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chaos2 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.06.2010 Beiträge: 270 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: 29.05.2013, 11:47 • Titel: Servo Tod - Wiederauferstehung gewünscht (HS-5625MG) |
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Hallo Freunde,
Mein Servo hat bei der Heutigen Ausfahrt seinen Geist aufgegeben.
Nicht unbedingt unerwartet, aber trotzdem doch etwas plötzlich.
[Edit:] Ein Video des Crashes, der das verursacht haben könnte.
in der heimischen Werkstatt habe ich den Fehler erstmal wirklich beim Servo lokalisiert.
Mit komplett anderen Komponenten (Empfänger, BEC, Akku und ein weiteres Servo zur Gegenprobe), es tut sich nichts. Macht keinen Mucks.
Nun der komische Teil:
ich kann keinen Defekt finden. Kein Kabel ist ausgerissen, und nichts ist durchgebrannt.
(Klicken für Originalgröße)
Nichts riecht verbrannt oder sieht gar so aus. Die Spannung kommt wunderbar bis an die Hexfets durch.
Was meint ihr, ist das ein reparabler Schaden, oder muss ich das Servo als Ersatzteillager abschreiben? _________________ "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian |
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Arakon Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: 29.05.2013, 13:16 • Titel: |
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Ist das Kleber auf dem Atmel Chip da? Das sieht nämlich fast wie ein Loch aus, wenn der Chip überlastet/überhitzt wurde, passiert sowas. |
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chaos2 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.06.2010 Beiträge: 270 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: 29.05.2013, 13:44 • Titel: |
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Hm. schwer zu beurteilen, es ist definitiv anders als das umgebende Material.
Aber da ich teile davon abkratzen konnte, gehe ich davon aus, dass es Kleber ist.
Wir hätten hier zwar auch Programmer für den Atmel, aber das ganze Ding aus und vor allem wieder anzulöten wäre ziemlich heftig. _________________ "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 29.05.2013, 19:24 • Titel: |
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Ein µController stirbt selten einen so spektakulären Tod. Motor und Potentiometer sehe ich als weit wahrscheinlichere Fehlerquelle an. Miss doch mal, ob der Motor bestromt wird (miss einfach die Spannung).
mfg Stephan |
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chaos2 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.06.2010 Beiträge: 270 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: 30.05.2013, 13:13 • Titel: |
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Das werde ich tun. Unglücklicherweise bin ich gerade ohne das Servo vereist, kann es also erst am Sonntag testen. _________________ "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian |
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s.nase Offroad-Guru
Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 01.06.2013, 01:40 • Titel: |
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Motor ablöten, und testen. |
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chaos2 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.06.2010 Beiträge: 270 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: 01.06.2013, 20:34 • Titel: |
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Meinst du denn das Ablöten ist notwendig?
solange ich die Hexfets nicht mit Spannung versorge sollten die doch auch nicht durchschalten, es also keine Probleme für die restliche Elektronik geben.
Allerdings ist das hier nur gefährliches Halbwissen, also bitte, berichtigt mich wenn ich falsch liege _________________ "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 01.06.2013, 21:47 • Titel: |
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In den Fets sind Dioden drin, so das die Elektronik doch mit Spannung versorgt wird.
Und bei mehr als der Nennspannung des Servos könnte das ein Problem werden.
Beim Ablöten wär's egal. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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2248816 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.09.2010 Beiträge: 127
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Verfasst am: 02.06.2013, 15:35 • Titel: |
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Mmh,
kann es vieleicht sein, das das Servo Nässe abbekomme hat,
habe nämlich selber ein Hitec, zwar anderes Modell, hatte aber auch einen Ausfall, anfangs ging es noch, dann fing es verückt an zu ruckeln und zuckeln, bis es dann völlig "verkrampft" war und schlieslih gar nix mehr ging, habe es dann auseinander genommen, alles mal rausgeholt und feststellen müssen, das richtige wassertropfen auf dem untersten gehäuseteil waren , hab es dann ganz einfach mit einem heißluftföhn getrocknet, zusammengebaut ( gleich auch geschmiert, geölt und gefettet) und läuft wieder 1a
Vlt hilft der Tipp ja auch dir
MfG |
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chaos2 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.06.2010 Beiträge: 270 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: 04.06.2013, 00:39 • Titel: |
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Euer Servo läuft schon seit Jahren perfekt, ihr hattet nie Probleme damit? Meins auch:
Zum Vergrößern klicken
Schaut hin und wieder mal rein, es lohnt sich Unabhängig davon, wie gut die Dinger laufen.
Wieso muss ich das bei Jedem Bauteil aufs neue lernen? Naja, zumindest kommt es scheinbar noch rechtzeitig.
Die Lager werden ausgetauscht, die Zahnräder gesäubert und gefettet, dann sollte zumindest mechanisch die Funktion wiederhergestellt sein.
Hab bisher den Motor noch nicht getestet, weil ich eigentlich mit einer bösen Erkältung im Bett liege
Aber Wasser war so direkt nirgends zu sehen. _________________ "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian |
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