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Sparrowhawk xxt - Hauptzahnrad Zahnausfall

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    Autor Nachricht
    ts1
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 19.01.2010
    Beiträge: 180

    BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 12:03    Titel: Sparrowhawk xxt - Hauptzahnrad Zahnausfall
    Mein Problem: nach längstens 3 Minuten fahren ist mein Hauptzahnrad glatt wie ein Kinderpopo.

    Ich "rutsche" den Motor respektive das Zahnrad so weit es geht zum Hauptzahnrad, schraub alles fest mach den Test mit dem Papierstrifen - trotzdem ist das Zahnrad nach kürzester Zeit im Arsc..

    Was mach ich falsch, woran kann es liegen? Ich hab manchmal das Gefühl, die Hauptantrieb würde "eiern", also nicht ganz rund laufen, was aber nicht wirklich möglich ist, da er ja gelagert ist ...

    Hat jemand eine Idee?????
    _________________
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    finur
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 27.08.2009
    Beiträge: 57
    Wohnort: HST

    BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 12:40    Titel:
    klingt wirklich als würde da was nicht rund laufen. dreht sich denn das hauptzahnrad leicht oder hat sich im getriebe vielleicht was festgefressen? das wäre ja sonst die andere alternative?
    ist das problem plötzlich aufgetreten oder hast du das schon seit du die kiste hast? springst du viel? dabei kann sich intern auch was verzerren und dir dadurch was zerhauen?
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 12:45    Titel:
    Das ritzelspiel könnte zu eng sein. Resultat= Verschmolzenes HZ
    Der Motor könnte (o. motorhalter) nicht fest genug verankert sein - Resultat
    = ritzel bewegt sich vom hz weg und ratz.... zähne weg.

    Ein foto würde vieleicht ein klein wenig mehr Aufschluss geben Wink
    (ich hatte im xt - auf bl umgebaut keine Probs damals)
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    aliatus
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 19.05.2009
    Beiträge: 253
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 15:08    Titel:
    Lass mal den Papierstreifen weg.
    Das Zahnflankenspiel ist dann gut, wenn du das Motorritzel fest hälst und
    das HZ sich noch minimal bewegen lässt .... und das bitte auf den gesamten
    Umfang testen.
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    MIAFRA
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    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 15:32    Titel:
    btw...es ist gut möglich, dass das Zahnrad eiert - das wäre nicht das erste Mal, dass man sowas sieht...

    wenn du das HZ drehst - bleibt denn das Ritzelspiel über die volle Umdrehung konstant?
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    ts1
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 19.01.2010
    Beiträge: 180

    BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 13:03    Titel:
    nein, das ritzelspiel bleibt nicht gleich - woran kann das liegen?
    _________________
    VAIL OF IGNORANCE
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 13:09    Titel:
    eierndes Hz - welle vom motor eiert, die aufnahme des antriebsstrangs ist nicht sauber verarbeitet..... (aber dürfte in erster linie am eiernden hz liegen)
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    ts1
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    Anmeldedatum: 19.01.2010
    Beiträge: 180

    BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 13:38    Titel:
    die welle vom antriebsstrang ist neu - die alte hat es mir vorne beim aufnehmer für den knochen abgedreht!

    die welle vom motor läuft m.E. "rund"
    _________________
    VAIL OF IGNORANCE
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    ts1
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 19.01.2010
    Beiträge: 180

    BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 20:11    Titel:
    anbei bitte die versprochenen bilder - bin leider erst heute dazu gekommen, bzw. bin gerade dabei das auto wieder fahrtauglich zu machen. montiert wird ein komplett neuer slippersatz inkl. welle etc.
    ich hoffe halt, dass ich es nicht wieder verbocke.



    und zum unteren bild auch noch eine frage: wofür ist teil 3 - ist das eine shim-scheibe???? mir ist aufgefallen, dass ich die nicht verbaut habe - könnte das der grund sein?

    _________________
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    chaos2
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 270
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 22:19    Titel:
    fals es an der shimscheibe liegen sollte, würde es dir die Zähne des diffs abnagen, nicht vom hz.
    es wäre trotzdem gut, wenn du die diffs wenigstens mit der standardscheibe shimmst.

    So wie ich das sehe fährst du mit einem sehr offenen HZ. da du auch noch ein neunzehner Ritzel auf deinem scheinbar potenten motor hast,
    könnte dreck, der normalerweise "nur" alles blockiert, durch das Drehmoment den Schaden anrichten.
    Hast du schon mal kurz bevor es dir das hz auslutscht irgendwelchen komischen geräusche bemerkt, oder hackeliges Fahrverhalten?

    du kannst dich ja mal von aarons Jackerl fürs RC Car inspirirenen lassen (ganz unten)

    oder du machst was ähnliches wie ich:


    PS: hast du ein anderes Chassis? auf der rechten Seite hinter dem Akku sieht meiner ziemlich anders aus, oder ist das vieleicht die abmontiete Chassisbrücke?
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