RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Schraube am/im Motor abgerissen - Losi Eight E2.0

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Schraube am/im Motor abgerissen - Losi Eight E2.0 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Hoschie071
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 04.07.2012
    Beiträge: 41
    Wohnort: Elmshorn

    BeitragVerfasst am: 01.10.2012, 13:00    Titel: Schraube am/im Motor abgerissen - Losi Eight E2.0
    Moin,

    Ich habe gestern beim 15Z Motor Ritzel 3 Zähne verloren, bzw sie sind rausgebrochen Shocked und das auf 'm asphaltierten Parkplatz. Beim wechsel auf ein neues fiel mir dann auf das der Motor ( CC 1515Y 2200KV ) sich auch gelöst hat. Als ich die Schrauben nachziehen wollte hat es bei einer "Knack" gemacht und hin war sie Twisted Evil . Nun steckt das gewinde noch im Motor Rolling Eyes . Es lässt ich leider auch nicht mehr schlitzen.. Hat einer ne Idee wie ich das gewinde stück da wieder raus bekomme? Oder kann ich die Stirnplatte? ( heist das so wo die Welle rauskommt ) abschrauben und bis zum nächsten Loch weiter drehen? Oder sollte ich den Castle repair kit kaufen, da ist so'ne platte drin und gibt es vielleicht Hochfeste Edelstahlschrauben die mann zur Motor befestigung nehmen kann?

    Vielen Dank schon mal im vorraus,

    Stefan
    _________________
    Durch die Kurve quer, da hat man mehr..
    Losi SCTE CC3800KV MMM
    Losi 8ight E 2.0 CC2200KV MMM
    Losi 8ight T 2.0 CC2200KV MMM
    GM TC4 CC7600 MMP
    Nach oben
    polle28
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 14.03.2012
    Beiträge: 26

    BeitragVerfasst am: 01.10.2012, 17:57    Titel:
    Dein Ritzel ist wegen dem losen Motor kaputt gegangen, aber ich denke das weißt du selbst.
    Beim Motor kannst du die Frontplatte mal demontieren und schauen, ob du ggf. von hinten an die Schraube noch ran kommst.
    Wenn nicht kannst du natürlich auch die Frontplatte drehen und eine andere Bohrung nutzen.

    Zu den hochfesten Edelstahlschrauben, muss ich dich leider entäuschen. AB dem Festigkeitswert 8.8 hält jede Stahlschraube mehr als die festeste Edelstahllegierung (A2-80).
    _________________
    Team C T8Te, Xerun 150, Tekin T8 2250kv / AR Terrier / V One SIII Cup Edition 2
    Nach oben
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 30.10.2009
    Beiträge: 820

    BeitragVerfasst am: 01.10.2012, 21:33    Titel:
    Na ja, aber stahl-schrauben brechen, Edelstahl "gibbt nur nach".
    Mir sind bisher nur hochfeste stahlschfrauben abgebrochen, aber noch keine edlstahlschrauben.
    Die "ziehen sich nur aus in die länge".
    Hat also beides seine Vorteile.
    Also wenn, dann 12.9er stahl.
    Nach oben
    polle28
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 14.03.2012
    Beiträge: 26

    BeitragVerfasst am: 01.10.2012, 22:20    Titel:
    Ja, das liegt daran, dass die Streckgrenze hochfester Schrauben näher an der Zugfestigkeit liegt, d.h. ab dem Punkt, wo die Schraube sich verformt bis Sie bricht. (10.9 - Streckgrenze 900N / Zugfestigkeit 1000N)
    Bei Edelstahl beginnt Sie sich viel früher sich zu verformen bevor sie erst bricht. (Edelstahl -80 - Streckgrenze 600N / Zugfestigkeit 800N)
    _________________
    Team C T8Te, Xerun 150, Tekin T8 2250kv / AR Terrier / V One SIII Cup Edition 2


    Zuletzt bearbeitet von polle28 am 02.10.2012, 19:12, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    DerRaser
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 30.10.2011
    Beiträge: 134
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 03:12    Titel:
    polle28 hat Folgendes geschrieben:
    Ja, das liegt daran, dass die Streckgrenze hochfester Schrauben näher an der Zugfestigkeit liegt, d.h. ab dem Punkt, wo die Schraube sich verformt bis Sie bricht. (10.9 - Streckgrenze 800N / Zugfestigkeit 1000N)
    Bei Edelstahl beginnt Sie sich viel früher sich zu verformen bevor sie erst bricht.



