz |
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RON2 Sponsor

Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 01.06.2009, 01:46 • Titel: |
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Die Erklärung ist denke ich nicht ganz schwierig:
Der 3660 wurde auf einer weniger anspruchsvollen, kürzeren Strecke mit einem 13er Ritzel, bei niedrigen Außentemperaturen (ich glaube wir hatten damals um die 10° C) betrieben. Die Fahrdauer damals war 25 Minuten - heute war der Akku auf der Strecke nach 15 Minuten leer! Die lange Gerade heute konnte ich meist mit Vollgas fahren, wobei gleich nach der Geraden eine 90° Kurve kommt - also extremes abbremsen, was Motor und Regler zusätzlich streßt.
Entlang unserer Strecke war heute relativ hohes Gras, es könnte durchaus sein, dass die maximale Temperatur bei einem meiner Ausritte entstanden ist. Ich werde nächstes Mal wieder den Eagletree an Bord nehmen, damit kann man dann genauere Aussagen treffen und die Motoren besser vergleichen. Zum überwachen der maximalen Temperatur reicht der Messstreifen aber allemal.
Den 3660 habe ich damals ausgemustert, da er bereits von den Herstellerangaben nicht "optimal" gepasst hat. 920 W und 105 A Peak erschienen mir damals und auch heute noch zu wenig. Ich hatte mit dem 3670 auf griffigem Untergrund regelmäßig Peaks von 140 A, der höchste im Mantis gemessene Strom lag bisher bei 180 A.
Leider habe ich nur zwei Akkusätze zur Verfügung, was das Testen auf stromlosen Strecken etwas erschwert. Deshalb kommt vermutlich das nächste Mal der 3680 zum Einsatz!
Grüße von RON2 |
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RON2 Sponsor

Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 11.06.2009, 00:24 • Titel: |
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Kurzes Update: Der x%§$%§ - Ein/Aus Schalter vom MMM hatte einen bösen Wackelkontakt. Das war der Grund für das unerklärliche Reseten des Reglers.
Den ersten kurzen Test vom MGM TMM 16025-3 Car Z-SERIES habe ich auch hinter mir:
Fazit: der MGM hat eine recht hohe "Minimaldrehzahl" (5% der Maximaldrehzahl). Ein Crawlerähnliches Fahren ist damit ausgeschlossen.
Die besten Ergebnisse bei Verwendung eines Medusa 3670-2000 an 5s habe ich mit folgender Einstellung erhalten:
PWN 8 kHz, Timing auto (bzw. 10°)
brake "most extreme"
acceleration 0,26
Cool finde ich, dass auch ohne Datenlogger die letzte Akkuspannung und der maximale Strom am PC angezeigt wird. Positiv finde ich im Vergleich zum MMM, dass die Bremse auch beim retour Fahren funktioniert.
Ein genauer Test folgt, sobald ich auf der Stecke war. Der MGM wird vermutlich der Standardregler im Losi werden, dafür gibt es aber dann einen eigenen Thread.
Grüße von RON2 |
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RON2 Sponsor

Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 29.06.2009, 00:01 • Titel: |
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Update:
heute hatte ich auf unserer Strecke erstmals die Team Losi LPR Räder im Einsatz. In Kombination mit dem Meudusa 3680 -2000 und einem 12er Ritzel hatte ich eine sehr gut fahrbare Kombination. Zusätzlich dazu habe ich nun alle Dämpfer auf die 2b Scheiben umgerüstet und mit 300er Öl befüllt. Auf unserer extrem buckeligen Piste habe ich nun glaube ich mein "Setup" gefunden.
Die Motortemperatur blieb diesmal bei 48° (vorher 82°), bei 28° Außentemperatur ein brauchbarer Wert. Hier haben folgende Maßnahmen sicherlich geholfen:
Größerer Motor
kleineres Ritzel
Wärmeleitpaste im Motorhalter
Wärmeleitpaste an allen Übergängen.
Nachdem die Piste komplett nass war, mußte der erste ausführliche Test vom MGM-Regler leider verschoben werden, da der Eagletree leider nicht wasserfest ist.
(Foto vom Mantis-Stinker, vom Brushless gibt es leider wieder mal keines.)
Grüße von RON2 |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 29.06.2009, 00:32 • Titel: |
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Ich wollte gerade die Ärmel raufschieben und etwas "von wegen qualmende BL`s" erwiedern.....bis ich auf das Kleingedruckte gestoßen bin
RON2 hat Folgendes geschrieben: |
(Foto vom Mantis-Stinker, vom Brushless gibt es leider wieder mal keines.) |
Hast Du den MGM durch diese Pfützen gejagt?....na dann muss die Hydroversion ja etwas taugen, oder wurde er noch zusätzlich gegen Wasser geschützt?
Ich traue den Tekno Motorträger nicht so richtig, ohne Wärmeleitpaste muss ja ein gewisser Luftspalt sein um auch 36,0mm Motoren aufnehmen zu können. Wahrscheinlich hat die Paste der Kühlung schon ein gutes Stück geholfen....die anderen Maßnahmen natürlich auch. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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