Autor |
Nachricht |
|
Deegey Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 05.10.2008, 15:04 • Titel: Steuerprobleme Sanwa MX-3 FHHS |
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe mir am Freitag auf der Messe in Leipzig eine Sanwa MX-3 2,4 GHz mit allen drum und dran gekauft,
habs gestern eingebaut und bekomms aber nicht vernünftig zum laufen.
Ich habe den Empfänger gemäß der Anleitung "gekoppelt", und die LED leuchtet auch durchgängig.
Wenn ich dann jedoch losfahre, fängt Sie an zu flackern, die Lenkung zuckt, und das Auto nimmt nur
stockend Gas an. Als ob regelmäßig Funkaussetzer vorhanden sind. (Soll laut Werbung ja nicht möglich sein.)
Meine Ausstattung:
HPI E-Firestorm
GM Genius 85
LRP Eraser 9,5T
Orion 3300 mAh
Sanwa MX-3 mit Empfänger und Servo
Ich hatte das Spiel auch schon ohne Akku und ohne Regler, also mit extra Empfängerakku und nur Lenkservo getestet.
Jedoch auch hier das gleiche Ergebnis. Die Batterien in der Funke sind auch nagelneu (Varta High Energy), und die
Funke zeigt auch 11,9V (max. 12V) an.
Im Übrigen komme ich an der Funke nicht aus der Programmierung raus. Die Anleitung ist alles andere erklärend...
Hat jemand von Euch Erfahrung zu der Fernsteuerung?
Kann mir jemand hier helfen?
mfg Deegey _________________ Mein Setup:
HPI E-Firestorm (GM Racing Genius 85, LRP Eraser 9,5T, Sanwa MX-3FHSS)
HPI Savage Flux (Sanwa MX-3FHSS) |
|
Nach oben |
|
 |
h3man neu hier
|
Verfasst am: 05.10.2008, 16:32 • Titel: |
|
|
Hallo Deegey,
habe die gleiche Fernbedienung und bin sehr zufrieden damit.
Ich fand die Anleitung ausreichend, da ja das Menü ansich
selbsterklärend ist. Mit den Menü Tasten durch die Funktionen
blättern, Links-Rechts mit dem Lenkrad und Vorwärts-Bremse
mit dem Gas. Ein aus dem Menü aussteigen als solches gibt
es nicht. Wenn du auf Batterie bist, bist du aus dem Menü.
Dazu entweder mit den Menü Tasten blättern oder
beide Menü Tasten gleichzeitig drücken. Empfangsprobleme
hatte ich nur in den ersten paar Minuten. Nach mehrmaligem
Ein- und Ausschalten klappte das Verbinden von Sender und
Empfänger weit schneller und das Servo machte auch keine
Probleme mehr. Vielleicht hat sich das Problem bei dir ja schon
gelöst. |
|
Nach oben |
|
 |
Deegey Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 05.10.2008, 19:40 • Titel: |
|
|
mh. Ich werd mal nochn bisl probieren.
Danke für den Tip mit der Spannungsanzeige.
Zwei Sachen versteh ich noch nicht so richtig: Was bedeutet dieses "Dual Rate" und "Sub Trim"?
Die Endanschläge und die Ansprechkurven lassen sich ja mit EPA und ARC einstellen.
Kann beim Synchronisieren bzw. Koppeln von Sender und Empfänger ein Wireless LAN stören?
Wohne in Dresden und hier gibts ne Menge WLANs...
mfg Deegey _________________ Mein Setup:
HPI E-Firestorm (GM Racing Genius 85, LRP Eraser 9,5T, Sanwa MX-3FHSS)
HPI Savage Flux (Sanwa MX-3FHSS) |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.10.2008, 00:32 • Titel: |
|
|
Dual-Rate ist die Beschränkung/Begrenzung des Lenkausschlages für das Servo(auf beide Seiten gleich viel).Und Sub Trimm ist gleich wie die normale Trimmung,einfach in viel kleineren Schritten.Diese dient dazu,dass man den genauen Servomittelpunkt/-neutralstellung einstellen kann.
Das Dual-Rate braucht man,um das Servo bei vollem Lenkeinschlag zu entlasten und nicht das Getriebe unnötig zu belasten.EPA und ARC sind beides andere Einstellungen.ARC heisst bei Sanwa einfach das Expo.Das EPA dient dazu,den Servoweg individuell anzugleichen.Mit Links/Rechts 100/100 schlagen niemals beide Räder den gleichen Winkel ein,was man aber rein optisch nicht(oder nur schwer) erkennen kann.Dazu braucht man eine Setup-Station(z.B. Hudy,Team Titan,etc.),wo man den Lenkwinkel erkennen kann.Ich hab z.B. bei meinem Durga nach links 91 und nach rechts 86,also ein Unterschied von 5(bei einem Lenkeinschlag von 25 Grad auf beide Seiten). _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
mabu Offroad-Guru

|
Verfasst am: 06.10.2008, 08:15 • Titel: |
|
|
Deegey hat Folgendes geschrieben: |
Kann beim Synchronisieren bzw. Koppeln von Sender und Empfänger ein Wireless LAN stören?
Wohne in Dresden und hier gibts ne Menge WLANs... |
Bei mir sind 3-5 WLans meistens aktiv, zudem fahr ich noch an einem Trafo vorbei und hatte noch keine Probleme mit meiner Futaba zu mindest. _________________
Brushless Revo
Xray XB8 goes Brushless
Serpent 950 BL
CRT.5 BL
|
|
Nach oben |
|
 |
h3man neu hier
|
Verfasst am: 06.10.2008, 16:43 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Wohne in Dresden und hier gibts ne Menge WLANs... |
Kann es nicht geben. Die Fernbedienung sendet zwar auch im selben Frequenzbereich wie w-lan 2,4GHz aber nicht auf der selben Frequenz. Schon gar nicht deine Funke da die ja FHSS betreibt (wechselt ständig die Frequenz) |
|
Nach oben |
|
 |
wigwam Pisten-Papst

Anmeldedatum: 04.11.2004 Beiträge: 434 Wohnort: Inzersdorf im Kremstal
|
Verfasst am: 06.10.2008, 22:18 • Titel: |
|
|
Servus!
Ich hab die selbe Funke schon längere Zeit im E-Maxx im Einsatz und seit dem ersten mal Einschalten keinerlei Probleme.
Würde deine Funke mal zum Händler bringen bzw. einschicken. Normal hört sich das nicht an.
PS: Kanns vielleicht an den Batterien liegen? Hast es schon mal mit Akkus versucht?
MfG
Andi _________________ Axial SCX10
Hobao Hyper 8.5 Pro BL
Tamiya XC
Tamiya XV-01
Losi Micro Desert Truck
Losi Mini Rock Crawler |
|
Nach oben |
|
 |
schurl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.10.2008, 09:57 • Titel: |
|
|
ich würde es nochmal mit anderen akkus in der funke und im auto versuchen. danch den empfänger nochmals neu koppeln und wenn es dann nicht funktioniert würde ich sie zum händler bringen. mehr kann man meiner meinung nach nicht versuchen _________________ Auto: Serpent Cobra 811, Reifen ?, Fernsteuerung: Sanwa M11x Sprit:Optifuel - www.crono.at |
|
Nach oben |
|
 |
|