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format Hop-Up Held

Anmeldedatum: 16.08.2011 Beiträge: 91 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 14.11.2011, 09:45 • Titel: Savi flux, Dämpferbrücke verzogen |
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Moin,
beim "neueren" Savage Flux sind ja vier der BigBore Dämpfer verbaut.
Im Grunde hängt die Konstruktion ja schon ...
Bei mir verzieht es die Dämpferbrücken und teilw. die Schrauben die die Dämpfer in der Brücke halten.
Habt ihr das auch?
Habe die Dämpfer jetzt mal von außen nach innen gesetzt. Sicherlich kostet ne neue Dämpferbrücke nicht die Welt, aber würde es ggf. Sinn ergeben, vier weitere Dämpfer zu montieren um so die Belastung nicht einseitig zu haben (mal vom Fahrverhalten abgesehen).
Fragt, olli |
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RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
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Verfasst am: 14.11.2011, 19:34 • Titel: |
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Ja. |
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format Hop-Up Held

Anmeldedatum: 16.08.2011 Beiträge: 91 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 14.11.2011, 23:34 • Titel: |
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Hi,
irgendwelche Empfehlungen? Hätte gern welche mit Rändelschrauben..
Gruß, olli |
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454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 16.11.2011, 13:26 • Titel: Re: Savi flux, Dämpferbrücke verzogen |
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format hat Folgendes geschrieben: |
Bei mir verzieht es die Dämpferbrücken und teilw. die Schrauben die die Dämpfer in der Brücke halten.
Habt ihr das auch? |
Das Problem sind nicht die Dämpfer, die auf einer Seite aufgehängt sind.
Das Problem sind Schläge auf die Dämpferbrücke bei einer "Hecklandung".
Du kannst von 4 auf 8 Dämpfer umstellen, aber das ändert nichts daran, dass sich die Brücke nicht mehr verbiegt. So viel Kraft übertragen die Dämpfer nicht auf die Brücke, dass sie sich dauerhaft plastisch verformt. Und die Schrauben verbiegen sich auch nicht wegen der Kraft, die über die Dämpfer übertragen wird.
Die beste Problemlösung ist: Mach keine Hecklandungen mehr. Das schont die Karo und die Dämpferbrücke.
Da das nicht so leicht zu machen ist, bleibt nur der Austausch der Brücke. Dazu stellst Du gleich auf hochfeste Schrauben um, die nicht mehr so schnell verbiegen, aber dennoch zäh genug sind, dass sie nicht brechen.
Als weitere Maßnahme würde ich Dir dies empfehlen:
Das schützt die Karo und verteilt die Kräfte einer Hecklandung gleichmäßiger.
Als Maßnahme darüber hinaus habe ich mit dem gleichen Material die Karo unter dem Überrollbügel unterfüttert. Das schont die Karo, weil sie nicht mehr so schnell hinter dem Führerhaus einknickt:
Die Dämpfer nach innen zu verstellen, ist eher eine Frage des Fahrverhaltens. Für Sprünge sollten die Dämpfer möglichst senkrecht sein. Darunter leidet natürlich das Kurvenverhalten. Daher habe ich mich für diese Lösung entschieden: Dämpfer nach innen, dafür 8 Dämpfer mit weicheren Federn. Die Stock-Dämpfer sind für den groben Einsatz durchaus gut geeignet. Da brauchst Du keine teuren Alu-Dämpfer. Schaden tun die natürlich nicht.  _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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format Hop-Up Held

Anmeldedatum: 16.08.2011 Beiträge: 91 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 16.11.2011, 13:56 • Titel: |
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wo issn hier der "Danke" Button?
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format Hop-Up Held

Anmeldedatum: 16.08.2011 Beiträge: 91 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 24.11.2011, 08:17 • Titel: |
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kleines Feedback an dieser Stelle.
Die Karo passt jetzt wieder satter drauf. Ich habe nichts weiter getan als die Dämpfer nach innen zu bauen.
Die Fahreigenschaften bzw. Dämpfungseigenschaften haben sich dadurch nicht verschlechtert. Im Gegenteil, subjektiv würde ich sagen er ist etwas stabiler geworden - aber das ist ggf. nur Einbildung.
Gruß, olli |
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