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1nF1n1Ty Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 23.01.2010 Beiträge: 177 Wohnort: Lauf a.d Pegnitz
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Verfasst am: 29.04.2010, 11:05 • Titel: SLS Lipo - frage - nur bis 3,6V pro Zelle entladen?? |
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Hallo,
ich hab mir einen SLS lipo 4s 5000mAh gekauft. Sicherheitshinweise wahren dabei. Bin die ein bisschen durchgegangen und auf folgendes gestoßen:
"Entladen Sie den Akku nie weiter als 3,6V pro Zelle ( gemessen im Ruhezustand ohne Belastung ), eine tiefere Entladung führt zur Zerstörung des Akkus."
Seit wann darf man den Lipo nur bis max 3,6V pro Zelle entladen??? Ich hab gedacht bei ca 3,3V pro Zelle ist schluss?? Aber 3,6V pro Zelle?? Das ist doch vieel zu hoch??
Oder stehe ich jetzt auf der Leitung.
Gruß Armin |
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aliatus Pisten-Papst
Anmeldedatum: 19.05.2009 Beiträge: 253 Wohnort: Niederrhein
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Verfasst am: 29.04.2010, 12:31 • Titel: |
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SLS spricht von Ruhespannung. Entlade die LiPos unter Last bis auf 3,4V/Z
und häng die anschließend sofort ans Ladegerät ohne das Ladeprogramm zu
starten. Kannst zusehen, wie die Spannung wieder steigt.
Ich habe meinen LiPo-Wächter auf 3,45V pro Zelle eingestellt. Meine SLS
scheinen das sehr gut zu vertragen. Tiefer entladen bringt nix. Die Fahrzeit
wird sich dadurch, dass ich die Zellen auf 3V runter ziehe, nicht wesentlich verlängern. _________________ Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s |
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1nF1n1Ty Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 23.01.2010 Beiträge: 177 Wohnort: Lauf a.d Pegnitz
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Verfasst am: 29.04.2010, 21:57 • Titel: |
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Also sollte es nichts ausmachen wenn ich die Lipos bis auf 3,4V pro Zelle beim fahren entlade?? |
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tiepel Offroad-Guru
Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 29.04.2010, 22:22 • Titel: |
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1nF1n1Ty hat Folgendes geschrieben: |
Also sollte es nichts ausmachen wenn ich die Lipos bis auf 3,4V pro Zelle beim fahren entlade?? |
Hi,
das kommt darauf an....
Wenn man z. B. den Lipowächter auf 3,4V einstellt, und der irgendwann in einer Beschleunigungsphase piept, ist es garantiert kein Problem. Der Akku wird im Ruhezustand garantiert über 3,6V liegen.
Ich würde dann erst mal aufhören zu fahren, und schauen, was in den Akku reinzuladen ist, um ein Gefühl zu bekommen, wann die Unterspannungserkennung anspricht, bzw. angesprochen hat.
Wenn ich dann aber den Sonntagsfahrer mieme, gaaanz langsam durch die Gegend zuckle, und der Lipowächter dann piept, wirst die Ruhespannung die 3,6V nicht mehr erreicht, und der Akku hat schon einen weg. _________________ BL - Was sonst |
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1nF1n1Ty Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 23.01.2010 Beiträge: 177 Wohnort: Lauf a.d Pegnitz
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Verfasst am: 29.04.2010, 22:38 • Titel: |
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Ja ist das nur bei SLS lipos so oder allgemein??? Aber normal dürfte das doch nichts ausmachen wenn der Lipo bei Ruhezustand 3,4V pro Zelle hat ?? Oder ist das nur bei SLS so |
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Daniel N Offroad-Guru
Anmeldedatum: 14.08.2009 Beiträge: 965
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Verfasst am: 29.04.2010, 22:42 • Titel: |
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Die SLS haben die Besonderheit dass sie am Ende SEHR schnell mit der Leistung/Spannung einbrechen.
Von daher soltle man die immer etwas höher einstellen, damit da nichts passiert. |
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