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Schöne Lötstellen - schön wärs ...

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    Autor Nachricht
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2006
    Beiträge: 623

    BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 22:15    Titel: Re: Schöne Lötzellen - schön wärs ...
    JaJoKo hat Folgendes geschrieben:


    Beim Löten auf Sockel bzw. die Anschlussteile an Motoren (ist doch das gleiche wie Lötsockel oder?):
    -Sockel kurz erhitzen und Lötzinn drauf (wie viel?)
    -Kabel erhitzen und Lötzinn drauf (ich nehm mal an einfach so viel bis das Kabel voll ist? Wie macht ihr das? Einfach Kabelende auf eine Unterlage, Lötkolben drauf, Lötzinn dazu? So hab ichs bisher gemacht)
    -Kabel auf Sockel halten und erhitzen (Lötkolben aufs Kabel, auf den Sockel oder möglichst beides gleichzeitig? Noch mehr Zinn dazu?)
    -Lötkolben weg, ruhig halten

    Stimmt das so?

    Vll bekomm ich so ja doch noch ordentliche Lötstellen...



    Sorry für das nervige Nachfragen, aber ich will endlich mal die Lötstellen anschauen können ohne in Selbstmitleid zu verfallen, anschauen können. Wink


    Also die Stecker mit dem durchgehenden Loch sollten aber auch gehen? Ich probiers einfach mal.
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    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 22:19    Titel:
    Also nicht irgendwie so schwarz angelaufen?
    Weil wenn ich mir meinen silbernen Anhänger anschau, der schaut scho so richtig antik aus Laughing

    In irgendeinem Forum hätte eh jemand mal die Leitfähigkeit getestet, aber leider hab ich wieder vergessen welche wo waren. Ich glaub die Kontronikstecker haben da eh recht gut abgeschnitten.

    Verlötest du die Buchse-Buchse und Stecker-Stecker oder Stecker-Buchse und Stecker-Buchse?
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 22:37    Titel:
    Nein, die Stecker sind nicht angelaufen.
    Sie haben mit dem Schrumpfschlauch um die Buchse auch nicht an Spannkraft verloren.

    Ich glaube die Unterschiede in der Leitfähigkeit zwischen Silber und Gold sind hier zu vernachlässigen - die Kontronikstecker sind, je nachdem wem man glaubt, zwischen 60A und 80A Dauerstromfest (bezogen auf einen 2400er Akku)
    4mm Goldstecker liegen meist knapp darüber, weil sie einen größeren Querschnitt haben.

    Mich hat einfach der Preis (6,50 für 10 Paar inkl. Schrumpfschlauch) aber vor allem die einfache Verarbeitung überzeugt.

    Zur Polung: Akku/Regler bekommt eine verpolsichere Verbindung aus Stecker/Buchse, zum Motor hin mache ich dann Buchse/Buchse am Regler - wenn ich nicht gleicht direkt anlöte.

    @Jajoko:
    Zitat:
    Also die Stecker mit dem durchgehenden Loch sollten aber auch gehen? Ich probiers einfach mal.


    Das Problem ist hier halt, dass die das Lötzinn "durchrinnen" kann und die Buchse unbrauchbar macht.
    Da müsstest du eher das Kabel gut verzinnen und dann über Kopf löten - also Stecker von oben aufs Kabel ansetzen statt anders rum.

    Zitat:
    Beim Löten auf Sockel bzw. die Anschlussteile an Motoren (ist doch das gleiche wie Lötsockel oder?):
    -Sockel kurz erhitzen und Lötzinn drauf (wie viel?)
    -Kabel erhitzen und Lötzinn drauf (ich nehm mal an einfach so viel bis das Kabel voll ist? Wie macht ihr das? Einfach Kabelende auf eine Unterlage, Lötkolben drauf, Lötzinn dazu? So hab ichs bisher gemacht)
    -Kabel auf Sockel halten und erhitzen (Lötkolben aufs Kabel, auf den Sockel oder möglichst beides gleichzeitig? Noch mehr Zinn dazu?)
    -Lötkolben weg, ruhig halten

    Stimmt das so?


    - Ich würde den Lötsockel soweit verzinnen, dass sich eine kleine "Haube" an Lot bildet - aber nicht stark!
    Auch das Kabel solltest du etwas kräftiger verzinnen, der Rest so, wie du ihn beschrieben hast.
    Wenn du mit dem Lötkolben weggehst, nimmt dir irgendetwas anderes zum Draufdrücken, da die Verbindung ja nicht gleich erstarrt.

    ... wobei ich in solchen Dingen auch keine besonders tolle Arbeit abliefere Wink
    http://www.offroad-cult.org/Tracktest/Mtroniks%20Cirrus/P6.jpg
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    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 22:48    Titel:
    Ja, ich mache auch immer Stecker-Buchse wegen Verpolschutz (Geniusregler haben keinen).
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    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2006
    Beiträge: 623

    BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 15:51    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:

    Das Problem ist hier halt, dass die das Lötzinn "durchrinnen" kann und die Buchse unbrauchbar macht.
    Da müsstest du eher das Kabel gut verzinnen und dann über Kopf löten - also Stecker von oben aufs Kabel ansetzen statt anders rum.



    Buchse? Ich rede vom Stecker. Ich steck ihn in ein Loch in einer Holzplatte, füll ihn mit Lötzinn, Kabel rein, fertig. Oder nicht?

    Danke für das Bild, ich hab schon gedacht nur ich bekomm keine perfekten Lötstellen hin. Da fühl ich mich schon besser. Mal schaun ob ichs zumindest so hinbekomme ...
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