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mighty2003 Hop-Up Held


Anmeldedatum: 09.08.2011 Beiträge: 96 Wohnort: CH-3454 Sumiswald
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Verfasst am: 05.09.2011, 23:45 • Titel: |
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von der ersten probefahrt zurück und schon ein reparaturfall... wobei hauptsächlich durch einen fahrfehler von mir (querlenker an der boardsteinkante geschlissen durch falschen lenkeinschlag beim auf mich zu fahren)
was mich aber stört, sind die 'billige' dämpfer. jetzt habe ich in der anleitung bzw. im netz zweit typen gefunden:
- CARSON Alu-Öldruckstoßdämpfer vorn (Art.Nr. 500205531)
- CARSON Vord. Big Bore Stossdämpfer (Art.Nr. 500205722)
es scheinen beide aus alu zu sein, jedoch haben die big bore ein grösseres volumen. würde die beim ersatzteilkauf auch gleich ersetzten, nur hadere ich jetzt damit, welchen typ da besser passt. bin ja kein profifahrer. ich gurke in kiesgruben und auf grossen parkplätzen damit rum und evtl. mal auf einer strecke.
zudem zur einstellung, jetzt schlägt er beim fallen ab ca. 50cm hart auf der bodenplatte auf. ist es nun besser den buggy generell anzuheben, dass die dämpfer in den anschlag fahren, oder ist es besser, wenn die bodengruppe den 'rest' aufnimmt?
zudem, ist es ratsam die querlenker auf Alu umzubauen, wenn ich ab und zu mal noch so eine boardsteinbekanntschaft mache? irgendwas muss ja den aufschlag auffangen und wenn halt nicht der querlenker das opfer ist, wer dann? hmmmm... in der bucht ist auktuell ein satz komplett vorne/hinten drin.
danke für die info's
gruss matthias _________________ Carson Specter 6S
-> Umbau-Kit zum Carson StreetBreaker 6S |
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chaos2 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 08.06.2010 Beiträge: 270 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: 06.09.2011, 08:47 • Titel: |
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Obwohl ich Carson eigentlich skeptisch gegenüber stehe, sehen die Dämpfer ganz gut aus.
prinzipiell würde ich dir zu den Big Bore raten, da diese mit Staubschutz geliefert werden, was für dich den Wartungsaufwand stark minimiert.
Ich bin kein 1:8 Buggy Fahrer und kenne mich mit deren Setup nicht aus, aber ich kann dir diesen Artikel empfehlen.
Wenn du allerdings meinst, dass er erst "jetzt", nach häufigem Fahren, durchschlägt, solltest du mal den Ölstand in den Dämpfern kontrollieren.
Denn falls kein Dämpferöl mehr da ist, kann auch nichts mehr dämpfen.
Querlenker auf Alu umzurüsten ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll.
Wie du schon gemerkt hast, entfernst du so eine Sollbruchstelle. außerdem kann Kunststoff nachgeben, ist elastisch; Alu verbiegt sich beim ersten kräftigen Aufprall.
Nicht zu vergessen ist auch die damit verbundene, größere ungefederte Masse, was ein schlechteres Fahrverhalten hervorruft _________________ "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian |
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Canneloni Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 06.09.2011, 09:43 • Titel: |
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Ausserdem sind die Autos eigentlich dafür konstruiert das sie durchschlagen oder meint hier irgendjemand das die 4 Schräubchen oben auf dauer die Riesenkräfte Überleben sollen wenn man das Auto Jumpen Lässt (was ja "real" oft genug über 20 meter wäre).
Jedenfalls hab ich aus 5 Zerschossenen Dämpfern meine Lehre gezogen, seitdem "Klatschen" meine Autos  _________________ http://www.woodland-events.com
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mighty2003 Hop-Up Held


Anmeldedatum: 09.08.2011 Beiträge: 96 Wohnort: CH-3454 Sumiswald
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Verfasst am: 06.09.2011, 19:15 • Titel: |
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Canneloni hat Folgendes geschrieben: |
Jedenfalls hab ich aus 5 Zerschossenen Dämpfern meine Lehre gezogen, seitdem "Klatschen" meine Autos  |
an sowas habe ich eigentlich auch gedacht.  _________________ Carson Specter 6S
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mighty2003 Hop-Up Held


