Autor |
Nachricht |
|
Prokktor Pisten-Papst

|
Verfasst am: 29.09.2011, 08:39 • Titel: Slash 4x4 Motor Tuning |
|
|
Hallo,
habe nach Ratschlägen aus diesem Forum einen Slash 4x4 ersteigert. Leider kam der (Bucht-typisch) nicht im beworbenen Zustand an, die LIPOS waren hoffnungslos aufgebläht und der Motor lies sich kaum drehen, eierte und quietschte.
Nach einiger Bastelarbeit lief die Kiste dann mit recht beeinbdruckenden Fahreigenschaften.
Problem:
Der Motor (Velineon 3500) am 13er Ritzel, 3S LIPO wurde nach ein Paar schnellen Runden sehr warm (bis zur Hitze-Abschaltung).
Habe dann einen CPU-Fan an 4 Carbon Stäben über die Antriebseinheit gesetzt, damit konnte ich die Hitzeabschaltung effektiv verhindern. Der Regler war bei übrigens immer kalt.
Lösung:
Ich hatte aus einer anderen Ebay Auktion eine Motorwelle eines 1/8 Motors, welche natürlich deutlich länger ist und einen viel größeren Magneten hat.
Diese habe ich zunächst in einen Hurricane 6T bzw 8T Motor eingesetzt, das tue ich nur wieder wenn ich im Slash eine Bratwurst grillen möchte oder ähnliches...
Letzter Versuch: Die übergroße Welle in den Velineon 3500 eingebaut und dazu ein 20er (!!!) Ritzel.
Ich habe nun also ein 3S Setup mit 20er Ritzel und 1/8er Buggy Reifen, die etwa 15% mehr Druchmesser haben als die Slash Originalreifen.
Fährt das? Mein gesunder Menschenverstand sagt NEIN! (Ausserdem habe ich vielfach gelesen das das Original Setup an 3S mit 19er Ritzel bereits überhitzt)
1. Test: Auto in der Luft festhalten.
Bei etwa 80% Regleröffnung abgebrochen da das ballooning der Reifen bereits etwa 4cm Durchmesser ausmachte... (sind recht weiche Reifen gewesen) Also Endgeschwindigkeit ist vorhanden, dann fehlt sicher das Drehmoment...
2. Test: Auto auf die Strasse
Die Beschleunigung ist brachial, wenn man vortsichtig ist gehen überschläge aus dem Stand in alle Richtungen, ansonsten drehen einfach die Reifen oder die Rutschkupplung durch. (sie ist soweit angezogen wie die Anleitung zulässt)
Ok Drehmoment auch besser als früher, dann überhitzt der sicher verdammt schnell...
3. Test: Ofroad Runden
Bin also ein Paart Runden durch Dreck, Wiese, und Betonplatten gefahren, da wo ich früher 90% Throttle gab, wahren es nun nur noch etwa 50% ansonsten lässt die Strecke einfach nicht mehr Geschwindigkeit zu. Dann der Temperaturtest: Der Motor war eiskalt (also kälter als mein Finger eben) dafür war der Regler zum ersten mal warm (so 40 Grad denke ich)
Häh? Kann das sein das ich durch Zufall einen übermässig Leistungsfähigen Motor gebaut habe??? Oder kann ich irgendwas übersehen haben? |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 29.09.2011, 09:01 • Titel: |
|
|
Nö das Passt schon, der Motor ist zwar jetzt nicht Dokumentiert in welchem Bereich er sich nun Gut fühlt aber rein Grundsätzlich gesehen funktioniert es ja. (Der Velineon hat ja von sich aus schon einen riesen magneten (im Vergleich.) aber hatte noch platz im gehäuse, wenn das ganze mit einer 5mm welle und noch etas größerem Motor funktioniert, super.
Jetzt nen Eagletree logger um rauszufinden wieviel strom der Motor jetzt zieht  _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
 |
Prokktor Pisten-Papst

|
Verfasst am: 29.09.2011, 09:25 • Titel: |
|
|
Tja Logger hab ich nur im Hubschrauber...
Zieht aber definitiv mehr Strom als vorher, kann nur nicht messen wieviel, werd mir das Telemetrie Teil vom ### Händler ### bestellen, sobald es wieder lieferbar ist.
Ja der Veli Magnet war schon doppelt so groß wie div von Conrad/Carson, aber der 1/8er Magnet hat da drin vorn und hinten nur eine Unterlegscheibe bis zum Kugellager hinten guckt die Welle auch raus, aber wen interessierts^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|