RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Savage Flux HP, welche HZ / Ritzel Kombinationen fahrt ihr

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Savage Flux HP, welche HZ / Ritzel Kombinationen fahrt ihr » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    format
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 09:21    Titel: Savage Flux HP, welche HZ / Ritzel Kombinationen fahrt ihr
    Hallo zusammen,

bei meinem Savage Flux hat sich das Ritzel verabschiedet. Ist nat. mein Fehler da das Ritzel bestimmt nicht korrekt stand.
    Das HZ habe ich mir noch nicht angesehen. Vermutlich hat es auch genascht Smile
    Die original Ritzel von HPI sind sicher okay, aber es gibt wohl bessere...?!

Jetzt habe ich von Novak, RRP und Jamara Ritzeln gelesen. Grundsätzlich ist Modul 1 beim Savi Flux HP Standard. Beide Wellen, also Motorwelle/Ritzel dürfte 5mm sein. Die Welle vom HZ auch?!

Wenn man beides tauscht, könnte man auch Modul 0,8 wechseln. Was bewirkt das?

Ich lese immer wieder das für das beiliegende 25er Ritzel nicht genügend Platz ist.

Welche Kombinationen von Pinion Gear und HZ fahrt ihr?
    19/44
    17/47

??

Besten Dank & Gruß, olli
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 09:51    Titel:
    Hallo Olli,

Ich finde es nicht nett, dass du deine Frage gleich zweimal postest, und nicht mal eine Antwort abwartest. Ich habe den zweiten Eintrag gelöscht, aber lass das in Zukunft bitte bleiben, ok?

Beim Kunststoff-Zahnrad liegst du richtig, der Antrieb läuft leiser und auch nicht-gehärtete Ritzel wie jenes von HPI halten zumindest eine Weile.

Der Savage verwendet ein M1 HZ. Wenn du Ritzel und HZ auf 32dp (entspricht ungefähr M0,Cool umrüstest, wird das kaum einen Unterschied machen. Die feinere Zahnteilung ließe den möglichen Untersetzungen einen größeren Spielraum, ebenso wie das Getriebe wohl (auf dem Papier) effizienter laufen sollte. Dennoch wären die Zähne wohl noch ausreichend stabil genug. Wirklichen Mehrwert wird die Sache also nicht bieten, wenn es dir wirklich nur um die Verzahnung geht. (Und nicht etwa darum, einen möglicherweise besseren RRP-Slipper vom E-Revo zu adaptieren)
    Persönlich fahre ich die Novak Ritzel mit dem 47er Kunststoff-HZ, das hält gut. Untersetzung müsste 17/47 sein, doch fahre ich mit dem Highspeed Idler und nur mit 3s. (näheres dazu findest du im Savage Flux Thread

Die Hauptwelle hat beim Savage 6mm Durchmesser.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    huess
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 12:40    Titel:
    ich hab mein HZ auch gegen Kunststoff getauscht.
    Fahre das original 20er Ritzel.

--> 20/44

läuft super ohne Probleme.....
    1/12 HPI Savage XS Flux
    1/8 HPI Savage XL 5.9
    1/8 HPI Vorza
    1/10 K-5 Blazer Ascender
    .....
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 13:12    Titel:
    Das Kunststoff-HZ gibt es leider nur mit minimal 47Z. 44Z ist das aus Stahl.
    Die möglichen Kombinationen kannst Du aus der Anleitung ersehen:

Meine Konfiguration habe ich gerade gestern in diesem Thread beschrieben. Und weil ich faul bin, will ich mich einfach mal selbst zitieren:
    454-bigblock hat Folgendes geschrieben:
    Ich sag´s ja schon immer: 4S reichen völlig aus.
    Ab und zu, wenn es mich packt, fahre ich mal 5s. Ich habe allerdings ein 47er HZ, ein 15er Ritzel und das High Speed Idler Gear drin. Dadurch ist meine Untersetzung nicht vergleichbar.
    Als Ritzel würde ich ein Robinson Racing empfehlen. Die kannst Du im Shop von Ron2 bekommen. Die sind ihr Geld auf jeden Fall wert und halten wohl auch mit dem Stahl-HZ. Früher oder später musst Du sowieso ein neues Ritzel kaufen, weil die HPI nicht besonders standfest sind.

