RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Servo Tod - Wiederauferstehung gewünscht (HS-5625MG)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Servo Tod - Wiederauferstehung gewünscht (HS-5625MG) » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 270
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 29.05.2013, 11:47    Titel: Servo Tod - Wiederauferstehung gewünscht (HS-5625MG)
    Hallo Freunde,
    Mein Servo hat bei der Heutigen Ausfahrt seinen Geist aufgegeben.
    Nicht unbedingt unerwartet, aber trotzdem doch etwas plötzlich. Crying or Very sad

    [Edit:] Ein Video des Crashes, der das verursacht haben könnte.

    in der heimischen Werkstatt habe ich den Fehler erstmal wirklich beim Servo lokalisiert.
    Mit komplett anderen Komponenten (Empfänger, BEC, Akku und ein weiteres Servo zur Gegenprobe), es tut sich nichts. Macht keinen Mucks.

    Nun der komische Teil:
    ich kann keinen Defekt finden. Kein Kabel ist ausgerissen, und nichts ist durchgebrannt.


    (Klicken für Originalgröße)

    Nichts riecht verbrannt oder sieht gar so aus. Die Spannung kommt wunderbar bis an die Hexfets durch.
    Question
    Was meint ihr, ist das ein reparabler Schaden, oder muss ich das Servo als Ersatzteillager abschreiben?
    _________________
    "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian
    Nach oben
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 29.05.2013, 13:16    Titel:
    Ist das Kleber auf dem Atmel Chip da? Das sieht nämlich fast wie ein Loch aus, wenn der Chip überlastet/überhitzt wurde, passiert sowas.
    Nach oben
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 270
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 29.05.2013, 13:44    Titel:
    Hm. schwer zu beurteilen, es ist definitiv anders als das umgebende Material.

    Aber da ich teile davon abkratzen konnte, gehe ich davon aus, dass es Kleber ist.

    Wir hätten hier zwar auch Programmer für den Atmel, aber das ganze Ding aus und vor allem wieder anzulöten wäre ziemlich heftig.
    _________________
    "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 29.05.2013, 19:24    Titel:
    Ein µController stirbt selten einen so spektakulären Tod. Motor und Potentiometer sehe ich als weit wahrscheinlichere Fehlerquelle an. Miss doch mal, ob der Motor bestromt wird (miss einfach die Spannung).

    mfg Stephan
    Nach oben
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 270
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 30.05.2013, 13:13    Titel:
    Das werde ich tun. Unglücklicherweise bin ich gerade ohne das Servo vereist, kann es also erst am Sonntag testen.
    _________________
    "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 01.06.2013, 01:40    Titel:
    Motor ablöten, und testen.
    Nach oben
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 270
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 01.06.2013, 20:34    Titel:
    Meinst du denn das Ablöten ist notwendig?

    solange ich die Hexfets nicht mit Spannung versorge sollten die doch auch nicht durchschalten, es also keine Probleme für die restliche Elektronik geben.

    Allerdings ist das hier nur gefährliches Halbwissen, also bitte, berichtigt mich wenn ich falsch liege
    _________________
    "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 01.06.2013, 21:47    Titel:
    In den Fets sind Dioden drin, so das die Elektronik doch mit Spannung versorgt wird.
    Und bei mehr als der Nennspannung des Servos könnte das ein Problem werden.
    Beim Ablöten wär's egal.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    2248816
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.09.2010
    Beiträge: 127

    BeitragVerfasst am: 02.06.2013, 15:35    Titel:
    Mmh,

    kann es vieleicht sein, das das Servo Nässe abbekomme hat,
    habe nämlich selber ein Hitec, zwar anderes Modell, hatte aber auch einen Ausfall, anfangs ging es noch, dann fing es verückt an zu ruckeln und zuckeln, bis es dann völlig "verkrampft" war und schlieslih gar nix mehr ging, habe es dann auseinander genommen, alles mal rausgeholt und feststellen müssen, das richtige wassertropfen auf dem untersten gehäuseteil waren , hab es dann ganz einfach mit einem heißluftföhn getrocknet, zusammengebaut ( gleich auch geschmiert, geölt und gefettet) und läuft wieder 1a

    Vlt hilft der Tipp ja auch dir

    MfG
    Nach oben
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 270
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 04.06.2013, 00:39    Titel:
    Euer Servo läuft schon seit Jahren perfekt, ihr hattet nie Probleme damit? Meins auch:


    Zum Vergrößern klicken

    Schaut hin und wieder mal rein, es lohnt sich Exclamation Unabhängig davon, wie gut die Dinger laufen.

    Wieso muss ich das bei Jedem Bauteil aufs neue lernen? Naja, zumindest kommt es scheinbar noch rechtzeitig.
    Die Lager werden ausgetauscht, die Zahnräder gesäubert und gefettet, dann sollte zumindest mechanisch die Funktion wiederhergestellt sein.

    Hab bisher den Motor noch nicht getestet, weil ich eigentlich mit einer bösen Erkältung im Bett liege Mad

    Aber Wasser war so direkt nirgends zu sehen.
    _________________
    "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Servo Tod - Wiederauferstehung gewünscht (HS-5625MG) » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 17:50
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton: Fragen zu Raedern und Servo whiterabbit 7 23.07.2017, 17:40
    Keine neuen Beiträge Servo Team Corally C52001 CS-5226 HV - Einblicke florianz 10 29.03.2017, 21:04
    Keine neuen Beiträge Servo-Problem mit BEC/UBEC florianz 6 13.03.2017, 20:28
    Keine neuen Beiträge Servo frage gildetrinker 36 14.05.2016, 12:59

    » offroad-CULT:  Impressum