Anmeldedatum: 09.08.2011 Beiträge: 96 Wohnort: CH-3454 Sumiswald
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Verfasst am: 13.09.2011, 18:50 • Titel: |
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Wieso interessiert eigentlich immer der Topspeed?
Das Auto muss schnell Beschleunigen, den Topspeed kann man auf einer Strecke eh nie ausfahren und das Auto ist da eh kaum kontrollierbar. Zumindest meine Meinung...
Auch wenn er nur 60 als Topspeed hätte, würde ich den trotzdem fahren. Mir läuft er schon fast zu schnell und fahre bloss mit 4S! _________________ Carson Specter 6S
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chaos2 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 08.06.2010 Beiträge: 270 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: 14.09.2011, 10:10 • Titel: |
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Zitat: |
Wieso interessiert eigentlich immer der Topspeed?
Das Auto muss schnell Beschleunigen, den Topspeed kann man auf einer Strecke eh nie ausfahren und das Auto ist da eh kaum kontrollierbar. Zumindest meine Meinung... |
Ich bin ganz deiner Meinung. Es scheint als würden man von den "Nicht-Modellbauern" beeinflusst.
Denn meistens ist der Topspeed das einzige, mit dem man ihnen klar machen kann, dass es sich bei den Autos nicht um Spielzeug handelt.
Und je nachdem, wie häufig man damit zu tun hat, übernimmt man diese Vorstellung.
Das ist mein Eindruck
OT Ende _________________ "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian |
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mighty2003 Hop-Up Held


Anmeldedatum: 09.08.2011 Beiträge: 96 Wohnort: CH-3454 Sumiswald
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Verfasst am: 27.09.2011, 12:50 • Titel: |
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So, der Querlenker ist wieder heile und die wichtigsten Einstellungen sind geprüft. Was mir aber dann auffiel, wie laut die Übersetzung läuft...
Zuerst habe ich an ein fehlerhaftes Diff gedacht und darum beide Antriebswellen rausgenommen und nur noch des Mitteldiff angetrieben. Derselbe grobe Metallische Ton, wenn ich Beschleunige.
Also Mitteldiff wieder raus, und da wunderte es mich nicht mehr... wie hier schon oft geschrieben war das Modul des Zahnrads nicht wirklich ein Modul, ist einfach Gerade reingeschliffen.
Darum die Frage, gibts da Zahnrad und Rizel, welche wirklich ein Modul haben und nicht so einen höllischen Krach beim Fahren machen? Klingt momentan fast so toll, wie ein Verbrenner... und den Zahnrädern tunt das sicherlich auch nicht so gut.
Was mir auch auffiel, dass die Kombination wohl etwas mehr Zahnspiel benötigt, denn so wie ich das üblich einstellen würde, war das Geräusch noch viel schlimmer und klang nicht mehr ganz so gequält, als ich es wieder ziemlich vergrössert habe. _________________ Carson Specter 6S
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Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 27.09.2011, 16:42 • Titel: |
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find ich seltsam, meine CY-Mitteldiffs hatten alle Modul 1, mit Evolventenverzahnung (das meinst du ja oder?, sieht aus ie wenn die Zähne bauchig wären anstatt gerade geschliffen), würd mich echt wundern wenn sie das geändert haben.
Grüße |
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Canneloni Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 27.09.2011, 17:02 • Titel: |
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´n Foto vieleicht?  _________________ http://www.woodland-events.com
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mighty2003 Hop-Up Held


Anmeldedatum: 09.08.2011 Beiträge: 96 Wohnort: CH-3454 Sumiswald
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Verfasst am: 27.09.2011, 17:03 • Titel: |
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Hier mal zwei Bilder vom Ritzel und vom Hauptzahnrad.
Meiner Meinung niergends einen Ansatz einer Evolvente..
Was meint ihr? Jedenfalls ist das Abrollen des Zahnrads auf dem Ritzel alles andere als sauber... _________________ Carson Specter 6S
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