    Wie kommst du auf 800N wo sie doch bei 900 liegt?
    Das wiederum bezieht sich auf Schrauben mit der Länge 2,5xD
    Hier noch ein paar Infos mehr Wink
    http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin/images/web/pdf-dokumente/3-1-Schraubenwerkstoffe-allgemein.pdf
    _________________
    Savage Flux HP Brushless (2x PICHLER 2s 7,4V 6500mAh 25/50C...2x3s 11,1V 6000mAh 45C Orion)

    Carson Raptor Unlimited, LRP Z28 4.6cc Spec3 Ems
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 13:00    Titel:
    Will man wirklich hochfeste Schrauben einsetzen, so kommt man nicht um einen Drehmomentenschlüssel herum. Ansonsten kann man die Vorteile nicht nutzen (zu geringe Vorspannung) oder man übertreibt es und zerstört die Schraube.
    Nach oben
    Hoschie071
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 04.07.2012
    Beiträge: 41
    Wohnort: Elmshorn

    BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 13:10    Titel:
    Moin,

    vielen Dank für die Antworten. Ich glaube nicht das die Schraube auf der anderen Seite der Platte raus schaut. Ausbohren währe wohl auch eine möglichkeit, aber in ermangelung einer Standbohrmaschine.. Ich werde wohl die Platte einmal drehen und die anderen löcher nehmen und das was von der alten Schraube noch übersteht weg Drehmeln.

    Nochmal zu den Schrauben.. Die Löcher dafür ( alle vier ) sind ja recht klein, im verhältniss zur Motorgrösse und Gewicht, die Löcher am Original Losi Motor sind bald Doppelt so gross. Kann man dafür Selbstschneidene, in verschiedenen aufsteigenden Grössen nehmen, bis das "gewünschte" lochmaß erreicht ist? Ich würde ja die Edelstahl variante bevorzugen, da sie ja Schlagzäher sind. Ich glaube das die Zugfestigkeit nicht ganz so ausschlag geben sein dürfte, sonder das ehe die Scherfestigkeit eine grössere Rolle spielt.

    Viele Grüsse,

    Stefan
    _________________
    Durch die Kurve quer, da hat man mehr..
    Losi SCTE CC3800KV MMM
    Losi 8ight E 2.0 CC2200KV MMM
    Losi 8ight T 2.0 CC2200KV MMM
    GM TC4 CC7600 MMP
    Nach oben
    druxX
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 263
    Wohnort: Gleisdorf

    BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 13:13    Titel:
    und wenn du in frontplatte gleich neue gewinde reinschneidest bzw formst?
    dann kannste gleich M4 nehmen!
    _________________
    Mfg druxX
    Mugen mbx6 eco
    Nach oben
    Hoschie071
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 04.07.2012
    Beiträge: 41
    Wohnort: Elmshorn

    BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 14:01    Titel:
    M4 Mhhh... das ist schon gross, aber wenns dann noch in den Motorhalterpasst.. Scheint das wohl die einfachste Möglichkeit zu sein. Na dann werd ich nacher mal messen und schauen ob ich jemanden mit einer Standbohrmaschine auftreiben kann..

    Danke für die Antworten..
    _________________
    Durch die Kurve quer, da hat man mehr..
    Losi SCTE CC3800KV MMM
    Losi 8ight E 2.0 CC2200KV MMM
    Losi 8ight T 2.0 CC2200KV MMM
    GM TC4 CC7600 MMP
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 02.10.2012, 14:39    Titel:
    Mit Edelstahlschrauben im Alugewinde hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben bei mir immer im Alu gefressen. ABer das hängt sicher auch von der Härte des Alu ab. Am Motorschild verwende ich daher nur noch vernüftige STahlschrauben(z.B. die schwarz brünierten von Graupner). Die oft bei Conrad und Co angbotenen verzinkten Schrauben, bestehen nur aus PfefferminzEisen, und sind ihren Namen nicht wert.

    M3 Schrauben reichen am Lagerschild aus. Ich glaub mich auch zu erinnern, das das zweite Gewindepaar auf dem CastelLagerschild ein M3 Gewinde hat. Sinnvoll ist auch eine dicke U-Scheibe zwischen Schraubenkopf und Motorhalter zu legen. Dann ist die AUflagefläche des Schraubenkopfes größer, und man muß die Schraube nicht so anbrühen. Aussedem lässt sich mit der U-Scheibe unter dem Kopft, das Ritzelspiel leichter einstellen.

    Ein neues Gewinde in das Lagerschild schneiden macht nur sinn, wenn du in der Lage bist das Gewinde wirklich exakt rechtwinklig zu schneiden.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Schraube am/im Motor abgerissen - Losi Eight E2.0 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 17:19
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 14:40
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 20:52

    » offroad-CULT:  Impressum