RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Stecker

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Stecker » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 19:17    Titel: Stecker
    inspiriert durch die Sache mit dem Regler von neopac hab ich mal Stecker getestet
    bisher 4mm Gold...
    und die 30A PowerPole
    Bei 80A und 18-20V hat die 4mm Verbindung nach einer Minute eine Temp. von 72°C , PowerPole 27°C .
    Bei 110A nach einer Minute hat 4mm 82°C und PowerPole 89°C .
    Test bei 160A folgen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 19:21    Titel: Re: Stecker
    Ähm, was für Kabel verwendest du dann da, das die nicht heiß werden? 4qmm?
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 20:00    Titel: Re: Stecker
    die kabel werden ja sowieso weniger heiß da sie einen kleineren Widerstand darstellen und somit weniger Leistung an ihnen abfällt
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 14:23    Titel: Re: Stecker

Quote:
    bisher 4mm Gold...
    und die 30A PowerPole
    Bei 80A und 18-20V hat die 4mm Verbindung nach einer Minute eine Temp. von 72°C , PowerPole 27°C .

sicher?
    die 30A Powerpole nur 27°C?

Die 110A spricht auch nicht unbedingt für die 4mm Goldkontakte die ja laut Hersteller die 2,5fache Stromlast der PPs tragen sollen.

Teste mal das 4mm Silberstecksystem, es tät mich interessieren, ob die besser/schlechter abschneiden, ist ja ein lamellenloses Stecksystem (mehr Kontaktfläch? )
    Mehr Extras für deine Homepage!
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.05.2004, 12:48    Titel: Re: Stecker
    Jetzt habe ich mal mit 150A getestet , mit überraschenden Ergebnissen

Anderson Power Pole (die 30A Version) hat 75sec gehalten
    Deans Ultra Plugs 103sec
    der beliebte Tamiya Stecker 5sec
    4mm vergoldet 30sec
    3,5mm vergoldet 30sec

Bei den Goldsteckern haben die Lötstellen versagt , nach dem ersten Versuch habe ich dann nochmal Neue angelötet und nachdem die wieder versagt haben , fertig verlötete vom Modellbauladen geholt , die Haltbarkeit schwankte bei +/-3sec .

Administrator

BeitragVerfasst am: 22.05.2004, 22:11    Titel: Re: Stecker
    Ich möchte kurz mal erwähnen, dass die Stecker, die in Egressors Test am besten abgeschnitten haben (Deans und PPs) lamellenlos gebaut sind... und die 3,5 und 4mm Stecker mit Lamellen ausgestattet sind.

Meine Theorie scheint sich langsam zu bestätigen...

Mehr Extras für deine Homepage!
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.05.2004, 22:38    Titel: Re: Stecker
    Stimmt , bei den beiden "haltbarsten" Varianten brauchen die Spannfedern keinen Strom leiten , sind aus Stahl und wahrscheinlich hitzebeständiger als die Lamellen .
    Die Goldstecker wurden wahrscheinlich so warm , daß sich das Lot verflüssigt hat , die Steckverbindung selbst hat den Test ja überstanden , allerdings haben die Lamellen danach nur noch eine sehr geringe Spannkraft . Wichtig erscheint mir im Nachhinein die Lamellen beim anlöten zu entfernen oder irgendwie zu kühlen , sonst haben sie schon nach dem Löten einen Teil ihrer Spannkraft verloren .
    Bei Gelegenheit kommen auch noch die ,vom re-inferno favorisierten , Kontronik , MPX und die Zero Loss von AstroFlight an die Reihe .
    Von den 3,5 und 4mm Goldsteckern bin ich doch enttäuscht , nur 30sec bei einer Belastung die in der Praxis durchaus möglich ist . Vielleicht ist die Kontaktfläche zu gering ?
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.05.2004, 23:33    Titel: Re: Stecker
    Interessant auch , die 4mm Lamellenstecker werden bei industriellen Anwendungen bis max 50A empfohlen
    Ich werde mal versuchen 6mm lamellenlose mit 125A Belastbarkeit zu bekommen , vielleicht sind sie von der Größe auch noch akzeptabel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.05.2004, 14:38    Titel: Re: Stecker
    Vielleicht nicht uninteressant was Schulze und Plettenberg dazu sagen:

Aus dem Monsters-Paradise Forum:

Quote:
    hier eine Wichtige Info:

Schulze lässt für seinen Regler nur bestimmte Steckersysteme zu. Die 4 mm Goldkontaktstecker die von uns in Verbindung mit den BL-Savages zusammen verkauft wurden dürfen ab SOFORT nicht mehr verwendet werden.

Es besteht unter Umständen die Möglichkeit, dass der Regler abraucht!

Von Schulze sind mehrere Steckersysteme freigegeben, nach Rücksprache mit Plettenberg hat sich die Freigabeliste auf 2 Steckersysteme reduziert.

Als gültig stellen sich Lamellenstecker mit der Gravierung "S" oder "ML" auf dem Stecker heraus. Auch erwünscht sind die 3,5mm Hochleistungs lamellenlosen Stecker vom Hopf

Ist zwar bei mir nicht als Fehlerquelle festgestellt worden....aber ich werde den Savage mit Sicherheit noch auf die 3,5mm Hochleistungs-goldies umrüsten.

Zuletzt bearbeitet von neopac am 23.05.2004, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.05.2004, 18:14    Titel: Re: Stecker
    Die 4mm Stecker von MC (MultiContact Patenthalter für Lamellenstecksysteme) sind für max Dauerstrom von 50A geeignet , getestet wird 4 Stunden mit 50A und der Stecker liegt unter der oberen Grenztemperatur von 150°C , darüber Spannkraftverlust usw. , kurzzeitig sind sie wohl höher belastbar , hab ich ja gesehen
    Bei den MPJet Steckern (die 3,5mm die auch von Hopf vertrieben werden) gibt es ziemlich unterschiedliche Angaben , bei Hopf 50A Dauer 160A max , bei MPJet 80A max und bei amerikanischen Händlern 40A Dauer und 75A max .

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Stecker » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HOBBYWING COMBO EZRUN MAX8 150A T-Stecker Motor SL-4274-2200 Offroad Hawk 6 10.12.2016, 17:02
    Keine neuen Beiträge Welcher Stecker passt am besten? Blebbens 5 05.03.2016, 11:04
    Keine neuen Beiträge Traxxas iD Stecker auf XT90 mit Balancer umbauen? Topper 2 20.02.2016, 16:04
    Keine neuen Beiträge Ladegerät Stecker Giant 2 06.02.2016, 14:25
    Keine neuen Beiträge Stecker auf eine Basis bringen Blebbens 2 10.11.2015, 22:05

» offroad-CULT:  Impressum