RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

SLS Lipo - frage - nur bis 3,6V pro Zelle entladen??

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » SLS Lipo - frage - nur bis 3,6V pro Zelle entladen?? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    1nF1n1Ty
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 23.01.2010
    Beiträge: 177
    Wohnort: Lauf a.d Pegnitz

    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 11:05    Titel: SLS Lipo - frage - nur bis 3,6V pro Zelle entladen??
    Hallo,

    ich hab mir einen SLS lipo 4s 5000mAh gekauft. Sicherheitshinweise wahren dabei. Bin die ein bisschen durchgegangen und auf folgendes gestoßen:

    "Entladen Sie den Akku nie weiter als 3,6V pro Zelle ( gemessen im Ruhezustand ohne Belastung ), eine tiefere Entladung führt zur Zerstörung des Akkus."


    Seit wann darf man den Lipo nur bis max 3,6V pro Zelle entladen??? Ich hab gedacht bei ca 3,3V pro Zelle ist schluss?? Aber 3,6V pro Zelle?? Das ist doch vieel zu hoch??

    Oder stehe ich jetzt auf der Leitung.
    Gruß Armin
    Nach oben
    aliatus
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.05.2009
    Beiträge: 253
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 12:31    Titel:
    SLS spricht von Ruhespannung. Entlade die LiPos unter Last bis auf 3,4V/Z
    und häng die anschließend sofort ans Ladegerät ohne das Ladeprogramm zu
    starten. Kannst zusehen, wie die Spannung wieder steigt.
    Ich habe meinen LiPo-Wächter auf 3,45V pro Zelle eingestellt. Meine SLS
    scheinen das sehr gut zu vertragen. Tiefer entladen bringt nix. Die Fahrzeit
    wird sich dadurch, dass ich die Zellen auf 3V runter ziehe, nicht wesentlich verlängern.
    _________________
    Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s
    Nach oben
    1nF1n1Ty
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 23.01.2010
    Beiträge: 177
    Wohnort: Lauf a.d Pegnitz

    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 21:57    Titel:
    Also sollte es nichts ausmachen wenn ich die Lipos bis auf 3,4V pro Zelle beim fahren entlade??
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 22:22    Titel:
    1nF1n1Ty hat Folgendes geschrieben:
    Also sollte es nichts ausmachen wenn ich die Lipos bis auf 3,4V pro Zelle beim fahren entlade??


    Hi,
    das kommt darauf an....
    Wenn man z. B. den Lipowächter auf 3,4V einstellt, und der irgendwann in einer Beschleunigungsphase piept, ist es garantiert kein Problem. Der Akku wird im Ruhezustand garantiert über 3,6V liegen.
    Ich würde dann erst mal aufhören zu fahren, und schauen, was in den Akku reinzuladen ist, um ein Gefühl zu bekommen, wann die Unterspannungserkennung anspricht, bzw. angesprochen hat.
    Wenn ich dann aber den Sonntagsfahrer mieme, gaaanz langsam durch die Gegend zuckle, und der Lipowächter dann piept, wirst die Ruhespannung die 3,6V nicht mehr erreicht, und der Akku hat schon einen weg.
    _________________
    BL - Was sonst
    Nach oben
    1nF1n1Ty
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 23.01.2010
    Beiträge: 177
    Wohnort: Lauf a.d Pegnitz

    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 22:38    Titel:
    Ja ist das nur bei SLS lipos so oder allgemein??? Aber normal dürfte das doch nichts ausmachen wenn der Lipo bei Ruhezustand 3,4V pro Zelle hat ?? Oder ist das nur bei SLS so
    Nach oben
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 22:42    Titel:
    Die SLS haben die Besonderheit dass sie am Ende SEHR schnell mit der Leistung/Spannung einbrechen.
    Von daher soltle man die immer etwas höher einstellen, damit da nichts passiert.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » SLS Lipo - frage - nur bis 3,6V pro Zelle entladen?? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13

    » offroad-CULT:  Impressum