RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Stoßdämpfer federhärte? Progressiv/Normal - Vergleichbar ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Stoßdämpfer federhärte? Progressiv/Normal - Vergleichbar ? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 11:25    Titel: Stoßdämpfer federhärte? Progressiv/Normal - Vergleichbar ?
    Servus,

    ich weiß ich bin kein anfänger aber uns ist neulich eine Frage über den weg gelaufen die sicherlich auch für Anfänger sehr interesannt sein dürfte:

    Die jungs von Traxxas haben neulich auf die frage "Welche Härte haben die Progressiven Stock-Federn cirka?" dieses geantwortet "Progressive Federn haben keinen Härtegrad".

    Gibt es wirklich keinen Härtegrad - oder lassen sich die Federn (Progressiv/Normal) irgendwie vergleichen ?

    Ps. und wie ich grad von unserem neuen Anfänger aufmerksam gemacht werde soll ich eine Frage noch in seinem Namen stellen:


    Für welche Strecken/Fahrweisen/Autos? sind Progressive FEdern eigentlich gut, wieso benützt man Progressive Federn ?

    (ja ich werd ihn gleich hier auch ein paar Threads zeigen aber vieleicht sind ein paar verständliche Worte da für anfänger ganz sinnvoll - kann man ja dann in den offroad-basic bereich verschieben ^^)
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21


    Zuletzt bearbeitet von Canneloni am 20.08.2010, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Scotty
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.11.2008
    Beiträge: 326
    Wohnort: Bad Wurzach

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 12:00    Titel:
    Da stellt sich bei mir die Frage: was sind eigentlich Progressive Federn? Oder besser gesagt worin unterscheiden die sich zu den anderen? Hab keine ahnung:oops:
    _________________
    Traxxas E-Revo VXl
    Tamiya Ta05 : 4,5t Bl
    Tamiya DB01: 12t Bl
    Spektrum Dx 2.0
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 12:06    Titel:
    progressiv bedeutet, dass die Federkonstante mit der Kompression der Feder ansteigt.

    Die Feder stellt somit kein lineares System mehr dar. Anstatt einer Federkonstante müsste man hier eben ne Federkennlinie angeben.

    mfg Stephan
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 12:48    Titel:
    Progressive Federn sind im Kfz-Bereich eigentlich sehr häufig, da sie ein Durchschlagen unter hoher Last möglichst lange verhindern und bei geringerer Last trotz ein weiches Einfedern ermöglichen.

    Eine progressive Feder hat also den Vorteil dass sie bei kleinen Unebenheiten relativ weich ist und gut schluckt, bei härteren Stößen dann aber nicht gleich durchschlägt wie die Feder mit konst. Federwirkung, da sie im "Hochlastbereich" eine weitaus höhere Federwirkung aufweist.

    Bei den progressiven Federn von Traxxas ist bei der Einbauanleitung auch die Kennline der Feder abgebildet
    http://www.traxxas.com/PDF-Library/4957RINST%20Prog%20Spring.pdf
    Kann man leicht mit der im E-Maxx-Manual abgebildeten Federwirkung vergleichen Wink

    Die progressive Wirkung wird umso stärker je weiter gewinkelt der Dämpfer an den Querlenkern angeordnet wird, alleine diese Möglichkeit zur Verstellung erzielt beim Maxx (es geht ja um den Thread, oder) schon sehr grosse Veränderungen im Federverhalten, ist eigentlich eines der ersten Sachen die man variieren kann Wink
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 12:56    Titel:
    Nein - es geht eher allgemein - um Progressive Federn und den Unterschied zu Normalen.

    Desweiteren ob man irgendwie sagen kann - wie Stark sind nun Progressive FEdern - aber die Frage hast du jetzt beantwortet. *g*

    Unser anfänger - hat nun das auch verstanden - nun nur eine allgemeinere Frage - für welche Autos/Strecken - welche Federn mehr sinn machen bzw ein paar einfach sinnvolle anwendungsbeispiele.

