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S4, S6, S8, das kann doch nicht jeder Motor/Regler ab?

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    amigaman
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    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 06:40    Titel:
    @blechfreak:
    Natürlich kann der Regler die spannung nicht an den Zellen messen, wie denn auch?
    Er sieht nur die Hauptanschlüsse, die Zellenanschlüsse sind am Balancerkabel, und das schließt du ja nicht an.
    So gesehen ist ein Piepser mit Einzelüberwachung schon eine tolle Idee.

    Meine Akkus tun es übrigens ca. 1 Stunde. Ich heize und springe aber nicht damit, eher im Wald ein bissl beim Spazierengehen "leichtes Klettern" üben oder zum Spaß mal ein wenig Laub blasen.
    Und natürlich Bäche und Treppen... Smile
    Auf leichtem Gelände (Wiese oder Straße) macht der Dicke keinen Spaß, zu langsam und zu hoch, fällt schnell um in Kurven.

    @s.Nase:
    Ein BEC am EVX2 hat den Nachteil, das man zwei Sachen einschalten muss: Den Regler und das BEC.
    Die Traxxasregler kommen nicht darauf klar, wenn über den Servoanschluss Spannung von einem anderen BEC anliegt.
    Im Besten Fall passiert simpel gar nichts, normalerweise aber hängt sich die Ein-Aus-Schaltautomatik weg, und du musst beide Akkus wieder kurz ziehen.
    Ich arbeite da an einer Lösung, aber im Feld getestet ist das noch nicht...
    _________________
    Gruß, Jens

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    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 09:00    Titel:
    amigaman hat Folgendes geschrieben:

    @s.Nase:
    Ein BEC am EVX2 hat den Nachteil, das man zwei Sachen einschalten muss: Den Regler und das BEC.
    Die Traxxasregler kommen nicht darauf klar, wenn über den Servoanschluss Spannung von einem anderen BEC anliegt.
    Im Besten Fall passiert simpel gar nichts, normalerweise aber hängt sich die Ein-Aus-Schaltautomatik weg, und du musst beide Akkus wieder kurz ziehen.
    Ich arbeite da an einer Lösung, aber im Feld getestet ist das noch nicht...


    Klassische Lösung wäre, das Plus-Kabel vom Regler zum Empfänger aus dem Stecker zu ziehen.

    Damit haben alle Geräte gleiche Masse (BEC, Empfänger und Regler), aber der Empfänger kriegt seinen Strom nur vom BEC.
    _________________
    mfg,
    Bernhard

    ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
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    amigaman
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    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 09:06    Titel:
    Ja, klar, so geht das auch.
    Nur musst du dann eben den ESC und das BEC getrennt einschalten.
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    Gruß, Jens

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    Gartenzwerg
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    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 09:10    Titel:
    ..wenn das BEC einen eigenen Schalter hat, und nicht einfach an die Akku-Stecker gelötet ist, Ja.
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    mfg,
    Bernhard

    ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
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    Blechfreak
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    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 09:29    Titel:
    Könnt ihr mal ein BEC nennen, das in Frage käme??? Ich such mir sonst nen Wolf, das EVX braucht ja 2 Akkueingänge, oder nicht?

    PS: hab übrigens 2 Lipowarner, fühlt sich gut so an...
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    amigaman
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    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 10:27    Titel:
    Der EVX braucht 2 Akkuanschlüsse, ja.
    Das BEC müsstest du an Minus des Fähnchensteckers und Plus des anderen parallel anlöten.

    Jedes BEC, das 4S verträgt und 6V und mehr als 3A abgibt, geht.
    LRP 45050 wäre was, was deine Piepser unnötig macht.
    Diverse Turnigy-BECs benutze ich, gehen auch.
    CC-BEC wäre die Deluxe-Lösung, da programmierbar.
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    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 11:53    Titel:
    amigaman hat Folgendes geschrieben:
    CC-BEC wäre die Deluxe-Lösung, da programmierbar.

