Sturzflug neu hier
|
Verfasst am: 01.03.2010, 22:35 • Titel: Thundertiger Sparrowhawk XXB - Der Thread |
|
|
Hallo zusammen,
mein erstes Posting und erster Thread in diesem Form. Ich bin ein Neueinsteiger in der Offroad-RC-Szene, aber konnte mich jetzt schon über längere Zeit hilfreich hier informieren.
Nachdem ich mir meinen o.g. Buggy zugelegt habe, musste ich feststellen, daß zwar punktuell Informationen vorhanden sind, aber so eine richtige Infosammlung nicht vorhanden ist.
Deswegen würde ich hiermit gerne eine kleine Sammlung an Infos über das Modell zusammestellen, die man sonst nicht auf einer Onlineshop Seite findet.
Falls jemand Infos zu:
- Generellen Eckdaten (Vmax mit 7,2/7,4/11,1V Akku, Fahrtzeiten mit div. Akkus, etc.)
- Sendersettings für den PS3i
- Empfohlenen Anpassungen/Modifikationen am Fahrzeug
- Notwendiges Tuning
- Mögliches Tuning und Verbesserungen
hat, würde ich mich freuen, wenn wir sie geordnet unter diesen Thread packen könnten.
Ich werde selbstverständlich ebenfalls hier auch immer wieder etwas hier eintragen, je nachdem wenn ich wieder etwas nützliches herausgefunden habe, was sonst noch nicht im Netz steht (aber dafür brauch ich erstmal etwas besseres Wetter... ).
Was ich bisher im Netz erfahren habe ist folgendes:
Generelle Eckdaten:
Höchstgeschwindigkeit
Vmax liegt bei etwa 40 - 50 km/h mit einem 7,4 V LiPo.
Nutzbare Akkus
Ja, man kann auch einen 11,1 V Akku benutzen, allerdings sollte man eine etwas andere Untersetzung wählen und sich ggfs. Gedanken über einen Motorkühler machen. Nach berichteten 5 Akkuladungen mit einem 11,1 V LiPo ist aber noch kein Schaden aufgetreten.
Empfohlene Anpassungen/Modifikationen am Fahrzeug
Ein kleines Stück festen Schaumstoffs (ca 3 x 0,5 x 0,5 cm) hilft ungemein dabei den Akku (caseless) nicht so sehr im Schacht herumrutschen zu lassen.
Den Kabelsalat im RTR Modell kann man relativ gut mit kurzen Kabelbindern am Chassis ordnen/festmachen. Damit sitzt dann auch das Verdeck wesentlich besser.
Also dann - ich freu mich auf weitere Tipps von XXB Besitzern.
Viele Grüße
Sturzflug |
|