| Autor |
Nachricht |
|
EGRESSor Offroad-Guru

|
Verfasst am: 06.05.2004, 19:17 • Titel: Stecker |
|
|
inspiriert durch die Sache mit dem Regler von neopac hab ich mal Stecker getestet
bisher 4mm Gold...
und die 30A PowerPole
Bei 80A und 18-20V hat die 4mm Verbindung nach einer Minute eine Temp. von 72°C , PowerPole 27°C .
Bei 110A nach einer Minute hat 4mm 82°C und PowerPole 89°C .
Test bei 160A folgen  _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin O. Offroad-Guru

|
Verfasst am: 06.05.2004, 19:21 • Titel: Re: Stecker |
|
|
Ähm, was für Kabel verwendest du dann da, das die nicht heiß werden? 4qmm? _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 06.05.2004, 20:00 • Titel: Re: Stecker |
|
|
| die kabel werden ja sowieso weniger heiß da sie einen kleineren Widerstand darstellen und somit weniger Leistung an ihnen abfällt |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 07.05.2004, 14:23 • Titel: Re: Stecker |
|
|
Quote: bisher 4mm Gold...
und die 30A PowerPole
Bei 80A und 18-20V hat die 4mm Verbindung nach einer Minute eine Temp. von 72°C , PowerPole 27°C .
sicher?
die 30A Powerpole nur 27°C?
Die 110A spricht auch nicht unbedingt für die 4mm Goldkontakte die ja laut Hersteller die 2,5fache Stromlast der PPs tragen sollen.
Teste mal das 4mm Silberstecksystem, es tät mich interessieren, ob die besser/schlechter abschneiden, ist ja ein lamellenloses Stecksystem (mehr Kontaktfläch? ) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
EGRESSor Offroad-Guru

|
Verfasst am: 22.05.2004, 12:48 • Titel: Re: Stecker |
|
|
Jetzt habe ich mal mit 150A getestet , mit überraschenden Ergebnissen
Anderson Power Pole (die 30A Version) hat 75sec gehalten
Deans Ultra Plugs 103sec
der beliebte Tamiya Stecker 5sec
4mm vergoldet 30sec
3,5mm vergoldet 30sec
Bei den Goldsteckern haben die Lötstellen versagt , nach dem ersten Versuch habe ich dann nochmal Neue angelötet und nachdem die wieder versagt haben , fertig verlötete vom Modellbauladen geholt , die Haltbarkeit schwankte bei +/-3sec .
_________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
EGRESSor Offroad-Guru

|
Verfasst am: 22.05.2004, 22:38 • Titel: Re: Stecker |
|
|
Stimmt , bei den beiden "haltbarsten" Varianten brauchen die Spannfedern keinen Strom leiten , sind aus Stahl und wahrscheinlich hitzebeständiger als die Lamellen .
Die Goldstecker wurden wahrscheinlich so warm , daß sich das Lot verflüssigt hat , die Steckverbindung selbst hat den Test ja überstanden , allerdings haben die Lamellen danach nur noch eine sehr geringe Spannkraft . Wichtig erscheint mir im Nachhinein die Lamellen beim anlöten zu entfernen oder irgendwie zu kühlen , sonst haben sie schon nach dem Löten einen Teil ihrer Spannkraft verloren .
Bei Gelegenheit kommen auch noch die ,vom re-inferno favorisierten , Kontronik , MPX und die Zero Loss von AstroFlight an die Reihe .
Von den 3,5 und 4mm Goldsteckern bin ich doch enttäuscht , nur 30sec bei einer Belastung die in der Praxis durchaus möglich ist . Vielleicht ist die Kontaktfläche zu gering ?  _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
|
| Nach oben |
|
 |
EGRESSor Offroad-Guru

|
Verfasst am: 22.05.2004, 23:33 • Titel: Re: Stecker |
|
|
Interessant auch , die 4mm Lamellenstecker werden bei industriellen Anwendungen bis max 50A empfohlen
Ich werde mal versuchen 6mm lamellenlose mit 125A Belastbarkeit zu bekommen , vielleicht sind sie von der Größe auch noch akzeptabel  _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
|
| Nach oben |
|
 |
neopac Offroad-Guru

|
Verfasst am: 23.05.2004, 14:38 • Titel: Re: Stecker |
|
|
Vielleicht nicht uninteressant was Schulze und Plettenberg dazu sagen:
Aus dem Monsters-Paradise Forum:
Quote: hier eine Wichtige Info:
Schulze lässt für seinen Regler nur bestimmte Steckersysteme zu. Die 4 mm Goldkontaktstecker die von uns in Verbindung mit den BL-Savages zusammen verkauft wurden dürfen ab SOFORT nicht mehr verwendet werden.
Es besteht unter Umständen die Möglichkeit, dass der Regler abraucht!
Von Schulze sind mehrere Steckersysteme freigegeben, nach Rücksprache mit Plettenberg hat sich die Freigabeliste auf 2 Steckersysteme reduziert.
Als gültig stellen sich Lamellenstecker mit der Gravierung "S" oder "ML" auf dem Stecker heraus. Auch erwünscht sind die 3,5mm Hochleistungs lamellenlosen Stecker vom Hopf
Ist zwar bei mir nicht als Fehlerquelle festgestellt worden....aber ich werde den Savage mit Sicherheit noch auf die 3,5mm Hochleistungs-goldies umrüsten. _________________ grüße
neopac
Zuletzt bearbeitet von neopac am 23.05.2004, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
EGRESSor Offroad-Guru

|
Verfasst am: 23.05.2004, 18:14 • Titel: Re: Stecker |
|
|
Die 4mm Stecker von MC (MultiContact Patenthalter für Lamellenstecksysteme) sind für max Dauerstrom von 50A geeignet , getestet wird 4 Stunden mit 50A und der Stecker liegt unter der oberen Grenztemperatur von 150°C , darüber Spannkraftverlust usw. , kurzzeitig sind sie wohl höher belastbar , hab ich ja gesehen
Bei den MPJet Steckern (die 3,5mm die auch von Hopf vertrieben werden) gibt es ziemlich unterschiedliche Angaben , bei Hopf 50A Dauer 160A max , bei MPJet 80A max und bei amerikanischen Händlern 40A Dauer und 75A max .
_________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
|
| Nach oben |
|
 |
|