    Das wäre allerdings wirklich Luxus. Wenn man mal zu viel Geld übrig hat ...
    Den Castle-Link bräuchte man dann ja auch noch.
    Ich würde erst mal mit den Lipo-Waarnern fahren. Dann kann man immer noch schauen, wie groß der Unterschied beim Kapazitätsverlust ist. Und dann kann man immer noch abwägen, ob der Preis von Pi-mal-Daumen 60 Euro gerechtfertigt ist, oder ob man sich davon nicht lieber noch einen Satz Lipos kauft. Smile
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    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 14:31    Titel:
    Ich fahre auch erstmal mit 2 Warnern, da fühl ich mich wohler. Mir geht´s eher um die unterschiedliche Akkubelastung. Und noch ein Satz Lipos möcht ich auch, schon damit es sich mehr lohnt in die Sandkuhle zu fahren.

    Und auch wenn´s Zukunftsmusik ist, 60,-€ find ich jetzt nicht so den Luxux. Wenn das BEC dafür einstellbar ist... Irgendwann ist mit dem Motor Ende, und irgendwann auch mal mit dem Regler, ich fahr ja schon ohne Rücksicht auf´s Material. Dann baue ich bestimmt nicht wieder TRX ein. Und dann werde ich froh sein, daß ich hier nachblättern kann Wink

    PS:
    bei freakware kostet der BECpro 39,99. Sie schreiben aber dazu:
    "CC BEC Pro sollte niemals ......., oder als zusätzliche Backup-Lösung für die Empfängerstromversorgung verwendet werden. Wie soll ich das verstehen???
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    amigaman
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    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 14:42    Titel:
    Junge, du gehst ja gleich in die vollen, 20A Shocked
    Das kleine, 10A für 24€ ist mehr als genug, und woanders auch noch günstiger zu haben.
    Der originale EVX hat gerade mal 3A, ein BEC mit 5A Dauer ist also weit mehr als genug, sofern du nicht an den Servos fummelst.

    Das bzw. generell jedes BEC sollte nicht
    - auf der Batterieseite in Reihe geschaltet werden, egal womit
    - auf der Empfängerseite parallel geschaltet werden.

    Da anscheinend nur wenige Modeller Elektroniker sind, gibt es oft Probleme mit parallelen Spannungsreglern, das klappt nicht so gut.
    Daher gleich der hinweis.
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    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 17:04    Titel:
    Blechfreak hat Folgendes geschrieben:
    "CC BEC Pro sollte niemals ......., oder als zusätzliche Backup-Lösung für die Empfängerstromversorgung verwendet werden. Wie soll ich das verstehen???


    amigaman hat es ja schon angesprochen, aber ich will es noch mal etwas deutlicher schreiben:
    Der Empfänger wird im Normalfall vom Regler mit Strom versorgt. Das geschieht über das dreiadrige Kabel, was vom Empfänger zum Regler geht.
    "Nicht zusätzlich/Backup" bedeutet in dem Fall also, dass man die Stromversorgung vom Regler unterbrechen muss, wenn man ein externes BEC einsetzt!
    In der Praxis: Das mittlere Kabel vom Regler zum Empfänger muss unterbrochen werden. (Bei Reglern, die man über den Stecker programmiert, sollte man eine kleine Verlängerung an den original-Stecker hängen. Bei dieser Verlängerung kann man dann das mittlere Kabel einfach weg lassen.)
    Erst dann darf man den Empfänger (und somit auch den Servor) vom externen BEC mit Spannung versorgen.
    Castle hat dazu eine schöne Zeichnung auf dieser Seite: http://castlecreations.com/products/ccbec.html#
    s.nase hatte auch mal ein paar schöne Zeichnungen dazu gemacht. (wenn ich mich nicht irre, was ja ab und zu mal vor kommt)

    Ich betreibe mit dem CC BEC (nicht pro) ein Quaterscale-Servo (1:5) an meinem Savage Flux. Das sollte in Deinem Fall ganz sicher reichen. Das CC BEC pro ist zudem wirklich nicht klein.

    EDIT: Siehe auch hier. Oder hier.
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