    SC truck kann ich jetzt sehr verstehen das dort entweder riesenfedern die relativ weich sind verwendet werden o. progressive federn - um einfach das Fahrbild herzustellen und dabei trotzdem das Auto Sprungbereit zu machen - schließlich machen sich durchschläge ja nicht unbedingt so gut für rc autos.

    Aber wie sieht es bei anderen autos und untergründen aus? ^^

    Beim Monstertruck aber zB - wäre es nun meiner meinung nach schon eine sache der anwendung - Beim Racen würde ich jetzt sagen das relativ schiefe - normale (harte) federn besser sind als Progressive da sie die kippneigung besser auschalten dürften, rein theoretisch, dafür beim Bashen vieleicht Progressive da man dort nicht um kurven bei maxspeed zirkeln muss aber auch nicht wegen jedem steinchen hochhüpfen will wien spongebob.
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 13:18    Titel:
    nur mit Federnwechsel alleine ists nicht getan Wink
    nicht jede Feder arbeitet auch mit jedem Dämpferöl zusammen, das reicht dann von überdämpft (zu weiche Feder) bis hin zu hoppeln (zu harte Feder).

    ob es bei einem Monstertruck grossartig was bringt - mit dem Schwerpunkt eines Kühlschranks Fahrwerks Feineinstellungen durchzuführen Question Beim S-25 Savage hab ichs mal versucht - hat sich nicht grossartig viel verändert.
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 13:20    Titel:
    Naja - "unser" e-maxx in straßensetup ist was völlig was anderes als im offroad setup (und selbst da hat er 2 für racen und jumpen).

    Und man erkennt und erfühlt bei allen drei einen gehörigen unterschied.
    (Und jep. Es werden auch 2 Dämpfer verwendet mit verschiedenen ölen, wobei 1 Dämpfer für onroad + jumps benutzt wird, nur mit unterschiedlichen Federn bei einem mittlerem Dämpferöl (50k) - wobei ich jetzt aber mit der zahl leicht danebenliegen kann -
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 13:25    Titel:
    Canneloni hat Folgendes geschrieben:
    .... nur mit unterschiedlichen Federn bei einem mittlerem Dämpferöl (50k) - wobei ich jetzt aber mit der zahl leicht danebenliegen kann -

    Da liegst du weit daneben mit der Zahl, 50k ist ein Diff-Öl Wink

    Dämpfer rangieren so von 50-1000 cSt (5-100 Wt), 50.000 cSt möchtest du nicht in einen Dämpfer einfüllen Laughing

    Und ich fand auch dass es beim Maxx definitiv was gebracht hat, Stock ist der nämlich sehr sehr weich
    Klar wird aus Ihm kein Racer, aber das Durchschlagen beim Springen und sehr leichte Einknicken beim Einlenken kann man Ihm gut abgewöhnen Wink
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 13:34    Titel:
    Ija ich vergass - auf unseren stoßdämpferdingern steht was mit xxwt und dahinter die richtige cps/cst zahl (aber es war auf jedenfall das mittlere dämpferöl)

    dann halt 500 cSt ^^
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 10:18    Titel:
    fideliovienna hat Folgendes geschrieben:

    Klar wird aus Ihm kein Racer


    das hatte ich gemeint mit am MT Fahrwerk rumbasteln - daß daraus keine Renngurke (oder Race Noodle im Renn-Englisch Wink) wird
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Stoßdämpfer federhärte? Progressiv/Normal - Vergleichbar ? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Thunder Tiger Bushmaster, oder Vergleichbar Hellfish 0 01.05.2017, 15:18
    Keine neuen Beiträge Proline Stoßdämpfer im SCT Chriscross 9 19.01.2015, 19:06
    Keine neuen Beiträge Shoe Goo / Sikaflex ; vergleichbar? derAnti 4 07.10.2014, 15:41
    Keine neuen Beiträge Lipo auf Zellendrift prüfen - Wieviel ist normal? Rusty 10 08.03.2014, 00:24
    Keine neuen Beiträge Stoßdämpfer speedy666 6 20.02.2014, 14:15

    » offroad-CULT:  Impressum