Autor |
Nachricht |
|
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.12.2006, 00:58 • Titel: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
|
|
da ich nächstes jahr vorne und in der mitte ein torsen fahren werden, stellt sich natürlich auch irgendwann die pflege und wartung. da ich auf dem gebiet absolut keine erfahrung habe, würde mich die meinung derjeniger interessieren, die damit erfahrung haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.12.2006, 01:46 • Titel: Re: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
|
|
ich habe bei meinem alten S 2 in der mitte ein torsen diff eingebaut. das läuft mittlerweile seit ca. 3 - 4 jahren problemlos. das einzige was ich bisher gemacht hatte, war das ich hi und da mal dieses braune fett (ich glaube es ist kupferfett - hab ich zum diff dazubekommen, als ich es mir damals gebraucht gekauft habe) nachgefüllt habe.
vorige woche habe ich es das erste mal zerlegt (weil ich neugierig war wie es ihnen aussieht) und müsste feststellen, dass keinerlei abnutzung ersichtlich ist. hm - auf grund dieser tatsache muss ich sagen - dass das diff sehr problemlos ist.
gruß wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
|
Nach oben |
|
 |
alex Moderator
|
Verfasst am: 21.12.2006, 14:49 • Titel: Re: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
|
|
Kommt darauf an, welches "Torsen" du hast. "Echte" Torsen gibt es von NovaFaor (sind lila) oder Fioroni (sind rot oder blau). Die Storm Traction werden oft als Torsen bezeichnet - sind aber keine. Torsen Diff werden geölt. Am besten ein Getriebeöl oder eventuell Motorenöl verwenden. Unbedingt auf das Spiel der Räder auf den Diffausgängen achten - möglichst gering halten. Die quer dazu liegenden dürfen etwas Spiel haben.
Bei allen Diffs darauf achten, dass sie rund und frei laufen.
mfg alex _________________ Alex-rc.At |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 21.12.2006, 14:58 • Titel: Re: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
|
|
ich hab weder das eine noch das andere. ich hab das von hobao. |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 21.12.2006, 15:04 • Titel: Re: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
|
|
Quote: Bild dazu? (wo man die Innereien sehen kann)
leider nein (noch nicht) |
|
Nach oben |
|
 |
T2M CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 21.12.2006, 15:07 • Titel: Re: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
|
|
Hallo!
Torsen Diffs halten wie schon erwähnt wurde sehr lange und sind meiner Meinung nach sehr wartungsfreundlich.
Is mein Lieblingsdiff.
Zu den Innereien gebe ich immer etwas Getriebefett und das beigelegte Öl hinein.
mfg Bernhard _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4 |
|
Nach oben |
|
 |
maxxt88 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 21.12.2006, 15:36 • Titel: Re: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
|
|
werd heute am abend mal ein bild einstellen von den diffs die der skorpion meint
hab noch eins zu hause liegen
_________________ mfg
maxx
let´s play
------------------------------
ThunderTiger Racing - Team Austria
Asso RC8B / Reedy / ThunderTiger / Nosram
http://www.wrc-drivers.at |
|
Nach oben |
|
 |
Hofi 10 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 21.12.2006, 15:41 • Titel: Re: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
|
|
Quote: da ich nächstes jahr vorne und in der mitte ein torsen fahren werden, stellt sich natürlich auch irgendwann die pflege und wartung. da ich auf dem gebiet absolut keine erfahrung habe, würde mich die meinung derjeniger interessieren, die damit erfahrung haben.
Sind das die Spider diff. ??
Wenn ja dann sind das keine Torsen. _________________ RCB2000 // LRP S8NXR // LRP ZZ.21c // Futaba T3PKS / Sanwa MT4 // Modellbau-Speedsport.at |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 21.12.2006, 15:46 • Titel: Re: Pflege und Wartung von Torsendifferentialen |
|
|
Quote:
Sind das die Spider diff. ??
Wenn ja dann sind das keine Torsen.
also so viel verständnis für die materie solltest mir schon zutrauen, ehrlich. das schockiert mich, daß du annimmst, ich kenne den unterschied nicht.
die spieder hab ich jetzt schon drinnen. 3 stück. und, ich hoffe morgen, trudeln 2 hobao torsens bei mir ein. ob das jetzt "echte" sind oder nicht, kann ich nicht sagen. werden jedenfalls als "torsen" verkauft.
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 21.12.2006, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|