RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Timing bei Brushlessmotoren

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Timing bei Brushlessmotoren » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    TheDarkOne
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.09.2012
    Beiträge: 108
    Wohnort: Lügde

    BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 11:21    Titel: Timing bei Brushlessmotoren
    hi leute

    ich hab da ne frage zum timing bei den brushlessmotoren. ich hab schon nen bischen was drüber gelesen kann mir aber nicht so recht nen reim drauf machen.
    ich hab das tenshock set mit motor unss reger hier, der motor ist nen sc401 mit 3500KV und dem passenden regler EX4. mit der programmierkarte kann man das timing in mehreren schritten von 0 bis 30 einstellen, aber was bewirkt es genau und was ist das beste für den motor?

    hoffe mir kann das mal jemand erklären!
    Nach oben
    Keyless
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 29.05.2013
    Beiträge: 116

    BeitragVerfasst am: 26.11.2013, 22:17    Titel:
    Also zu den Grundlagen bei BL ist der Magnet im Rotor(bis zu 6 Polen), der Stator ist Aussen eine Wicklung aus Kupferdrähten. Diese werden durch deinen Regler geschaltet. Dies ist fest gelegt durch das Timing(wie und wann die einzelnen Spulen schalten) ,das Magnetfeld schaltet sich also an und aus-ist dies nicht im Takt (Drehzahl) deines Rotors bremst es extrem(Überhitzung ,Leistungsverlust sind die Folge), bei Sensored Motoren weiss der Regler genau wie der Rotor steht und schaltet entsprechend.
    Hast du keinen Sensor solltest du mal in den Unterlagen für den Motor schauen, meist ist da eine Angabe für das Timing.
    Ansonsten einfach mal probieren, aber Vorsicht gerade beim Timing kann man mal schnell einen Motor überhitzen.
    Gruss Ulf
    _________________
    Hong Nor NEXX8 mit T82650/RX8
    Hong Nor X3 Sabre mit T8 2050/RX8
    Team Durango DEX 408 mit T82650Gen2/RX8Gen2
    Serpent Cobra 811Be 2.0 mit T82650/RX8
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Timing bei Brushlessmotoren » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Frage zu Timing bei BL Reglern soundmaster 5 28.09.2013, 18:26
    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Brushlessmotoren und Regler für 1/10, 1/8 Modelle Off/Onroad JamesNorton 8 04.08.2012, 15:58
    Keine neuen Beiträge Tekin RX8 und das Timing Prokktor 1 23.04.2012, 13:37
    Keine neuen Beiträge Brushlessmotoren, Unterschied "Pole" CamelFilters 8 11.01.2012, 21:03
    Keine neuen Beiträge PS Show Rennen / Live Timing werner 0 28.10.2011, 20:15

    » offroad-CULT:  Impressum