Versuch mal ein 18er Ritzel, oder bleibe bei dem 20er und kauf ein 47er HZ aus Kunststoff. Das 49er passt nicht mit dem 20er Ritzel.

Was die unterschiedlichen Zahnräder bewirken, kannst Du hier ausrechnen:

http://scriptasylum.com/rc_speed/top_speed.html

Ich habe Dir mal die Standard-Konfiguration für 4s zusammengestellt:
    Code:

Differential Ratio: 3.2222222222222223
    Transmission Ratio: 2.215277777777778
    Other Ratio: 1
    Spur Tooth Count: 44
    Pinion Tooth Count: 20
    Total Voltage: 14.80
    Motor KV: 2200
    Tire Diameter (inches): 6.3
    Tire Ballooning (inches): 0
    Motor Current Draw: 0
    Motor Coil Resistance: 0.006
    Spur/Pinion Ratio: 2.2 : 1
    Total Ratio: 15.70386 : 1
    Tire Circumference (inches): 19.79 inches (502.72 mm)
    Rollout: 1.26:1
    Total Motor Speed: 32560 RPM
    Vehicle Speed: 38.86 mph (62.42 km/h)
    Effective KV Value: 2200
    KT constant: 0.61 oz-in/A
    Motor Torque: Amperage not specified...
    Final Torque: Amperage not specified...
    Final Power: Amperage not specified...

Die Daten kannst Du einfach importieren und dann Deinen Bedürfnissen nach anpassen.
    format
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 18:21    Titel:
    Hey aaron,

tut mir leid das der Beitrag 2x drin war. Aber ich bin mir keiner Schuld bewusst. Vielleicht habe ich beim 'erstellen' 2x auf den Senden-button gedrückt...? Dann ist es aber eher ein Bug in der Foren Software Wink

Danke für die Antworten.

Grüße, olli
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 18:26    Titel:
    Zitat:
    tut mir leid das der Beitrag 2x drin war. Aber ich bin mir keiner Schuld bewusst. Vielleicht habe ich beim 'erstellen' 2x auf den Senden-button gedrückt...? Dann ist es aber eher ein Bug in der Foren Software Wink

Du hast deine Frage in einem anderen Thread gestellt, und dann erst einen eigenen aufgemacht - seltsamer Bug Wink Wie gesagt - ich möchte dir hier auch gar nichts großes vorwerfen, achte einfach beim nächsten Mal bitte darauf.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    format
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 19:53    Titel:
    sorry Aaron. Vielleicht habe ich den Überblick verloren. Habe mich in verschiedenen Foren auf die Suche nach einem Ritzel Thema gemacht und von vielen unterschiedlichen Meinungen hinsichtlich Qualität, Modul usw, gehört. Auf den einen oder anderen Beitrag habe ich geantwortet und Fragen gestellt.

Versuche mehr aufzupassen ... Smile

BTT
    Gerd
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 20:17    Titel:
    Bin 30 LiPo Ladungen (4S) mit der Stock Kombination 44HZ/20Z Ritzel gefahren.
    Nach Zahnverlust am 20Z Ritzel Crying or Very sad bin ich auf 47HZ Kunststoff (76937) / 20Z Ritzel (100919) umgestiegen. Confused
    Nur nach dem Einbau des Kunststoff-HZ ließ sich der Slipper nicht fest genug anziehen, so dass ich einen 2ten aufgeklebt habe.
    Habe bisher noch keinen nennenswerten Verschleiß am Ritzel oder HZ festgestellt und fahre damit derzeit ohne Probleme. Very Happy
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Savage Flux HP, welche HZ / Ritzel Kombinationen fahrt ihr » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 17:08
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 53 30.12.2022, 17:47
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 17:19
    Keine neuen Beiträge Ritzel-Spezifikation ZD-Racing 10421 Thunder Buggy 555wolfman 3 24.02.2018, 00:17

» offroad-CULT:  Impressum