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Tatz Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.11.2003 Beiträge: 84
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Verfasst am: 16.11.2003, 19:47 • Titel: Re: T4 und seine Leiden! |
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Ich glaub das ware Problem bei diesen Querlenken liegt darin das Sie irrsinnig empfindlich sind auf Kerbschläge.
Das heist der kleinste Krazer am Querlenker nimmt im die
ganze Spannung und verursacht sofort eine Sollbruchstelle.
Das Material macht für mich den Eindruck als wäre es ein verpresster Verbundstoff.
Im Urzustand sehr massiv aber wenn er einen Krazer abbekommt wird er Schrott!
An der Bruchstelle sieht er aus wie verpresste Kohle.
Deiner Meinung nach wird durch den Einsatz von Alu-Querlenker die Bruchstelle nach innen verschoben?
Was ist eigentlich der Unterschied aus dem Material von RPM und Alu?(nur gefühlsmässig beantworten bitte)
Ist das RPM-Material "federnd", daß er so viel besser als Alu ist?
Überträgt dieses Material die Kräfte nicht so stark zum
.
Mfg Tatz. _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 16.11.2003, 19:59 • Titel: Re: T4 und seine Leiden! |
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Tja, das brauch ich nicht nur "gefühlsmäßig" beantworten
RPM verwendet gutes, hochfestes, flexibles Nylon
Das kann soviel Schlagenergie absorbieren ohne dabei zu brechen, dass es schon nicht mehr wahr ist.
Im Gegensatz zu Alu, dass
a) nix absorbiert & sich bei genügender Stärke dauerhaft verbiegt
b) steif genug ist, um die ganze Kraft auf den Bulhead weiter zu leiten. _________________ CULTiges:
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Tatz Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.11.2003 Beiträge: 84
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Verfasst am: 17.11.2003, 19:58 • Titel: Re: T4 und seine Leiden! |
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Servus Aaron!
Wollte mal fragen was ich für so einen Umbau alles brauche.
Abgesehen natürlich von den Querlenkern.
Vermute mal:
Neu Spurstangen,
Neues Bulkhead,
Neue Surz-Stangen für die engere Spur.
Neue Achsschenkel(vorne).
Und noch diverse Kleinteile.
Noch was wie wartest Du eigentlich Deine Amerikaner baus´d Du
wenn ein zölliger Schraube den Geist aufgiebt wieder zöllige ein,
oder steigs´d Du nach und nach auf metrische um?
Wenn Du bei den zölligen bleibst eine nachsatz Frage, wo hast Du die
zölligen Schrauben und Muttern her.
Bei den Kugelköpfen ebenfalls bei zölligen oder ebenfalls Umstieg auf
metrische?
Mfg Tatz. _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 17.11.2003, 20:22 • Titel: Re: T4 und seine Leiden! |
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Zu dem Umfang des Umbaus kann ich noch nix sagen, im schlechtesten Fall stimmt aber deine Liste (bis auf den Bulkhead und die Spurstangen)
Wenn mir einen zöllige Schraube eingeht, kauf ich eine neue
Wenn allerdings eine Schraube im Kunsstoff ausreißt, dann verwende ich eine 3mm Blechschraube ausn Tamiyabaukasten.
Das grobe Gewinde passt IDEAL zu dem faserverstärkten Kunststoff (= reißt nie wieder aus und ist mit normalen Schraubenziehern auch nicht vorsätzlich zu überdrehen)
Allerdings wirklich erst, wenn das Schraubenloch ausgerissen ist - und selbst dann musst du dich beim ersten Mal einschrauben sehr anstrengen (viel Druck auf den Schraubenkopf ausüben, damit du mit dem Kreuzschlitz nicht drüberrutscht!) _________________ CULTiges:
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Pee-Wee Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 28.01.2003 Beiträge: 50
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Verfasst am: 18.11.2003, 02:55 • Titel: Re: T4 und seine Leiden! |
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Is´irgendwie eine komische G´schichte mit dem T4-Querlenker... Ich hab´ selbst einen Asso GT (die Querlenker bzw. die ganze Achsgeometrie sind übrigens ident mit der des T2) und fahr´ das Kreibl jetzt seit ca. 5 Jahren - das Teil is´ noch NIE gebrochen !!! (wird Dir jetzt nicht viel helfen, aber Du solltest vielleicht wirklich an einen Umbau denken)
Und wenn Du umbaust, dann nimm wirklich alles was geht vom RPM - die Teile sind zwar nicht so schön ausgeführt wie die von Asso, aber NICHT KLEINZUKRIEGEN!!!
... oder aber Du wartest noch ein bisschen - RPM bringt sicher bald Asso B4+T4-Teile raus... _________________ [VERBORGEN] |
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Tatz Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.11.2003 Beiträge: 84
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Verfasst am: 18.11.2003, 20:40 • Titel: Re: T4 und seine Leiden! |
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Dear Mr. Tatz,
There is the possibility that RPM will produce a-arms for the T4 but we
will wait until we know what happens with the new GT that Associated will
come out with. If the new GT uses the same a-arms as the T4, I'm sure RPM
will be making a-arms for it, otherwise, it is unclear whether we will or
not.
Take care and thank you for your interest in RPM products. If you have
any other questions or comments, please feel free to send us another e-mail. |
Das ist "Bitter" oder?
Werde mich wohl doch mit dem Gedanken vertraut machen meinen T4 umzubauen.
Brauche dazu aber noch ein paar Daten damit ich weiß was ich alles brauche vielleich hat ja jemand von Euch noch eine Zusammenbau-Anleitung?
Heutzutage ist ja alles 1:1 (Maßstab) abgebildet wenn das beim GT ebenfalls der Fall ist habe ich wenn ich so eine bekomme schon gewonnen.
Mfg Tatz. _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Tatz Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.11.2003 Beiträge: 84
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Verfasst am: 18.11.2003, 21:18 • Titel: Re: T4 und seine Leiden! |
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Danke schon mal im voraus
Und dann kann ich´s so richtig krachen lassen .
Mfg Tatz _________________ [VERBORGEN] |
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Chewbacca Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 244 Wohnort: Herrenberg
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Verfasst am: 20.11.2003, 13:53 • Titel: Re: T4 und seine Leiden! |
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Hallo Tatz,
evt. ist dieser thread interessant für Dich:
http://30486.rapidforum.com/topic=100683089832
Übrigens sind die abgebildeten Querlenker auch die RPM Tuning QLs für den RC10T (1). Ich habe die verbaut, kann Dir aber früestens am 28.11. auch die Bestellnummer zukommen lassen. Habe noch ein eingepackten Satz in meinem ersatzteillager. Nummer müsste sich aber auch im Netz finden lassen.
Gruß, Chewie. _________________ *** POWDER - KING *** |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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