Autor |
Nachricht |
|
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 08.03.2011, 19:42 • Titel: |
|
|
Das ist doch die Gelegenheit, auf Mitteldiff umzubauen. Stichwort: Torsen.
Müsste man mal durchrechnen, wie das mit der Gesamtübersetzung passt. Aber es gibt sicher schon Projekte in der Richtung. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
TheKomische Hop-Up Held

Anmeldedatum: 09.11.2010 Beiträge: 139 Wohnort: Lohnsfeld
|
Verfasst am: 08.03.2011, 19:49 • Titel: |
|
|
Hmm,
klar eine Überlegung wärs SICHER wert.
Bloss hab ich mir jetzt ein HZ anfertigen lassen...
Werd erstmal ein Flux Getriebe bestellen und das dann fahren und parallel schauen was ich nehmen kann.
Bloss ich find kein Diff was kein Tellerzahni hat und wenn ein grad verzahntes, dann vll 5mm breit...
Also wenn jmd eine Idee hätte WELCHES Diff ich nehmen könnte, dann wär ich schonma weiter... oder halt ein Zahnrad anfertigen lassen das auf das original Diff vom Savage passt oder lieber gleich wieder CEN.
MfG
TheKomische |
|
Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
|
Verfasst am: 09.03.2011, 12:24 • Titel: |
|
|
bigblock hat recht, hol dir ein Mitteldiff, vielleicht sogar ein Torsen. Bin ich ja bekannerermaßen ein großer Fan von
Ansmann bietet jetzt auch ein Slipperential an, wäre auch ne Idee (bzw. es gibt weitere China-Klone).
Ich bin zwar kein Savage-Experte, aber je weniger Mechanik, umso besser. Ist zwar doof wg. dem HZ, aber das kriegste sicher gut verkauft.
Es gibt ja einige, die sich ein Mitteldiff eingebaut haben. Und passende Mitteldiff-Böcke kann dir sicher wer fräsen, gibt ja auch welche im Forum, die das beruflich anbieten (hier dingens, Baja-Umbau!). Ein Mitteldiff hat halt den Vorteil, dass es die Kräfte im Notfall auf die andere Achse verteilt. |
|
Nach oben |
|
 |
TheKomische Hop-Up Held

Anmeldedatum: 09.11.2010 Beiträge: 139 Wohnort: Lohnsfeld
|
Verfasst am: 09.03.2011, 16:45 • Titel: |
|
|
hmm...
dachte Torsen sei ein User
Hat jmd dazu grad mal einen Link parat?
Notfalls werd ich googeln und die SuFu ma glühen lassen^^
Solch 2 Platten die zwischen den TVPs sind, welche das Diff lagern, wäre glaub ich das kleinste Problem. Erstmal ein passendes Diff finden, was von der Übersetzung her hinhaut.
MfG
TheKomische |
|
Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: 09.03.2011, 16:52 • Titel: |
|
|
das Problem wird sein, ein entsprechend grosses Mitteldiff Zahnrad zu finden crack123 hat da was gefunden. Ich habe seinen Center-Diff Savage schon mal live erlebt. Das stabilisiert die Kiste ungemein, keine Frage. Aber: fast schon zuviel... ich glaub er hat schon Difföl eingefüllt >50k, und dennoch verpuffte viel vom Vortrieb über die entlasteten Vorderräder. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 09.03.2011, 16:56 • Titel: |
|
|
Zelter Frost hat Folgendes geschrieben: |
und dennoch verpuffte viel vom Vortrieb über die entlasteten Vorderräder. |
Torsen
Torsen hat die Audi Quattro so unschlagbar gemacht. Der Effekt, dass das Mitteldiff das Wheelen verhindert, ist damit natürlich hin. So hätte man immer maximale Kraft auf der Achse mit dem meisten Druck. *träum* _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
TheKomische Hop-Up Held

Anmeldedatum: 09.11.2010 Beiträge: 139 Wohnort: Lohnsfeld
|
Verfasst am: 09.03.2011, 17:02 • Titel: |
|
|
hmm...
hört sich schonmal sehr geil an,
wenn ich dazu noch an Quattro Technik denke
Hab lediglich in dem US eBay solche Diffs gefunden für Modellautos.
Und dann auch keine richtige Auswahl (3 verschiedene -.-)...
Das Mitteldiff Zahni könnt ich notfalls glaub wieder anfertigen lassen.
Aber wenn damit das Wheelen nicht gedämmt wird, wäre das auch nicht von allzu großem Vorteil. Da ein richtiges Anfahren ungelogen fast nicht möglich ist. Hab mit dem Motor und 6S heftig übertrieben^^
MfG
TheKomische |
|
Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: 09.03.2011, 17:05 • Titel: |
|
|
würde ein Torsen der Gewalt vom Motor standhalten, und dem Kampfgewicht vom Savage ? _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
|
Verfasst am: 09.03.2011, 17:55 • Titel: |
|
|
nebenan wurde das erst diskutiert:
http://www.offroad-cult.org/Board/torsen-mitteldiff-and-brushless-t22377,highlight,torsen.html
Wenn man beherzt gas gibt, macht er auch Männchen, bzw. beim Buggy damals sogar Salto... wenn ich mässig beherzt gas gebe, baloonen alle 4 Räder gleich.
Wenn man die Forumsuche anschmeisst, sieht man viele Kommentare dazu von mir. Bin ein großer Fan davon, es hat zwar (geringe) Nachteile, aber immer noch besser als ein normales Diff, für mich zumindest halt.
Ein Audi, diverse Subaru oder ein Hummer fahren auch damit rum. Grundsätzlich muss man die LSD-Diffs (Limited Slip Drive) wie z.b. von Xray, Losi oder fioroni von einem Torsen mit den Schneckenrädern unterscheiden.
Ich hab mir damals gedacht, Scheissegal, ich probierst, für knapp 50 euro in der bucht aus usa.
Haltbarkeit:
http://www.offroad-cult.org/Board/pflege-und-wartung-von-torsendifferentialen-t3181.html
Übersicht
http://www.offroad-cult.org/Board/differential-t1059,start,17.html |
|
Nach oben |
|
 |
TheKomische Hop-Up Held

Anmeldedatum: 09.11.2010 Beiträge: 139 Wohnort: Lohnsfeld
|
Verfasst am: 09.03.2011, 18:19 • Titel: |
|
|
Hmm...
finde wie gesagt, sogut wie garnichts an Auswahl..
Wäre das geeignet?
Ist halt wirklich die Frage:
Hält das Teil die Power überhaupt aus?
Kannst einen Buggy schlecht mit einem MT vergleichen.
Ich hatte heut die Idee, ein weiteres CEN Diff als Mitteldiff zu verwenden und 50k oder 100k Öl reinzumachen.
MfG
TheKomische |
|
Nach oben |
|
 |
|